2,5-16, aut. - Hiiiilfe !!!!!! - vibrationen bei leerlaufdrehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2,5-16, aut. - Hiiiilfe !!!!!! - vibrationen bei leerlaufdrehzahl

      hallo leute;
      versuche seit geraumer zeit einiges um diese auszutreiben;
      da wären mittlerweile -
      -neue unterdruckschläuche, auch die großen zum leerlaufsteller, auch die oben am saugrohr liegenden gummiverteiler; auch kraftstoffmengenteiler draußen gehabt und am drosselklappenteil die unterseitige gummihutze ( bodenteil ) neu gegeben; ich denke daß ich falschluft beseitigt habe; zündkappe/finger neu; neue einspritzventile; neue motorlager ( 2 vorne, 1 hinten an der automatik, kein nachbauschrott ); überspannungsschutzrelais neu; der motor läuft mittlerweile sehr konstant bei den 1000U/min und akustisch eigentlich auch rund , keinerlei sägen, tastverhältnis regelt schön zwischen 50 und 60, also lambda auch eher nicht die ursache; kurbelwellenunwucht auch nicht, hatte keinen unfall;

      übrigens - die neuen motorlager haben schon was gebracht, nur schaffen sie´s eben auch nicht ganz; die ursache liegt definitiv woanders;

      mir fällt nur noch - ventileinstellung, wandler, innerer motorverschleiß - ein ; was ist aus eurer sicht das naheliegendste ;

      wäre doch gelacht wenn mein innenraum nicht wieder ohne zitterei zu genießen ist;
      aufgeben tut man höchstens ´nen brief ;)
      - dank im voraus für eure mithilfe- peter
    • RE: 2,5-16, aut. - Hiiiilfe !!!!!! - vibrationen bei leerlaufdrehzahl

      bei dem auto ist sowas eben nicht normal und gehört auch nicht dazu; wenn der gute mann sowas sagt will er nicht oder kann er nicht; mein auto war bis letzten herbst im innenraum ruhig und vibrationsfrei; danke für den tip mit dem kraftstofffilter, war gut gemeint - ist aber nicht zielführend;
      mir ist schon klar dass niemand ferndiagnosen stellen kann, zauberer sind wir halt alle nicht, aber
      vielleicht hat ja doch noch wer einen tiefergehenden zugang zu meiner frage; womöglich lässt sich ja einer der "alt-spund-spezialisten" zu einer stellungnahme anregen; mir kann nur der helfen der sich selber schon damit abmühen musste ( oder wollte ) ; jedenfalls danke im voraus, peter
    • RE: 2,5-16, aut. - Hiiiilfe !!!!!! - vibrationen bei leerlaufdrehzahl

      Hallo Peter,
      von enormer Wichtigkeit bei den Motoren des Baumusters M 102.983/99 ist der Zustand der Formschläuche des Leerlaufsystems. Da im Leerlauf die Drosselklappe vollständig geschlossen ist sind sie alleine für die Leerlauffüllung verantwortlich! Auch bei neuen Schläuchen sind diese auf Gummigießreste im Inneren zu befunden! Die Ansauganlage muß auch absolut dicht sein, geringe Undichtigkeiten wirken sich in der Regel nie auf das alternierende Signal (Tastverhältnisausgabe über Diagnosedose des KE-Steuergerätes) der Lambdaregelung aus und die "Fehlererkennung" über festes Tastverhältnis KE 3.1 schon einmal überhaupt nicht!
      Weiter ist eine Mengenstreuung des Kraftstoffmengenteilers oft für Rundlaufprobleme verantwortlich.
      Der mechanische Grundzustand des Motors wie richtiges Ventilspiel und ausreichenden Verdichtungsdruck (Neuwert 12-14 bar bei Verdichtungsverhältnis von Epsilon 9,7 / zulässige Differenz zwischen einzelnen Zylindern max 1,5 bar) ist selbstverständlich obligat.
      Hinweise auf die Problemherkunft kann auch der Übergang vom Leerlauf (Drosselklappe vollständig geschlossen!) und untere Teillast bringen!

      Von Stern zu Stern
    • RE: 2,5-16, aut. - Hiiiilfe !!!!!! - vibrationen bei leerlaufdrehzahl

      hallo oliver und andere hilfsbereite ;
      ich bin mittlerweile der ansicht, daß mein problem von der, auch von dir erwogenen möglichkeit, nämlich einer kraftstoffmengendifferenz, ausgehend vom mengenteiler, ist; nun kostet aber das gute stück neu ca. € 2000.- + mwst. , was mich zuerst nach einer prüfung dessen streben läßt; krümmer anbohren, messen und wieder zuschweißen ist nicht meins, darüberhinaus ginge das meiner ansicht auch gar nicht - tausende male heiß/kalt - der krümmer würde schlußendlichwohl jede annahme von schweißgut verweigern;
      - daher meine bitte um rat - gibt es eine rep.möglichkeit des mengenteilers mit dem ziel der beseitigung von mengendifferenzen ? (schätze da ist ein kolben drinnen der bohrungen, je nach gasstellung freigibt, wenn dieser kolben örtlich riefen hat, kriegt einer der 4 herren wohl zuviel saft , und das querschütteln feiert munteren einstand ) ; die 2.frage wäre ob es du ev. jemanden kennst, der ´nen astreinen mengenteiler herleihen würde ( da ich euch, und ihr mich, ja nicht wirklich kennt, ist das wohl etwas viel gefragt, aber womöglich hat ja jemand das teil doppelt und kann´s für 2-3 wochen entbehren) ;
      mfg, peter
    • RE: 2,5-16, aut. - Hiiiilfe !!!!!! - vibrationen bei leerlaufdrehzahl

      Original von xvii17
      ich bin mittlerweile der ansicht, daß mein problem von der, auch von dir erwogenen möglichkeit, nämlich einer kraftstoffmengendifferenz, ausgehend vom mengenteiler, ist; nun kostet aber das gute stück neu ca. € 2000.- + mwst.


      Es war schon immer etwas besonderes Sechzehnventiler zu fahren. Mein letzter Stand waren 1600€...
      Wahnsinn wie die Preise steigen.
      Vielleicht lohnt es sich auf lange Sicht so einen Mengenteiler neu zu kaufen?
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: 2,5-16, aut. - Hiiiilfe !!!!!! - vibrationen bei leerlaufdrehzahl

      ne , auf verdacht sowas neu kaufen ist meiner ansicht erst dann ratsam, wenn´s denn gar keine andere möglichkeit mehr gibt und sämtliche möglichkeiten zur reparatur erwogen wurden bzw. erfolglos endeten; wir (ich zumindest) wollen unser auto schließlich genau kennenlernen - nicht bloß teile tauschen; meine hoffnung lag aber in der eventuellen beantwortung der fragen im unteren teil meines threads; mfg - peter
    • RE: 2,5-16, aut. - Hiiiilfe !!!!!! - vibrationen bei leerlaufdrehzahl

      Guck vorher bitte nochmal nach dem Ventilspiel. nicht dass eins nicht mehr schließen kann. druckverlusttest über die Kerzenbohrung ist ratsam. meistens sind dabei die auslassventile zu stramm. ich hatte aber auch einmal einen Gießrest in einem Neuen Formschlauch und hab mich fast totgesucht. habe auch noch nen Mengenteiler von der 185PS Version ohne Kat, weiss aber nicht ob der bei dir passt. die sind evtl anders eingestellt. Aber den brauch ich im Sommer wieder
    • RE: 2,5-16, aut. - Hiiiilfe !!!!!! - vibrationen bei leerlaufdrehzahl

      erstmal danke, steffen, für die hilfsbereitschaft;
      wäre froh, wenn vielleicht du, oder sonst jemand ´ne gute anleitung für die prüfung und korrekte einstellung des ventilspiels hätte - baue notfalls auch gerne die nockenwelle aus - (hab´nämlich das werkzeug nicht, um alles bei belassener nw zu checken ); die plättchen die es wahrscheinlich dann braucht, gibt´s bei uns auch nur auf sonderbestellung; wird jetzt, je seltener unsere baby´s werden, immer be...issener ! gäbe es denn bei den ventilplättchen u.U. ´ne alternative ? hörte schon mysteriöse dinge darüber, traue mich gar nicht es hier aufzuschreiben !

      - die ventilschaftdichtungen sind übrigens vor ca. 20Tkm neu gekommen;

      meine fehlereingrenzung aus heutiger sicht : vibrationen zufolge - falschem ventilspiel; - nicht korrekter kraftstoffmengenteilung; - defektem wandler der automatik;

      mfg; peter
    • RE: 2,5-16, aut. - Hiiiilfe !!!!!! - vibrationen bei leerlaufdrehzahl

      du musst das ventilspiel erstmal bei eingebauten Nockenwellen mit einer handelsüblichen Blattlehre/Fühlerlehre messen.dabei darf der nocken das ventil nicht betätigen. dann die werte aufschreiben. nockenwellen ausbauen. dann wird eine bügelmeßschraube benötigt um die dicke der eingebauten plättchen zu messen. dann musst du dir ausrechnen, wieviel dicker oder dünner die neuen plättchen sein müssen. aber bevor du dir die arbeit mit den nockenwellen machst, guck erstmal ob alle ventile komplett zu gehen. ansonsten liegt es woanders dran
    • RE: 2,5-16, aut. - Hiiiilfe !!!!!! - vibrationen bei leerlaufdrehzahl

      bin jetzt am checken, wie ich einen DRUCKVERLUST-TEST ( = NICHT Kompression ) am sinnvollsten machen werde :

      mögl.k. 1.) ich blase mit druckluft ( über eine dementsprechende alte, umgebaute (=hohle)Zündkerze, steht schon zu meiner verfügung ) luft rein, und höre wo, oder ob es überhaupt, aus einem der ventile rauspfeift.

      mögl.k. 2.) ich verwende meinen alten "sun"-motortester, - wobei ich ehrlich gestanden, nicht weiß, wie er, ( oder besser gesagt, ich ! ), das bewerkstelligen soll ( besitze ihn zwar seit geraumer zeit, habe mich aber zu meiner schande gestanden, noch nicht mit ihm beschäftigt ) ; mein baby brauchte sowas bis dato nicht ; nichtsdestoweniger haben die motor-tester dieser zeit sowas gekonnt; !

      wie ich dann besser unterscheiden kann, ob ein eventueller druckverlust von einem ventil, oder bloß vom laufleistungsbedingtem verschleiß des motors kommt - bitte fragt mich ( noch ) nicht.
      bitte um weitere ratschläge ; mfg-peter
    • RE: 2,5-16, aut. - Hiiiilfe !!!!!! - vibrationen bei leerlaufdrehzahl

      Hallo,
      es ist unbedingt angezeigt die Druckverlustprüfung mit einem entsprechenden Meßgerät durchzuführen. Die von Mercedes publizierten Werte sind wie folgt: Gesamtdruckverlust maximal 25 %; Druckverlust an den Ventilen und der ZKD maximal 10 %; Druckverlust an den Kolben/Kolbenringen max 20 %! Diese Werte stellen aber meiner Erfahrung nach extreme Maximalwerte dar, in der Praxis stellten sich bei mir Werte des Gesamtdruckverlustes um die 7-11 % ein. Ob der Druck über Auslaßventile (Auspuff!!!) oder über Einlassventile (Saugrohr!!!) oder über den Kühlmittelkreis (Kühlmittel-Einfüllöffnung!!) oder über den Nachbarzylinder (Zündkerze!!!) oder über Kolben/Kolbenringe (Öl-Einfülldeckel!!!) entweicht ist durch genaues Abhören zu lokalisieren. Den Kolben des zu prüfenden Zylinders bitte auf den Zünd-OT stellen! Auch ist die Drosselklappe vollständig zu öffnen und der Luftfilter auszubauen. Prüfungsreihenfolge in Zündreihenfolge (1-3-4-2) durchführen!
      Von Stern zu Stern
    • RE: 2,5-16, aut. - Hiiiilfe !!!!!! - vibrationen bei leerlaufdrehzahl

      hallo zusammen;
      die auslassventile meines 102990 sind durch die bank zu stramm;

      - gibt es eine bezugsquelle der plättchen (außer dem stückweisen nachbestellen bei mb) oder hat jemand von euch die sortiments - rein/raus kiste und würde sie herleihen ( gegen entsprechenden einsatz natürlich, was ich entnehme zahl´ich natürlich dann extra ); ich will und kann jetzt nicht die nw rausnehmen und dann warten bis der teileonkel mir die ermittelten differenzplättchen besorgt, das kann bei uns in Österreich immer auch länger dauern ( lagernd sind sie nirgends mehr ) ; ich würde, wenn´s denn nicht allzu teuer wird, auch auf verdacht und vorrat ´ne ganze serie an plättchen kaufen - nur wo und welche ?
      vormittag auf / nachmittag zu - so sollte das sein - kann mein baby nicht tage-oder womöglich wochenlang missen;

      - kann es sein dass beim nw-ausbau die steuerketten unter spannung bleiben können ? - oder muß doch die lima weggeklappt werden um zum ketten(ent)spanner zu gelangen ?

      - kann mir jemand ´ne teilenummer der potentiometers (luftmassenmesser) angeben; bei uns gibt´s das nicht extra, man muß den ganzen teil nehmen ( um viele hundert euro´s ); womöglich gibt es ja ´ne bosch-nummer ;

      bitte/danke/gruß - peter