Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Kameraden

      Hab mal ne frage zu den Reifen kann ich vorn mit 215/40/ZR17 und hinten 235/40/ZR17 fahren oder ist das nicht erlaubt!?
      Weil von der Kurvenlage und den Fahreigenschaften des Autos darf normal nix fehlen oder??
      Danke für eure Hilfe

      MFG
      Korl
    • Hallo Korl!

      Zuerst mal: Erlaubt ist das was im Fahrzeugschein bzw. Brief eingetragen ist. Serienmäßig sind die von dir angegebenen Reifengrößen nicht eingetragen, also somit nicht zulässig.
      Jedoch ist es je nach Felgenbreite und Einpreßtiefe möglich, diese Reifenkombination auf dem 16er zu fahren und eintragen zu lassen. Zu den Fahreigenschaften kann ich keine Aussage machen, in der Regel wird der Komfort schlechter mit sinkendem Reifenquerschnitt.
      In ca. 6-8 Wochen kann ich Dir vielleicht genaueres sagen wie sich die 215/40/17 fahren. Da ich selbige bis dahin aufziehen werde.

      Gruß Jürgen
      Jett
    • Hallo Jürgen

      Hab gestern im ABE der Felgen nachgesehn ich darf blos vorn 215er fahren und hinten 245er und des haut net hin weil die nicht in den Radkasten passen dann wer ich wohl oder übel bei den 215er hinten und vorn bleiben!!!


      MFG
      kORl
    • Hallo Korl!

      Mit den 215/40/17 gibt es normalerweise keine Probleme ;) zumindest hinten nicht. Ich kenne einige, die diese Reifengröße problemlos auf unseren 16er fahren. Jedoch vorne könnte es evtl. bei kleinen Einpreßtiefen zum streifen kommen.
      Hoffe Du hast die Probleme nicht und die Eintragung wird kein Problem


      Gruß Jürgen
      Jett
    • Original von raa
      Also ich fahr meinem 2,5-16v mit 225/45zr17 vorve und hinten 245/40zr17 gibt keine Probleme muß evtl. hinten das Nevau anheben :D

      Hallo
      Dann hast du ja die megabreite Karosse. ?(
      Ich fahre 215-40 r 17 aus 8x17 et 30 und die Räder laufen, wenn die Federung auf Block geht, im Radhaus an.

      So langsam hab ich das Gefühl DU bist im falschen Forum unterwegs
    • Hab ich mir auch gerade gedacht also vorn könnt ich nicht mal um nen millimeter breitere Reifen raufhauen weil sie mit den 215er schon fast angehen!!!Hinten könnte ich glaube schon 225er raufmachen aber darf ich mit meinen Felgen nicht fahren!!!! X(
    • Hallo,
      habe anfangst diese Reifenkombi auf 17" AMG Styling III draufgehabt und auf sie so schnell wie möglich wieder verzichtet!
      Vorne OK, hinten reichte der Radkasten aber nicht aus und sie haben immer aufgesetzt bzw. innen geschliffen. Jetzt hat er 215 rundum und ich bin glücklich.
      Hinten sehen sie durch die etwas breiteren Felgen als die Reifen dazu noch schön breit aus, ist aber nicht jedermanns Sache;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robin.p ()

    • Original von raa
      Also an den ist nichts verbreitert!!! ;)
      Laut Teilegutachten geht es, ich habe Brabus Monoblock II 8*17 ", hinten mußte ich das Nevau etwas anheben und sonst keine Probleme!! :D

      Also ich bleibe dabei.
      225 45 R 17 auf 8x 17 et 30 sind , ohne umfangreiche Karosseriearbeiten an der Vorderachse nicht fahrbar.
      Meine 215er schleifen, bei sportlicher Fahrweise, im Radhaus . Und ich bin sicher auf der Nordschleife noch ganz wo anders.
      gruß
      Axel
      P.S
      Nicht das mich jemand falsch versteht.
      Ich rede von der Freigängigkeit der Rad/Reifen Kombination bis Federungsendanschlag!!!!!!!!!
    • Original von Kampfstern

      Ich rede von der Freigängigkeit der Rad/Reifen Kombination bis Federungsendanschlag!!!!!!!!!


      Hallo Axel,

      das stört doch keinen großen Geist! Haupsache der Reifen steht fett im Radhaus und man hat einen Tüvprüfer an der Hand, der einem die Rad-Reifenkombination einträgt.
      Im übrigen bin ich der Meinung, dass es für die meisten Leute eh irrelevant ist, was der Reifen unter maximaler Querkraft und maximalem Federweg macht. In diesen Zustand kommt eh kaum einer... Ich sowieso nicht, aber ich habe ja auch brav meine Serienreifen drauf.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Original von Deier
      Original von Kampfstern
      Ich rede von der Freigängigkeit der Rad/Reifen Kombination bis Federungsendanschlag!!!!!!!!!

      Hallo Axel,
      und man hat einen Tüvprüfer an der Hand, der einem die Rad-Reifenkombination einträgt.
      Grüße Erik

      Hallo Erik
      Eigentlich wollte ich in diesem Thread nicht mit der Tür ins Haus fallen. Soll doch jeder machen und behaupten was er will.
      Aber DU musst ja unbedingt den TüV ins Spiel bringen.
      OK
      Ich möchte nun aber nicht das Leser unseres Forums auf falsche Gedanken kommen.
      RAA schrieb:

      RE: Reifen
      Also ich fahr meinem 2,5-16v mit 225/45zr17 vorve und hinten 245/40zr17 gibt keine Probleme muß evtl. hinten das Nevau anheben

      Diese Rad/Reifenkombination ist auf dem W 201 nicht geprüft. Und auf den Brabusfelgen schonmal garnicht.
      Selbst in der Kombi 215-40r17/245-35r17 gehts nicht ohne Arbeiten. Siehe Punkt 13-15
      [Blockierte Grafik: http://www.axbru.de/16V/Brabus_Monoblock2_01.jpg]he nachfolgende Auszüge aus dem Gutachten .

      [Blockierte Grafik: http://www.axbru.de/16V/Brabus_Monoblock_2_02.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.axbru.de/16V/Brabus_Monoblock_2_03.jpg]

      Gruß
      Axel
      P.S

      RE: Reifen
      Also an den ist nichts verbreitert!!!
      Laut Teilegutachten geht es, ich habe Brabus Monoblock II 8*17 ", hinten mußte ich das Nevau etwas anheben und sonst keine Probleme!!

      @ Raa
      Kannst du mir deine Version des Gutachtens mal zur Verfügung stellen ??