Evo2 Spoiler bald verboten????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Evo2 Spoiler bald verboten????

      Hallo,
      Habe letztens in der Autobild gelesen dass die Alu-Heckspoiler verboten werden oder bereits verboten sind. Auf dem Foto war aber ein Aluspoiler a la 2 fast 2 furios abgebildet. trotzdem musste ich gleich an den Evo2 denken... oder darf er da dranbleiben weils Serie ist?
      In der Schweiz darf man den doch auch nicht anbauen. das ist ja schon länger so.
    • RE: Evo2 Spoiler bald verboten????

      Hallo, habe mir vor einiger Zeit einen EVO 2 zugelegt. Diese Spoilerart ist nicht Verboten, auch seit 1994 in der Schweitz nicht. Es ist auch schwer Vorstellbar, daß für dieses Auto die Betriebserlaubnis entzogen wird. Damals ende 1989 anfang 1990 wurden spezielle crash-tests gerade mit dem Flügelwerk des EVO 2 beim Tüv durchgeführt. Durch eine gezielte Schwächung der Nietverbindung zwischen Spoiler und Heckdeckel wird erreicht, daß beim herabfallen des Spoilers der Spoiler durch 2 Fangseile aufgefangen wird. (Er reißt ab ca 2,93KN). Selbstverständlich will der TÜV den aufkommenden Monsterspoilertuningschwachsinn der oft sehr sehr billig gemacht ist Einhalt gebieten und verbieten. Aber nicht beim EVO II !!! gerade hier sieht man, daß sich nicht nur um den Abtrieb sondern auch besonders um die Sicherheit dieses Spoilers Gedanken gemacht wurden. Ist halt vom Stern.... mfgkeke
    • nein nein . ich würde mir den auch nicht draufmachen. ich hab grad bei ebay gesehen wie das auf nem evo1 aussieht. gefällt mir nicht. würde mir höchstens ne frontstoßstange draufmachen, auch deswegen weil dann mein ölkühler besser luft bekommt. :D
    • RE: Evo2 Spoiler bald verboten????

      Hallo,
      der Spoiler des Evo 2 ist nicht durch eine Nietverbindung mit dem Heckdeckel des Fahrzeugs verbunden sondern er ist geschraubt. Auch ist die Konsole der Schraubverbindung mit dem Aluminiumflügel verschweißt. Bei der Abstimmung des Evo 2 Heckflügels wurde die Höhe mit dem KBA so abgestimmt, dass ein erwachsener Fußgänger durch den Flügel "hindurchfliegen" können mußte. Die Höhe des oberen Flügelprofiles ist nicht die aerodynamisch optimalste! Wie bereits beschrieben dienen die Fangseile dazu, dass das Flügelwerk am Fahrzeug verbleibt wenn bei einem Unfall der Aluminiumflügel abgerissen werden sollte!
      Von Stern zu Stern
    • RE: Evo2 Spoiler bald verboten????

      Hallo Keke,

      für den Evo II Spoiler gibt es keine KBA Nummer. Der Spoiler wurde von Mercedes ausschließlich mit dem Evo II ausgeliefert und damit auch nur im Rahmen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs begutachtet.
      Das führt zu dem Schluss, dass an Deinem Fahrzeug kein Evo II Spoiler verbaut ist...

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Evo2 Spoiler bald verboten????

      Selbstverständlich muß der EVO II abgenommen sein. Das Gutachten seitens MB wurde am 26.03.1990vom TÜV Südwest erstellt.
      Vorgeführt zur Betriebserlaubnis wurde der EVO II am 25.01., 22.02. 19.03 und nocheinmal 05.04.1990 Nr. e1-74/483-0071/Natrag 5. Bescheinigt am 27.04.1990 KBA Flensburg Nürwik.
      Hier noch was kurzes über die Befestigung des EVO II Heckspoiler: MB spricht von Nieten, welche den Heckspoiler halten. Der Tüv wiederum spricht von Leichtmetall-Schweißkonstruktion mit Abreißschrauben und Fangseilen auf dem Kofferaumdeckel. Nun ja ist ja auch ziemlich wurscht... ist halt einzig der EVO II... und so schöööön schöne grüße keke