Hallo!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein herzliches HALLO an alle 16V-Verrückten! :D
      Mein 2,5er hat mittlerweile 14 Jahre und 220.000km auf dem Buckel und ich nutze ihn hauptsächlich als Winterauto.
      Die 250 Tacho schafft er aber immer noch. ;)
      Er war in seiner Kindheit mal Vorführwagen bei MB, erfreut mich aber jetzt schon seit gut 170.000 fast problemlosen Kilometern, abgesehen von ein paar Erfahrungen mit komplett unkompetenten MB-Werkstätten. X(
      Zur Werkstatt kommt er nur mehr zum Wechseln der Bremsen, Ölwechsel wird selbst gemacht.
      Zwar braucht er auch schon fast von Anfang an 1L öl auf 1.500-1.200km, da der Verbrauch aber konstant ist, hab ich bis jetzt keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
      Haben noch mehr Leute einen erhöhten Ölverbrauch bemerkt? ...woran könnte es liegen?
      Kurz bevor er jedoch die 2 mit den fünf Nullen auf dem Tacho standen, ging plötzlich die Ölkontrollampe früher als gewöhnlich an und ich hatte hatte auch leicht bläuliche Rauchschwaden hinter mir bemerkt...EXITUS???....nein, nicht ganz,der Spanner der Stirnwandkette (...nennt man die so?) hatte den Geist aufgegeben, und die zum Glück doppelte Kette war nur noch durch ein Glied gehalten, die Glieder der losen Kettenhälfte hatten den Spanner komplett zerbröselt und ein Loch vorne in den Ventildeckel geschlagen.
      Ich hatte, da er sich der 200tkm-Marke näherte zuvor jedoch bei mehreren MB-Niederlassungen nachgefragt, ob man die Kette bzw. den Spanner nicht überprüfen sollte....also wieder mal Unkompetenz hoch 3!!...und wollte dies sowieso bei 200t machen lassen....aber leider zu spät.
      Der Deckel, der Spanner und noch ein paar Kleinteile waren irreparabel, sonst hatte der Motor keine Schäden davongetragen...zum Glück!
      ALSO: Leute, lasst die Kette bzw. den Spanner bei Zeiten checken! ...oder macht es auch selbst. :]
      Gestern ging das ESD-Dreiech bei 160 auf der AB einmal in einer langgezogenen Rechtskurve kurz an,ich gab nicht viel drauf, aber kurz nachher leuchtete das gelbe ESD-Lämpchen....und ging nicht mehr aus?!?
      Ist bloss ein Kabel lose, oder kann da mehr dahinterstecken?
      Wie sind euere Erfahrungen mit dem 2,5er, wie sieht es mit der Langlebigkeit der Motoren aus, was hattet ihr schon alles für Probleme/Reparaturen mit dem Auto?
      Würde mich über eich paar Berichte und Erfahrungen freuen!

      Gruss,
      XX314

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xx314 ()

    • Hallo auch!

      Zunächst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Wir freuen uns, wieder einmal jemanden angelockt zu haben.

      Wie Du ja sehr ausführlich beschreibst, bist Du schon des Längeren stolzer Besitzer eines 16V's.
      Schön, dass er Dir trotz der miserablen Unterstützung von Seiten der von Dir aufgesuchten MB-Vertragswerkstätten noch erhalten ist; einen Abriss der Steuerkette hätte der Motor wahrscheinlich nicht unbedingt so gut überstanden ;) .

      Was Deine Fragen zu verschiedenen Technik-Themen angeht, so wird Dir sicherlich von unseren Spezialisten das Eine oder Andere unterstützend zugetragen werden.

      Allerdings möchte ich Dich gleichzeitig darum bitten, Deine einzelnen Punkte, die Dich interessieren separat abzufragen, also mit einzelnen Themen, damit wir später nicht die Übersicht verlieren.
      Des Weiteren verfügt unser Forum über eine Suchfunktion, durch die Du sicherlich zu einigen Deiner Fragen fündig werden wirst. Das hoffe ich zumindest!


      Vielleicht noch kurz zu Deiner Frage zum Ölverbrauch:

      Ein Ölverbrauch dieser Höhe ist durchaus "vertretbar" bzw. vollkommen in Ordnung, da diese Motoren so konstruiert sind (Näheres mögen bitte unsere Techniker erklären).

      Zum Thema ASD gibt's bestimmt auch schon 'ne ganze Menge im Forum (also Suche...). :))


      So! Und nun wünsche ich Dir viel Spaß und neues Wissen auf und von unserer Plattform - und natürlich mit Deinem Auto!

      Ach ja, erzähl doch mal noch ein bisschen was zur Ausstattung... :)

      Gruß,
      Axel Drzecnik,
      Stellvertretender Vorstandsvorsitzender / Executive Vice-President
    • Hi!

      So, komme jetzt erst zu einer Antwort, hab die letzten Tage leider nie die richtige Zeit dafür...
      Ja, die Suchfunktion hab ich jetzt auch etliche Male gequält, und auch einige passende Ergebnisse erzielt.
      Zu dem Problem mit meinem ASD-Problem: Ich war damit zur Werkstatt, die Bremsen waren auch fällig.
      Des Rätsels Lösung waren schmutzitge Sensoren, die die Drehzahl an der Hinterachse messen und nach dem Säubern war wieder alles ok, also nix kaputt! *freu*
      Zur Ausstattung: Bordeaux-rot metallic, REMUS Endtopf, OZ-Felgen (Originalfelgen liegen mit glatten Reifen im Keller), ansonsten Orginalzustand, schwarze Ledersitze, Sitzheizung, el.Sitzverstellung, el. Fenster, Schiebedach, BECKER-Radio, Colorglas, 5.Gang man.,Kat, Airbag...

      Gruss,
      XX314

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xx314 ()

    • Original von xx314
      ...für mich war's immer Bordeaux-Rot.

      Hast du dir mal die Datenkarte deines 16er`s angesehen ??
      Unsere Website ist , wie du vieleicht schon festgestellt hast , sehr profesionell aufgebaut und unser Forum bietet dem Besucher technische Details und Erfahrungen die im Web ihresgleichen suchen.


      Des Rätsels Lösung waren schmutzitge Sensoren, die die Drehzahl an der Hinterachse messen und nach dem Säubern war wieder alles ok, also nix kaputt! *freu*

      Und wie hast du " die " gesäubert =????
      An der HA sind keine Sensoren verbaut die gesäubert werden müssen. Die Werte werden von einem Geber abgegriffen der im Differenzial sitzt.
      Du meinst bestimmt die Vorderachse.
      Mir scheint das du dich dem Thema 16V noch nicht a Detail genähert hast .
      Also nutze bitte unsere Suchfunktion im Board. Darüber hinaus beantworten wir gerne deine Fragen. ;)
    • Original von 16V-Schrauber
      Aber niemand hat bemerkt, das die Farbe meißtens falsch geschrieben wird!
      Die richtige Bezeichnung ist:
      almandinrot

      Bemerkt habe ich das schon. Aber dieser kleine Fehler ist , in der Summe der Fehler in diesem Thread, zu vernachlässigen und daher war er für mich auch nicht erwähnenswert. Wie du ja selber schriebst " meisten falsch geschrieben"
      Man kann auch in den Krümmeln suchen. :rolleyes:

      und hat als Lackcode: 512

      Und der steht in der Datenkarte. 8)
    • Original von Kampfstern
      Original von xx314
      ...für mich war's immer Bordeaux-Rot.

      Hast du dir mal die Datenkarte deines 16er`s angesehen ??


      Des Rätsels Lösung waren schmutzitge Sensoren, die die Drehzahl an der Hinterachse messen und nach dem Säubern war wieder alles ok, also nix kaputt! *freu*

      Und wie hast du " die " gesäubert =????
      An der HA sind keine Sensoren verbaut die gesäubert werden müssen. Die Werte werden von einem Geber abgegriffen der im Differenzial sitzt.
      Du meinst bestimmt die Vorderachse.
      Mir scheint das du dich dem Thema 16V noch nicht a Detail genähert hast .

      Nö, mir ie Datenkarte noch nicht angesehen, der Name der Farbe war mir bisher auch eher schnurz...
      ICH habe gar nix gesäubert...das war die offizielle Auskunft, die ich beim Abholen von der Werkstatt bekommen hab...von vorne haben die nix gesagt...
      Details haben mich bis jetzt noch nicht interessiert, denn mein 16V läuft und läuft und läuft...aber hier scheine ich ja mal eine Stelle gefunden zu haben, wo ich auch Details finden kann!

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von xx314 ()

    • Hallo,

      man kann ja nicht von jedem erwarten, dass er sein Fahrzeug so hegt ung pflegt, wie es doch von den Meisten hier getan wird (schließe mich ein)-aber hier geht es ja schon um ein besonderes und seltenes Auto, das man schon etwas näher kennen und mit gewissem Respekt behandeln sollte - auch im Hinblick auf die anderen 16V Besitzer - wenn man sich schon in solch einem Forum äußert, oder !?

      Gruß M.K ;)
    • Original von 16V-Schrauber
      Aber niemand hat bemerkt, das die Farbe meißtens falsch geschrieben wird!

      Die richtige Bezeichnung ist:

      almandinrot

      und hat als Lackcode: 512

      MfG Micha


      Hallo Micha,

      Deinen Aussage hat mich überrascht, ich dachte bisher auch an Almadinrot.

      Nachdem jedoch eine Diskussion um die 512 Farbe im Gange ist, habe ich auch mal nachgeschaut.

      Nach meinen Aufzeichnungen (PKW Verkaufstaschenbuch Ausgabe 01/1993, Stand 02.01.1993) heißt 512 tatsächlich

      Almandinrot

      uli
    • Original von Uli Seibold
      Original von 16V-Schrauber
      Aber niemand hat bemerkt, das die Farbe meißtens falsch geschrieben wird!
      Die richtige Bezeichnung ist:almandinrot und hat als Lackcode: 512 MfG Micha
      Hallo Micha,
      Deinen Aussage hat mich überrascht, ich dachte bisher auch an Almadinrot. Nachdem jedoch eine Diskussion um die 512 Farbe im Gange ist, habe ich auch mal nachgeschaut. Nach meinen Aufzeichnungen (PKW Verkaufstaschenbuch Ausgabe 01/1993, Stand 02.01.1993) heißt 512 tatsächlich Almandinrot uli

      Hallo
      Ist ja mächtig Off Topic geworden.
      Aber auch recht lebhaft.
      Dann gebe ich den Spekulationen auch weitere Nahrung.
      Dateien
      • Code512.jpg

        (62,54 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )