Wiederbelebung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiederbelebung

      Hallo 16V - Freunde

      Bin schon sehr lange Mercedes Fan und Fahrer und
      habe mir nun letzte Woche einen 2.5-16 V zugelegt.
      Kenne das Fahrzeug schon seit 1989. Sein 1. Vorbesitzer ist nun verstorben und so kam das
      Fahrzeug in meinen Besitz.
      Nun zur Frage: Das Fahrzeug hat mehrere Jahre
      gestanden oder ist nur ganz selten bewegt worden.
      Es bedarf einer Grundreinigung und sämtliche Flüssigkeiten möchte ich auch wechseln. Wer kann
      mir Tipps geben was noch alles gemacht werden sollte
      bzw.z.B. welches Oel man am besten verwendet.
      Würde mich über Antworten freuen!

      Gruß Georg
    • Hallo Georg,

      zunächst mal ein herzliches Grüß Gott in unserem Forum.

      Gratulation zu Deiner Neuerwerbung. Vielleicht kannst Du uns mal die Details wie Sonderausstattung, Farbe etc. und Kilometerstand von Deinem Auto mitteilen. Wo wohnst Du?

      Ich persönlich habe mit Veedol bzw. jetzt Castrol 10/60 sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Auf jeden Fall würde ich die Bremsflüssigkeit noch wechseln. Für die Hydraulikflüssigkeit und und das Servoöl ist eigentlich kein Wechsel vorgeschrieben. Hast Du ein Automatikgetriebe? Wenn ja ist alle 60 Tkm ein Wechsel vorgeschrieben. Dabei sollte man auch den Filter des ATG wechseln.

      Ölfilter ist obligatorisch, Luftfilter anschauen aber vermutlich wechseln. Für den Kraftstofffilter kommt es auch wieder an, wieviel Kilometer das Auto "auf dem Buckel" hat.

      So das war jetzt mal auf die schnelle das Wichtigste. Falls ich etwas vergessen habe, meldet sich bestimmt einer der anderen Kammeraden zu Wort.

      Uli
    • Hallo Georg
      Auch von mir ein Willkommen im Forum und Gratulation zum 16er
      Eine detailliertere Beschreibung des Wagens wäre sehr hilfreich. ( Wie Uli schon schrieb ). Je mehr Ausstattung der wagen hat um so mehr gibt es zu beachten.
      z.b
      Die SA`s
      Klima, E-Sitze, E- Fensterheber ect.

      Ist der Wagen Scheckheft gepflegt ?
      Wie wurde der Wagen " aufbewahrt " ?
      Wie bewegt ??
      Wenn du das nicht lückenlos nachvollziehen kannst empfehle ich das " RUNDRUMSORGLOSPAKET"
      Und wenn du es kannst .
      AUCH. 8)
      Alle Öle , Bremsflüssigkeit , Kühlmittel und Filter erneuern.Sowie -
      Große Inspektion nach MB Wartungsplan.
      danach eine ausgiebige Wiederbelebungseinfahrphase.

      gruß
      Axel
    • Also,
      Vielen Dank schon mal!
      Der Wagen ist EZ 03/89, Farbe Almadinrot-Metallic,
      Leder schwarz, Schiebedach, sonst hat er eigentlich
      nix an Ausstattung, außer das gewöhnliche: wie z.B.
      Becker Radio, Scheinwerfer Wischer, Color, usw.
      Aber: Er ist erster Hand und hat erst 84.000 km
      auf seinem sportlichen Buckel!
      Scheckheft ist auch vorhanden aber "sporadisch"
      geführt. Letzte Inspektion bei 60.000km,
      letzter Bremsflüssigkeitswechsel in 2001.
      Der Vorbesitzer war aber Berufskraftfahrer und hat
      den Wagen nie getreten.
      Habt Ihr vielleicht noch Tipps zur Pflege von Lack Leder und Innenraum?! Möchte den Wagen gern in
      Neuwertigen Zustand versetzen und dann in den Sommer starten. :] Außerdem fehlt mir noch die Betriebsanleitung. Vielleicht kann mir da ja auch jemand weiterhelfen.

      1000 - Dank

      Gruß Georg
    • Hallo Georg,

      auch von mir ein herzliches Willkommen!
      Ich gehe mal davon aus, dass Du den Motor schon einmal angelassen hast. Ansonsten könntest Du, wenn der Wagen wirklich ein oder zwei Jahre gestanden hat, den Ventildeckel abschrauben und ein paar Tropfen Öl auf die Nockenwellen und den Ventiltrieb geben. Dann den Motor an der Riemenscheibe mit der Ratsche durchdrehen und wenn Du sehr genau wein willst, kannst Du auch gleich mal das Ventilspiel messen. Wenn der Motor aber nur über den Winter gestanden haben sollte, ist das aber vielleicht auch übertrieben.

      Übrigens, so mager ausgestattet ist das Fahrzeug gar nicht:
      Schiebedach 1800,-
      Leder 2780,-
      evtl. Sitzheizung 760,-
      Becker Europa 770,-
      Becker GrandPrix 1240,-
      Becker Mexico 2780,-
      Colorglas 480,-
      Scheinwerferreinigung 535,-
      evtl. EFH vorne 974,-
      evtl. EFH 4-fach 1715,-

      Und das bei nem Grundpreis von 69.000 DM Find ich schon recht ordentlich ;)

      Grüße Erik

      PS: Bedienungsanleitungen gibt es hin und wieder mal bei ebay. Mit etwas Geduld bekommt man die dann auch für unter 10 €
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo Georg,
      auch von mir herzl Glückwunsch zur Neuerwerbung.

      Halte Ihn in Ehren....

      Zur Lackauffrischung kann ich dir aus eigener Praxis folg. sagen:

      wenn du über eine Poliermaschine verfügst, nimmst Du eine Handelsübliche Maschinenpolitur ( 3M, AD augros, Lackierfachhandel, kein ATU-schrott..) ein mittelweiches Schaumstoffpad und legst mit mittlerrer Drehzahl(1700) los.

      Zum entfernen der Politur eignen sich Microfasertücher die den Politurstaub besser binden, hier durchaus A.di-produkte.

      Material zum Polieren kannst Du auch hier bestellen.


      Zur Lederpflege rate und empfele ich immer die Produkte von der Firma.

      Hier ist der Lederreiniger und die Lederpflege sehr ergiebig, es reicht ´ne kleine Packung und er holt sehr viel Schmutz raus.

      Zu dem bekannten Prob, das die Lehnenkante Einstiegseite Fahrer immer defekt und/oder verschlissen ist gibt´s dort Lederreparaturkit´s und Farbe.
      Dies hab ich noch nicht selber ausprobiert, werde es aber disen Sommer mal testen.
      Verweise hier auf einen Artikel in der Oldtimer-Markt, wo es ausgiebig getestet wurde.
      Sie geben auch am Telefon gerne Auskunft, Anruf kostet auch nicht die Welt.

      Für weitere Probs in Bezug auf Lackpflege gerne weitere Auskunft.

      Grüße

      Andreas
    • Original von Silberblitz
      Hallo !

      Es gibt die original Lederfarbe bei DC zu bestellen.
      Habe mir mal eine Dose bestellt und werde es ausprobieren.
      Ist ziemlich flüssig das ganze.
      Nur mal so als Tipp !

      Bis dahin

      Marcus der Silberblitz 8)


      Hallo Marcus,

      haste aber Glück gehabt, daß unsere 16er schwarzes Leder haben.

      Ich wollte mir für meine E-Klasse Oriongrau mittel (7044) bestellen und bekam von MB eine Absage. Das gibt es wohl nicht mehr, obwohl das Auto erst 4 Jahre alt war.

      Mein Sattler empflielt die Farbe zu spritzen und nicht mit Pinsel oder Schwamm auftragen. Habe es jedoch auch noch nicht selbst gemacht.

      uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uli Seibold ()