Besichtigung zweier 2.5-16 aus mobile.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besichtigung zweier 2.5-16 aus mobile.de

      Hallo zusammen,

      dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
      Als Nicht-16v-Fahrer habe ich mich nicht so recht getraut hier zu posten.
      Ich bin schon länger, aber sporadisch, auf der Suche nach einem 16v und schaue inzwischen häufig bei euch rein.
      Ein Top Forum muss ich sagen. Etwas mehr Traffic könnte allerdings nicht schaden.

      Komme aus Neuss / NRW und fahre derzeit (noch) einen 190E 2.0 Sportline Bj.92.
      Einige werden mich aus dem Forum w201.net her kennen.
      Dies soll als kurze Vorstellung genügen.

      Ob man's galubt oder nicht - ich kann nun auch mal etwas zum 16v sagen.
      Na ja. Zumindest zu den zweien die ich mir hier in NRW am Samstag angesehen habe.
      Dazu nun in Kurzform mehr - vielleicht hat jemand ja Interesse.

      Dieser hier ...

      mobile.de/cgi-bin/search.pl?Co…h=pkw&sprache=1&x=35&y=11

      ... steht bei einem etwas windigen Autohändler (Ausländer,Schrotthändler) welcher sich als Privatmann ausgibt. Der Wagen hat optisch einen halbwegs erträglichen Zustand. Ein näheres Ansehen (Motorraum, Innenraum, probefahrt) war nicht möglich. Außerdem war der Wagen dann plötzlich auch bereits verkauft.

      Der zeite ...

      mobile.de/cgi-bin/search.pl?Co…h=pkw&sprache=1&x=35&y=11

      ... wird tatsächlich von Privat angeboten. Der Verkäufer macht einen ehrlichen, seriösen Eindruck.
      Allerdings kann man hier sehen wie ein Fahrzeug nach Jahren der Fahrerei auf Substanz ausschaut.
      Der Lackzustand und Zustand der Karosse erscheint mir ganz gut (eine kleine Delle, sonst weder Beulen, Rost oder Schrammen).
      Allerdings ist der Innenraum stark verschlissen. Die Ledersitze sind durchgesessen und das Leder hat auch hinten nur einen ausreichenden Zustand. Lenkrad restlos abgegriffen, Handbremshebel im Kunststoff gebrochen (!?).
      Der Wagen hat kein Colorglas und ist kein Garagenwagen gewesen. Entsprechen ausgebleicht sind viele teile im Innenraum (Instrumente, Stoffberereich der Dichtungen, ...).
      Stoppuhr defekt (Anzeige ausgelaufen).

      Motor ist stark verölt. IMHO habe es sowohl die Zylinderkopf- als auch Ventildeckeldichtung hinter sich.
      Verschleissteile wie Ventilschaftdichtung, Kolbenringe wurden nach Aussage des Verkäufers noch nicht gewechselt.
      Lagergeräusche von Lima und/oder Wasserpumpe sind stark vorhanden. Keilriemen stark verschlissen.
      Kettenspanner aber angeblich neu.

      Die Kupplung wurde bereits getauscht und scheint noch gut brauchbar. Getriebe schaltet sich bereits etwas arg hakelig.
      Die Nievauregulierung an der HA ist ohne Funktion. Wagen macht Fahrgeräusche (Lager, Traggelenke, Streben !?).

      Der Verkäufer ist ein Bastlertyp, scheinbar ohne 16v-Fachwissen ("Niveauregulierung? Hat der sowas?").

      Meine Angaben sollen als Tip dienen falls jemand sich den Wagen ansehen will, keinesfalls möchte ich den Wagen hier schlecht machen.
      Für 16v-Bastler die einen Winterhobel wollen sicher noch brauchbar ...


      Gruß, Bensemann
    • RE: Besichtigung zweier 2.5-16 aus mobile.de

      Hallo Gemeinde,
      meiner Meinung nach wird der überwiegende Teil der "16-Ventiler" zu Preisen gehandelt die es ausschließen, daß das Fahrzeug in einem technisch als auch optisch einwandfreien Zustand ist. Immerhin kostete ein 190 E 2.5-16 im letzten Produktionsjahr 1993; 80672,5 DM (Grundausstattung). Ein 190 E 2.0 kostete 45770 DM (Grundausstattung) Dieser Preismaßstab bildet dann auch ein Gerüst für die Ersatzteilpreisgestaltung.
      Ein großer Teil der Fahrzeuge hat seitdem zigmal den Eigentümer gewechselt und es ist nun einmal ein ungeschriebenes Gesetz das die "letzten Hände" nicht mehr soviel Wert auf eine umfassende Wartung legen, sei es aus Gründen des Nichtwissens oder aus Mangel an Liquidität. Auch wurden und werden die Fahrzeuge im tägliche Fahrbetrieb stark belastet und dies manifestiert sich nun einmal in einem fortgeschrittenen Verschleiß unterschiedlichster Komponenten.
      Somit bildet die Anschaffung in der Regel den kleinsten!!!! Teil zukünftiger Kosten die den Betrieb "unserer" Fahrzeuge ausmachen.
      Von Stern zu Stern------------------der evoschrauber
    • RE: Besichtigung zweier 2.5-16 aus mobile.de

      Meine Meinung. Allerdings erwartet niemand bei diesen Preisen ein einwandfreies Fahrzeug.
      Im Prinzip ist jeder 16V mit mehr als 150 000 km auf der Uhr Restaurierungsbedüftig. Selbst die jüngsten 16V werden in den nächsten Monaten 10 Jahre alt. Damit ist die von den Ingenieuren vorgesehene Lebensdauer erreicht. Dadurch daß bei der Auslegung der einzelnen Komponenten darauf abgezielt wird, daß mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% nur 5% der Teile innerhalb der Lebensdauer ausfallen, halten die Fahrzeuge in der Regel wesentlich länger, bzw. man muß nur wenige Komponenten wirklich ersetzen.
      Somit macht man garantiert nichts falsch, wenn man bei einem neu erworbenen 16V mal pauschal sämtliche Elastomerbauteile austauscht. Die sind in der Regel außerhalb der Spezifikationen, auch wenn sie noch weitesgehend funktionieren. Auch der Diva würde eine Generalsanierung des Fahrwerks nicht schaden. Das Fahrverhalten würde direkter werden und die Fahrwerksgeräusche geringer. Da diese Alterung allerdings schleichend auftritt, weil die Lager allmählich weicher werden, merken das die meisten Fahrer aber nicht, weil sie keinen Vergleich haben, wie sich das Fahrwerk im Neuzustand anfühlt.
      Um aber nochmal auf das Thema zurückzukommen. Für die aktuellen Preise wird niemand erwarten, ein mängelfreies Auto zu bekommen, aber wohl ein Auto, das man nach und nach während des Gebrauchs aufpäppeln kann, wie ich das mit meiner Diva versuche. Und ärgerlich ist es einfach, wenn man zuviel Geld für ein zu schlechtes Fahrzeug bezahlt, bei dem evtl. auch noch am km-Stand gedreht wurde. Deswegen sollte man sich auf eine längere Suche einstellen und lieber zu besser erhaltenen Fahrzeugen greifen. Die sind dann zwar auch teurer, man hat aber auch weniger Arbeit mit ihnen. Und wenn man lang genug sucht, hat man vielleicht auch irgendwann Glück ein gutes und günstiges Stück zu erstehen...

      Viele Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Besichtigung zweier 2.5-16 aus mobile.de

      Hi zusammen!
      Oh ja,einen wirklich "guten" 16V zu finden ist meist eine längere Sache.
      Ich für meinen Teil hab seit ich meinen hab auch schon einige angeschaut und bin oft schnell wieder vom Hof der Händler gegangen bzw.vertrieben worden ;(
      Naja,kritik kann halt nicht jeder vertragen :rolleyes:
      Was mich meistens ein wenig gestört hat sind die oft ums doppelte angesetzten Preise der Händler über DAT bzw. Schwacke X(
      Die Fahrzeuge hatten oft zudem erhebliche Mängel,die auch noch zu buche schlagen(von denen die Händler ja natürlich nichts wissen).Und beim verhandeln bleiben viele auch noch stur.
      Vielleicht ist deren philosophie:Je länger der Wagen bei mir rumsteht,desto wertvoller wird er :D
      Ich werd aber bestimmt wieder mal einen anschauen,da mir das trotz allem spaß macht :D
      gruß Jürgen
      Jett
    • RE: Besichtigung zweier 2.5-16 aus mobile.de

      Hallo da...

      Nach meiner 2,3-16 hab' ich auch nicht all zu schnell gefunden,der 16v sind hier in Holland ziemlich seltsam,da immer sehr teuer gewesen.Neuwagen preisen bestehen hier fuer 42 prozent aus steuer..:(...neupreis meiner 2,3-16,in 1987:120,000 gulden.......das sind 108,000 DM....

      Daher hat's mich auch so um zwei jahren gekostet,vor ich meiner traum 16v gefunden habe.Aber vorher hab' ich furchtbare wracken angeschaut,oft beschrieben als "neuwertig"....

      Kleinere defecten nimm ich gerne fuer lieb',weil ich auch mal neue Alfa Romeo's gefahren hab',und die sind niemals mangelfrei,und dabei,16v's sind viel toller!!! :D

      Frank
    • RE: Besichtigung zweier 2.5-16 aus mobile.de

      Hallo !

      Also da bin ich aber richtig froh, daß ich den weiten Weg nicht gemacht habe ! :D
      Den ersten den Du aufgeführt hast, wollte ich auch anschauen, hab´s dann aber doch gelassen.
      Ich habe dem Typ per Mail ein paar Fragen gestellt (Scheckheft,Zustand usw.) und habe dabei auch geschrieben, daß ich bei DC Arbeite.
      Er schrieb zurück Scheckheft hätte er keines,weil er auch bei DC arbeiten würde und alles weitere am Telefon. An seiner Schreibweise war zu erkennen, daß er Ausländer ist und ich habe einen Händler vermutet. (nichts gegen Ausländer,habe aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht) 8o
      Habe mich deshalb entschieden nicht dort hinzufahren, was auch klug war. 8)

      Übrigens finde ich richtig gut, daß Du Dich für einen 16V interessierst und Deine Erfahrungen bei der Suche hier
      veröffentlichst ! ;)

      MfG

      Marcus der Silberblitz
    • RE: Besichtigung zweier 2.5-16 aus mobile.de

      Hallo Members
      Und ich hatte noch vorgehabt mit Bensemann nach Gladbach zufahren. Gut das er nicht angerufen hat. Ich wäre wahrscheinlich aus dem Hemd gesprungen.
      Lasst noch zwei bis drei Jahre ins Land gehen dann wird die Suche einfacher.
      Entweder er ist OK oder er ist Müll.
      Also schön auf die Schätzchen aufpassen. 8)
      Gruß
      Axel
      P.S
      Ich stehe natürlich gerne zur Unterstützung beim Kauf bereit.
      Wenn`s nicht zu weit ist. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kampfstern ()

    • RE: Besichtigung zweier 2.5-16 aus mobile.de

      Hallo,

      den habe ich auch beobachtet. Macht auf den Fotos und von der Beschreibung her einen wirklich guten Eindruck.
      Allerdings ist ja auch der Preis inzwischen nicht gerade niedrig ;( ... obwohl er es wert zu sein scheint.


      Gruß, Bensemann
    • RE: Besichtigung zweier 2.5-16 aus mobile.de

      Original von Bensemann
      Hallo,

      den habe ich auch beobachtet. Macht auf den Fotos und von der Beschreibung her einen wirklich guten Eindruck.
      Allerdings ist ja auch der Preis inzwischen nicht gerade niedrig ;( ... obwohl er es wert zu sein scheint.


      Gruß, Bensemann


      Hallo Bensemann!
      Ich denke in dem Zustand,wie der bei e-bay drin steht,wird ein 16V in den nächsten Jahren bestimmt um einiges teurer auf dem Markt gehandelt.
      Also,schnell noch ersteigern :D
      Gruß Jürgen
      Jett
    • RE: Besichtigung zweier 2.5-16 aus mobile.de

      Hallo Members
      IMHO sollte man kein Auto ungesehen/gefahren kaufen.
      Der Kilometerstand und der optische Eindruck sind doch nur zwei Kriterien.
      Zum einen kann ich auch ein Auto über 10000 Km prügeln,und dazu bietet sich der 16er ja an,zum anderen ist ein profesioneller Fahrzeugaufbereiter in der Lage aus einem "Schrotthaufen" einen Jahreswagen zumachen.
      Nichts ersetzt die Probefahrt und den Sachverstand.
      OK
      das ist auch keine Garantie .Aber es bewahrt unter Umständen doch vor einem Finanziellen Disaster.
      Beispiel :
      Fhg kostet 5000,- EUR , Super Zustand aber Differenzial kurz vor dem Kollaps. Kostet gerade mal den halben Anschaffungspreis. :D
      Also lieber die Sache in Ruhe und wenn möglich mit profesioneller Unterstützung angehen.
      Gruß
      Axel
      P.S
      Bestes Beispiel
      T-Car
      280000 Km davon 180000 in 3 Jahren. Kunde sachverständig und liquide. Alle Fahrwerksteile(und ich meine das komplette Fahrgestell) in 2001 erneuert. Ich Blind gekauft und 1000 Km später ging das Getriebe über den Jordan.
      Man steckt halt nicht im Detail.
      Aber was soll`s . Ein 16er ist immer ein Abenteuer. :D
      Dafür ja auch der Club. :)
    • RE: Besichtigung zweier 2.5-16 aus mobile.de

      Hallo Axel,

      das von Dir beschriebende Phänomen kann Dir bei jedem Gebrauchtwagen widerfahren, den Du ohne Garantie kaufst.
      1000km gefahren und irgend ein wichtiges Aggregat defekt. Deswegen zahlt man ja auch nicht den Neupreis...
      Allerdings und das unterscheidet den 16V von anderen Fahrzeugen, kauft der Fan die Ersatzteile als Neuteile, da die Gebrauchtteile selten auch nicht wirklich billig und meist auch schon verbraucht sind. Außerdem will man ja keine Kompromisse machen.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/