Höchstgeschwindigkeit Evo 2 mit ausgestellten Spoilern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Höchstgeschwindigkeit Evo 2 mit ausgestellten Spoilern?

      Stimmt das, dass der evo2 seine Höchstgeschwindigkeit von 250 nur mit eingefahrenen Spoilern vorne und hinten erreicht? So stehts bei Mercedes im Service-Heft. Da ich ja nur den Motor vom Evo 2 drin habe und der Rest Aerodynamik vom normalen 16V ist schaffe ich mit meinem laut Tacho 260 und das mit nem ausgelutschten Motor dem insgesamt 7 bar fehlen. er dreht aber bei 260 gnadenlos in den Begrenzer obwohl er noch viel schneller könnte. deswegen hab ich mir schon mal eine 3,27er Hinterachse eingebaut. Wenn der Motor vom Instandsetzer kommt wird er dann sicherlich noch schneller laufen. Aber ich kann mir echt nicht vorstellen dass ein original Evo2 bei vollem Abtrieb nicht mehr laufen soll. Wieviel kg drücken denn die Spoiler bei Vollgas? Das beschäftigt mich schon mehrere Monate...
      Wo sind denn die echten evo2 Fahrer???? Schreibt mir mal.
    • RE: Höchstgeschwindigkeit Evo 2 mit ausgestellten Spoilern?

      Hallo Steffen,

      Du solltest die auf dem Tacho angegebene Geschwindigkeit nicht mit der effektiven Geschwindigkeit verwechseln! Zudem wird die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit ohne Gefälle, Rückenwind und Heimweh ermittelt.
      Und die Fahrtwiderstände steigen in dritter Potenz mit der Geschwindigkeit. Wenn der 2.3-16 ECE mit 185 PS 230 km/h erreicht, schafft ein Evo II mit 235 PS 250 km/h, wenn sein cw-Wert und sein Querschnitt gegenüber dem 2.3-16 nicht steigt.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Höchstgeschwindigkeit Evo 2 mit ausgestellten Spoilern?

      Ja aber ich bin bis jetzt auf der Autobahn jeden Berg mit 260 hoch auch wenn ich unten noch 200 drauf hatte. ich kann das auto auf schätzungsweise 3km locker ausfahren, bis in den Begrenzer.Deswegen hab ich mir ja die 3,27er Hinterachse reingemacht. Rein rechnerisch sollte er, falls er immer noch 7800 dreht, über 280 schaffen. Hatte bis jetzt ausser dem SL 55 Kompressor oder dem 600er Biturbo kein vergleichbares Auto gefahren. Hatte letztens nen 124er 500e und nen 500er SL auf Probefahrt. Die sehen über 200 echt alt aus gegen den evo 2. die haben null chance. vielleicht bis 150 sind sie gleich schnell...aber obenrum fehlt diesen Autos der Dampf.... der Evo motor ist echt ein Höllentriebwerk......
      Achso hatte letztens auch die Endgeschwindigkeit im 5. Gang mit dem alten originalen 3,46 Diff ausgerechnet und kam genau auf 262 kmh bei 7800 drehzahl. Mein Tacho zeigt 259-260 an
    • RE: Höchstgeschwindigkeit Evo 2 mit ausgestellten Spoilern?

      Hallo !

      Du bist so krasssssss 8o
      Einem 500PS SL am A..... kleben jenseits der 200Km/h und dass mit einem 190er, da bleibt mir die Spucke weg. :rolleyes:
      Weiter so, wenn Dein Motor erst mal fertig ist, dann kannst Du bestimmt den SL55 stehen lassen, aber nur, wenn der eine Coladose unter dem Gaspedal hat. :D

      Bis dahin

      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: Höchstgeschwindigkeit Evo 2 mit ausgestellten Spoilern?

      du musst mal richtig lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ich hab gesagt an nen 55er Kompressor oder nen 600biturbo komm ich nich ran...
      aber ein 129er SL500 oder nen 124er 500e mit 320 Ps ist nicht schnell genug für meinen. ich wollte das vorher auch nicht glauben aber da ich beide gefahren habe weiss ichs jetzt besser. Im Durchzug von 200-250 auf einer bestimmten Strecke wo ich genau weiß wie schnell mein 16v an diesem bestimmten "SCHILD" ist fehlen den anderen beiden 20 kmh das heisst sie sind da erst bei 230. Der Evo ist zu kurz übersetzt und durch die 1000 Umdrehungen mehr brauch ich auch nicht mehr schalten....die v8 sind nur untenrum stark. der 16v hat bei 7200 die grösste Leistung. die hat er ja dann bei ca 240. aber da ich jetzt ein längeres diff eingebaut habe werde ich dann nicht mehr so davonfahren können. jedenfalls wirds dann knapp....
    • RE: Höchstgeschwindigkeit Evo 2 mit ausgestellten Spoilern?

      Hallo,
      folgender Luftwiderstandsbeiwert stellt sich bei widerstandsoptimerter Einstellung ein: CW = 0,34.
      Der Luftwiderstandsbeiwert bei abtriebsoptimierter Einstellung beträgt 0,37. Für den Betrieb auf der Straße ist nur die widerstandsoptimierte Einstellung zulässig. Die genauen Abtriebswerte liegen mir auch vor, jedoch ist es mir untersagt diese zu publizieren.
      Von Stern zu Stern
    • RE: Höchstgeschwindigkeit Evo 2 mit ausgestellten Spoilern?

      ist im 5 Gang recht einfach zu rechnen da der 16v im 5, direkt übersetzt ist Motordrehzahl=Getriebeausgangsdrehzahl. (1:1) fährst du zB bei Höchtgeschwindigkeit mit 7200 Umdrehungen ist die Drehzahl an der Kardanwelle auch 7200. dann brauchst du vom Hinterachsdifferential die Übersetzung (zB 3,27:1)Sie steht am Gehäuse des HAgetriebes eingeschlagen.... 3,27Bedeutet dass die Hinterräder 3,27mal langsamer Drehen als der Motor.Die Ges Übers. im Antriebsstrang ist dann 1 x 3,27= 3,27... Nimmst du jetzt 7200U/min : 3,27 erhälst du die Drehzahl der Antriebsräder von 2201,8U/min.
      Jetz brauchst du den "dynamischen Reifenhalbmesser"(auf deutsch der Radius deines Hinterrades IN MM! mess ihn einfach mit nem Zollstock vom Boden bis Radmitte, denn ausrechnen über Felgen-und Reifengröße ist ziemlich kompliziert

      Jetzt kommt die Magische Formel!

      3,6 x 2 x pi(3,1415) x Antriebsdrehzahl der Hinterräder(u/min) x dyn reifenhalbmesser (in MM)
      GETEILT DURCH 60000

      dann erhälst du die Geschwindigkeit in km/h

      Willst du die Geschwindigkeiten in anderen Gängen ausrechnen brauchst du die Zähnezahlen der Getriebezahnräder im jeweiligen gang. oder ich gebe dir die fertigen Übersetzungen im Getriebe, ich hab sie gerade nicht zur hand. denn da müssen Getriebe und Ha Übersetzung vorher multipliziert werden um die Gesamtübers zu erhalten. Probiers mal aus wenns nicht klappt rechne ichs dir aus wenn du mir drehzahl und reifengröße und Ha-Übersetzung sagst
    • RE: Höchstgeschwindigkeit Evo 2 mit ausgestellten Spoilern?

      wie heisst das man darf den evo2 nur mit eingefahrenen Spoilern auf der Straße fahren??? das ist ja hart, naja zum glück weiss das ja kaum einer :D
      Danke an das helle Köpfchen namens evoschrauber