ABS Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      habe gestern mal wieder eine kleine Fahrt mit meinem 16v gemacht und plötzlich fängt die ABS-Leuchte an zu leuchten.

      Ein kurzer Brems-Test zeigte mir das das ABS auch wirklich nicht mehr funktionierte!

      Nun die Frage an euch: was könnte das sein ?
      nur eine Sicherung? vielleicht auch das ABS-Bauteil im Motorraum ?? (200TKm)
      Mir ist auch aufgefallen das das ABS-Geräusch in letzter Zeit merklich lauter war...

      Danke für eure Hilfe !

      Gruß
      Moritz
    • RE: ABS Problem

      Hi, allso aus meiner eigenen Erfahrung ist Störquelle Nr1 ein Defekter Abs-Sensor an der Vorderachse. Zum Prüfen braucht du ein handelsüblichen Multimeter. Den stellst du auf Widerstand messen(Ohm), dann ziehst du die Steckverbindung des sensors im Motorraum auseinander und misst den Widerstand zwischen Mitte und aussen im Stecker. Dabei solltest du das Kabel im Bereich Federbein in alle Richtungen walken, biegen und ziehen( ist das Kabel zB beim ziehen elastisch in der Länge ist wahrscheinlich das Kabel innerlich gebrochen) Beim bewegen des Kabels schaust du aufs Multimeter und beobachtest den Wert. Der Widerstand darf nich unendlich groß sein(dh in der Anzeige steht dann 1..) misst du einen widerstand von ca 8 Ohm(weiss nicht genau obs genau der Wert ist) ist das Kabel noch ok.
      Du kannst aber auch das Multimeter auf Mv oder 2V (Volt bzw Millivolt) WECHSELSPANNUNG stellen, das auto vorne anheben und an dem betreffenden Rad drehen. Zu messen ist dan eine geringe Wechselspannung, die sich bei steigender Drehzahl erhöht. Kommt keine Spannung an sensor im achschenkel ausbauen und auf Metallspäne prüfen( der Sensor ist magnetisch)

      Die 2. Lösung könnte ein defekter Überspannungsschutz sein. Manche haben innerlich einen Lötfehler. er sitzt hinter der Batterie. erkennbar an dem Glasdeckel mit einer bzw 2 Sicherungen drin.

      Falls diese Methoden keinen Erfolg bringen schau doch mal im Technik archiv dieser Homepage nach.

      Viel Erfolg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • RE: ABS Problem

      Vielen Dank für Deine Antwort !

      Zum Glück war bei der letzten Fahrt die ABS-Lampe wieder aus und es war alles wieder funktionstüchtig, was auch bis jetzt so geblieben ist.

      Ich werde aber trotzdem mal die Fehlerquellen abgehen wenn ich mal wieder was am Auto mach.

      Gruß
      Moritz