Verträgt Evo 2 Motor Verdichtungserhöhung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verträgt Evo 2 Motor Verdichtungserhöhung?

      Hallo Leute. hab wieder mal ein neues Projekt gestartet. Und zwar muss mein Evo2 Motor zum instandsetzer. Der fertigt mir Übergröße-Kolben an. Dadurch erhöht sich ja geringfügig das Verdichtungsverhältnis. Könnte man die Verdichtung durch höhere Kolben oder Kopf planen von 10,5 auf 11 anheben ohne das was auseinanderfliegt????? Denn die Kurbelwelle wurde erst neu gelagert und kann das doch sicherlich verkraften. Bis zum Sommer muss er wieder laufen.....kanns schon gar nicht mehr abwarten....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffen102992 ()

    • Die Zylinder sind ausgeleiert. Fehlen jedem 1,5 bar und er frisst locker 1-2 liter Öl auf 1000km. hat knapp 150000km gelaufen. ich muss dazu auch sagen dass ich ihn die letzten 20000 nur getreten habe. er läuft trotzdem noch wie die Hölle aber bevor er auseinanderfliegt lieber ein Satz Kolben rein....
    • Bist du der erst besitzer, oder waren noch andere vorher drauf.
      Aber 150000 Km sind auch nicht grad wenig für den Motor.
      Also ich würde die Verdichtung so belassen wie sie Original ist, und den motor weiterfahren.
      Natürlich den Motor wieder herrichten.
    • also der einb bekannter Mercedesschrauber hat mir mal erzählt, dass Manche evo2 motoren schon nach 50000 verheizt sind. Die Beschaffenheit der Zylinder wäre nicht so berauschend bzw das Material des Blocks ist relativ bescheiden.... ich muss den nochmal fragen... der kitzelt überall noch was raus....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffen102992 ()

    • RE: Verträgt Evo 2 Motor Verdichtungserhöhung?

      Ist das nicht normal, dass er ca 1,5 l Öl auf 1000 km schluckt, steht sogar, z.B. in meiner Betriebsanleitung..? ;) Wenn man noch schön Pfeffer gibt, kommts hin mit den Angaben... :D
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raa ()

    • RE: Bitte, Bitte, Moderatoren, Thread schließen....

      Ich weiß nicht warum ihr euch immer so aufregt????
      Ein Autoschlosser gibt sich halt ungern mit einem originalen Motor zufrieden, und wenns kaputt fliegt, machen wir wieder heile heile Gänzchen.Und wenns Geld nicht reicht, dann sparen wir halt bis er wieder läuft! Wo liegt das Problem? Für was lernt man diesen Beruf denn? doch nicht um den ganzen Tag nur Ölwechsel und Bremsklötze zu machen. Wenn ihr das sch.... findet dann lasst mir doch meinen Spaß. Wenn sich einer das AMG Power-Paket für teures Geld einbaut sagt auch keiner was, und nur weils halt original ist. Mein Motor ist schon lange keine Jungfrau mehr. Ich hab noch ein paar extra Pferdchen rausgeholtich hab híer schon gelesen dass sich einer nen Turbo auf nen ORIGINALEN evo 2 bauen will!!!! Sowas macht man ja nicht, aber so ein bissi feintuning wird man wohl ja noch machen dürfen :-(. Und wenn das hier jemand stört, dann sollte er es einfach für sich behalten....
      Danke!!!
    • RE: Verträgt Evo 2 Motor Verdichtungserhöhung?

      Hi raa.
      Ja, das mit dem Öl ist ja auch nicht das Problem, nur die fehlende Kompression durch die ausgeleierten Zylinder ist nicht so gut. Ich hab schon mit dem Endoskop reingeguckt und war von der Beschaffenheit der Laufbahnen gar nicht beeindruckt. Nicht das die gute Kiste noch festfrisst.Es war halt höchste Zeit für eine Revision...
    • RE: Bitte, Bitte, Moderatoren, Thread schließen....

      Original von Steffen102992
      Und wenn das hier jemand stört, dann sollte er es einfach für sich behalten....


      Ich kann zwar im Moment keinen passenden Link zur Verfügung stellen, aber es gibt sicher andere Foren, die solche technischen Verfeinerungen mehr interessieren.
      Wir sind froh dass wir unsere Autos im Orginal erhalten können, und haben für solche Materialschlachten keine Zeit frei und werden Sie auch technisch nicht unterstützen.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • @Steffen102992
      Eine Frage: meist hört man immer dass es gerade für den EVO II keine Übermasskolben gibt; wie löst dein Motorinstansetzer dieses Problem??
      Wenn die Zylinder ausgeleiert sind muss der Block neu gehohnt werden und die neuen Kolben müssen leichtes Übermass habe; was ein massives Problem darstellt wenn es stimmt dass keine Übermasskolben erhältlich sind!

      Ansonsten sei gesagt dass dein Motorinstandsetzer den Kopf sowieso plant wenn er ihn schon unten hat; und eine kleine Verdichtungserhöhung schadet dem EVO II Motor mit Sicherheit nicht (würde aber die 11,0 nicht überschreiten; Super+ tanken sollte sowieso Standard sein)
    • Ah endlich mal wieder ein Positivdenker! Also ich hab einen Instandsetzer ausfindig gemacht, der mir die Übermaßkolben anfertigt. die sind ungefähr 20€ billiger als die von Mercedes. Dieser Instandsetzer macht fast nur Rennmotoren dass heisst er kennt alle Tricks. Fertigt die Kolben nach muster an und kann sogar die Feuerstege vernickeln, so wie es bei den originalkolben auch ist. Den Kopf lass ich aber nicht planen sondern er soll die Kolbenmulde etwas kleiner im Volumen machen, wenn ich sie komplett wegmachen würde käme ich auf 11,6... das wäre zuviel des Guten. Schließlich hab ich auch keine Klopfregelung. Den Motor zerlege ich, messe ihn aus und bring den Block und evtl den Kopf hin, falls die Sitze und die Führungen der Ventile verschlissen sind. ich hatte den Motor ja schonmal auseinander. Das ist ja nicht so schwer, wenn man alle werkzeuge hat...
    • Hi
      das Thema sind doch nicht die Kolben , denn Kolben kriegt man immer angefertigt nach den Wünschen die man haben will- das Problem ist doch halt das wenn dein Motor auf Übermass gebracht wird, man bei den Evo's halt Probleme hat wegen der geringeren Zylinderwanddicke zwischen den Zylindern, da der Evo II da ja noch 1 mm dicke Kühlschlitze drin hat. Mercedes bietet ja aus genau diesem Grund keine Reparaturstufen an - alles zu heickel- natürlich kann man da noch was machen , aber wenn ich mich dann noch richtig erinnere hattest du auch irgendwo geschrieben das dein Motor schonmal revidiert wurde. Na dann viel Spaß, da möchte ich sehen wie dein Motor das dann aushält ! Wenn ich dann noch höre ,daß dein Motor schon "erheblichen" kompressionsverlust hat - also etwas nicht stimmt - und du ihn trotzdem noch ohne ende "tritts" weil er ja voll die höllenmaschine ist und noch locker bis in den Begrenzer zieht - na prost Mahlzeit !
      Und du wunderst dich wieso du hier so wenig akzeptanz findest - hallo ??? -vielleicht nochmal die eigenen Texte durchlesen.
      Sei dir sicher - dein Motor wird nicht lange halten !
      Aber is ja dein Geld- mach was du willst mit .
      Bye
      Zeus
    • RE: Verträgt Evo 2 Motor Verdichtungserhöhung?

      Hallo,
      Probleme ergeben sich bei einer Verdichtungserhöhung primär aus der Thematik der klopfenden Verbrennung. Da der M 102.992 eine elektronische Zündanlage ohne! Anti- Klopf- Regelung besitzt ist das von Daimler-Benz dargestellte Verdichtungsverhältnis für diesen!!!! Motor und die abgelegten Zündkennfelder unter S(uper) und auch unter S(uper)P(lus) bei bestimmten Parametern grenzwertig. Bedenken sollte man das nicht alle Zylinder thermisch identisch sind ! ( gr. Problem des M 102!) Wenn Du Deinen Evo 2 Motor bereits zerlegt hast und der noch im Werkszustand gewesen sein sollte müßte Dir bei genauer Befundung etwas aufgefallen sein was die oben gestellte Frage beantwortet!!!
      Von Stern zu Stern
    • RE: Verträgt Evo 2 Motor Verdichtungserhöhung?

      Hallo,
      genau das ist doch der Punkt! Warum haben die M 102.992 ab Werk ein größeres Kolbenspiel als beispielsweise die Motoren der Baureihe M 102.990?! Bei genauer Befundung müßte Dir aber noch etwas anderes aufgefallen sein was Mercedes bereits in der Vergangenheit an einzelnen Motoren dargestellt hat zum Bspl.: M 127.981 und M 130.983 !!!!! Auch rate ich den Liebhabern unter den Evo 2 Fahrern den Motor mit Super-Plus und der EZL-Abgleichsteckerstellung S zu fahren wenn der Motor extrem beansprucht wird! Sicherlich bietet das Kurbelgehäuse des M 102.991/992 noch ein wenig "Futter" um Reparaturkolben einzubauen!
      Von Stern zu Stern-----------------------der evoschrauber!!!!
    • RE: Verträgt Evo 2 Motor Verdichtungserhöhung?

      Hallo Steffen,

      wieso stellst Du hier die Frage zu einer Verdichtungserhöhung und Dir kompetente Leute hier im Forum äußerst davon abraten ( z.b.keine Klopfregelung,....), willst es aber trotzdem machen und schreibst Du willst den Motor nicht kleinkriegen ?(
      Versteh ich nicht ganz ?( aber das mußt Du selber wissen


      Gruß Jürgen
      Jett
    • Beim evo 2 musste vor der sp stand höhes vermogen schon super plus getankt werden deswegen wenn auch noch aufhohen des verdichtungs gescheht denke ich sie mussten auf jedem fal zufüging beim sprit tun um das oktanzahl zu erhöhen.
      Aber meinem evo 2 hat jetzt 200.000 km gelaufen und der verbraucht nur wenig oel und ist noch immer in einer guten zustand deswegen versteh ich nicht ganz gut was du alles mit dem motor anfangen willst, teilen fur so ein triebwerk sind schwer zu kriegen und vielen teilen sind überhaubt nicht mehr im verkauf.
      Ich finde es schade das vielen evoteile auf dieser weise verschwinden und nicht mehr verfügbar sein für den echten evo automobile wenn die Liebhaber originelle Fahrzeuge sie wirklich benötigen
      grus cor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank ()

    • RE: Verträgt Evo 2 Motor Verdichtungserhöhung?

      ich will ja auch keine physikalischen Gesetze ausser Kraft setzen sondern im Bereich des technisch machbaren bleiben.Und deswegen frage ich ja auch nach ob da einer von euch Erfahrungen damit hat. Wenn ja einer klipp und klar sagen würde"das geht nicht" würde ichs ja auch lassen. aber neue Kolben müssen halt rein, da gibts nichts zu ändern, denn sonst kann ich mir den Motor nur ins Wohnzimmer stellen. Und dafür war er nicht gedacht....
    • Hallo "Steffen102992"!

      Dein Sachverstand und Technikwissen in alle Ehren, aber sei bitte so nett und bewahre gewisse Höflichkeiten!

      Jemanden zu zitieren ist Eines, und da hat niemand etwas dagegen. Allerdings habe ich - und da spreche ich im Namen unseres Vereins - strikt etwas dagegen, wenn man jemanden versucht, lächerlich zu machen, indem man dessen "Signatur" auf diese Art und Weise verwendet.

      Zitat:

      Von Stern zu Stern-----------------------der evoschrauber!!!!


      Ich hoffe, es war nicht so von Dir gemeint wie es für mich rüberkam!

      Freundliche Grüße,
      Axel Drzecnik,
      Stellvertretender Vorstandsvorsitzender / Executive Vice-President
    • Ähm, ich hab das gar nicht geschrieben, ich glaube das war der evoschrauber, der diesen text unter meinem namen geschrieben hat( wie auch immer das geht) vielleicht auch ein fehler in eurem system. ich hab das auf keinen fall geschrieben, ehrlich. ausserdem würde ich niemals etwas gegen die Fachkompetenz vom evoschrauber sagen, denn er hat meiner meinung nach das größte Fachwissen. nur einige andere mitglieder hier sollten sich mit ihren dummen spüchen etwas zurückhalten, wenn sie gar keine Ahnung haben. Denn das stinkt mir ganz gewaltig und bringt mich auch nicht weiter.