Verträgt Evo 2 Motor Verdichtungserhöhung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Verträgt Evo 2 Motor Verdichtungserhöhung?

      Beitrag war verrutscht, Ordnung wieder hergestellt - Erik


      Original von evoschrauber
      Hallo,
      genau das ist doch der Punkt! Warum haben die M 102.992 ab Werk ein größeres Kolbenspiel als beispielsweise die Motoren der Baureihe M 102.990?! Bei genauer Befundung müßte Dir aber noch etwas anderes aufgefallen sein was Mercedes bereits in der Vergangenheit an einzelnen Motoren dargestellt hat zum Bspl.: M 127.981 und M 130.983 !!!!! Auch rate ich den Liebhabern unter den Evo 2 Fahrern den Motor mit Super-Plus und der EZL-Abgleichsteckerstellung S zu fahren wenn der Motor extrem beansprucht wird! Sicherlich bietet das Kurbelgehäuse des M 102.991/992 noch ein wenig "Futter" um Reparaturkolben einzubauen!
      Von Stern zu Stern-----------------------der evoschrauber!!!!


      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Original von axxelerator
      Hallo "Steffen102992"!

      Dein Sachverstand und Technikwissen in alle Ehren, aber sei bitte so nett und bewahre gewisse Höflichkeiten!

      Jemanden zu zitieren ist Eines, und da hat niemand etwas dagegen. Allerdings habe ich - und da spreche ich im Namen unseres Vereins - strikt etwas dagegen, wenn man jemanden versucht, lächerlich zu machen, indem man dessen "Signatur" auf diese Art und Weise verwendet.

      Zitat:

      Von Stern zu Stern-----------------------der evoschrauber!!!!


      Ich hoffe, es war nicht so von Dir gemeint wie es für mich rüberkam!

      Freundliche Grüße,


      Hallo Axel,

      in diesem Fall ist Steffen unschuldig. Oliver hat wohl statt auf Steffens Beitrag zu antworten, ihn ausversehen editiert und damit gekillt. Kann passieren... Wenn Steffen seine Antwort nun nochmal schreiben kann, bekommen wir das aber wieder in den Griff.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Kolbeneinbauspiel M 102.992

      Hallo,
      Achtung das von mir angegebene Kolbeneinbauspiel ist das Spiel welches im WIS für diesen Motor angegeben ist. Ich gebe zu bedenken das Kolbeneinbauspiele von 0,100 und mehr bei der vorliegenden Konfiguration eigentlich nicht funktionieren können! So besaßen die DTM !!!! Motoren (S 14) der E 30 Baureihe von BMW Einbauspiele von 0,08 mm! Dieses Spiel stellt auch die Obergrenze für Grauguss-Rennmotoren dar! So liegt das Kolbeneinbauspiel des M 102.990 bei 0,046-0,058 mm! Welches Spiel letztendlich angestrebt wird obliegt der Erfahrung des Instandsetzers!
      Von Stern zu Stern
    • RE: Verträgt Evo 2 Motor Verdichtungserhöhung?

      Also nochmals Danke für eure Hilfe! Ich habe mittlerweile alle notwendigen Informationen zusammengetragen, einen evo2-spezialisten ausfindig gemacht und der wird die Operation durchführen. Achso ich hab den Motor zerlegt und habe ein "stolzes" Kolbenspiel von ca 0,8mm gemessen. Zum Glück ist das noch mal gutgegangen!
    • RE: Verträgt Evo 2 Motor Verdichtungserhöhung?

      Original von Steffen102992
      Auch rate ich den Liebhabern unter den Evo 2 Fahrern den Motor mit Super-Plus und der EZL-Abgleichsteckerstellung S zu fahren wenn der Motor extrem beansprucht wird!


      Hi,
      und was soll das dem Motor bringen wenn ich den Stecker auf S lasse und Super Plus oder V-Power tanke. Dann kann ich doch gleich auf SP umstellen.

      MFG
    • RE: Verträgt Evo 2 Motor Verdichtungserhöhung?

      Also um dieses Thema mal zu beenden:
      Der Evo2 verträgt eine verdichtungserhöhung bis ca 12,8 zu 1 allerdings ist super plus zwingend erforderlich und die Haltbarkeit lässt dann auch nur hoffen. Nach expertenschätzung sollte der Motor spätestens nach 100000-120000km wieder neu aufgebaut werden um schlimmeres zu verhindern. Dazu müssen noch extra HOCHLEISTUNGSKOLBEN EINGEBAUT WERDEN, die unter den hohen thermischen Belastungen nicht bechädigt werden oder zu KLOPFEN FÜHREN.Sie sind niedriger,leichter und haben anstatt der Mulde im Boden ein leichtes Dach. Die originalen Kolben waren schon mit der Serienverdichtung genug beansprucht.deswegen sollte man auch nicht den Kopf runterplanen um die gewünschte Verdichtung zu erhalten. Die jetzt benötigten kolben bestehen aus viel besserem Material als vor 15 Jahren.
      Von wem ich diese Infos habe möchte ich aber nicht verraten.