Laufruhe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Laufruhe

      Hallo !

      Bevor Du den Motor zerpflückst prüfe wirklich erst alles
      andere !
      Bei den 16 V kann es bei manchen (eher bei den ungepflegten) durch zu enges Ventilspiel oder durch Ölkohleablagerungen an den Einlassventilen zu Kompressionsverlust kommen.
      Außerdem sind die Werte jetzt eigentlich nicht sooo
      schlecht ! :D
      Meiner hat so ähnliche Werte und läuft eigentlich 1a, er klappert nur nach dem Kaltstart bis er einigermaßen warm ist. Da sind die Kolbenhemden eingelaufen ! ;(
      Deswegen kommt mein Motor bald raus und wird komplett überholt mit allem drum und dran.
      Such lieber nochmal alles andere ab nach Deiner "Laufruhe", ich glaube nicht das die Kompression schuld ist.

      MfG

      Marcus der Silberblitz 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silberblitz ()

    • RE: Laufruhe//Mißverständnis

      Hallo,
      kann mir auch nicht vorstellen das das Leerlaufproblem mit den stark differierenden Verdichtungsdrücken einzelner Zylinder zusammen hängt. Ursache wird wohl wahrscheinlicher im Ansaugbereich bzw. Gemischbildungsbereich (LMM/Mengenteiler// einfließende Parameter) zu suchen sein. Den Verdichtungsdrücken wird bei den "moderneren" Motoren eine viel zu große Bedeutung zugemessen. So "drücken" M 102 2-Ventiler (Epsilon=9) Ausführungen mit Kolbenkippern und unrunden, "verschlissenen" Zylindern häufig noch über 9 bar. Entscheidend hierbei sollte sein, daß der Verdichtungsdruck zwischen den einzelnen Zylindern nicht zu stark abweicht. ( Laut DC maximal 1,5 bar)
      Von Stern zu Stern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von evoschrauber ()