Farbangleichung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbangleichung

      Hallo

      also meine 16v ist blauschwarzmet. lakiert und an meinem Kotflugel sind relativ kleine Macken dran.
      Jetzt vollte ich es den Flügel nicht umlakieren sondern nur die Macken beheben und die Farbe aus dem Autozubehör schein irgenwie anders zu ?( sein "dunkler" ist auch Blickwinkel anhangig!

      Kennt sich da einer aus? ;)

      Wie krieg ich z.B. die Steinanschlgsdellen von der Motorhaube weg... ? ;)
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raa ()

    • RE: Farbangleichung

      Hallo...

      Steinschlag tupft man mit einem Modellbaupinsel Größe Null aus, Farbe vorher ewas verdünnen, mehrmals tupfen, " Krater ausfüllen",

      bei Maken im Flügel muss man unterscheiden zw. Kratzer im Klarlack oder Kratzer bis aufs Blech,

      im allgemeinen ist 199 ganz gut beizulackieren.....

      wenn zu viele Kratzer sind, komplett lackieren, Glanz der angrenzenden Teile aufpolieren......

      Kratzer im Klarlack anschleifen, Glanz neu aufpolieren...


      mfg

      Andreas
    • RE: Farbangleichung

      Hi raa.
      tja da wird dir nix anderes übrig bleiben als den vorhandenen Farbton zu nehmen. Der Grund wieso die Farbe nicht passt ist folgender. Von Farbton DB 199 gibt es zum einen schonmal 4 oder 5 versch. Versionen. Z.B. einen dunkleren einen helleren usw.
      Dann musst du bedenken, daß dein Farbton auch ein paar Jährchen alt ist und somit auch einer Verwitterung unterliegt. Deswegen sieht deiner halt auch heller aus. Wenn du an einem 16V etwas nachlackierst wirst du immer einen Unterschied sehen. Lackierst du z.B. den ganzen Kotflügelneu so wird das"Problem" nur verlagert. Du siehst dann auf dem kotflügel keinen Unterschied aber dafür passt er zum rest nicht mehr. Somit wäre also die punktuelle Ausbesserung in deinem Fall eher zu empfehlen. Genau aus dem Grund habe ich meinen ganzen Wagen neu lackieren lassen obwohl ich nur 1-2 Sachen hätte lackieren müssen.
      Was wir z.B. hier in der Firma machen ist , das jemand z.B. seinen Tankdeckel mitbringt- der wird dann hier coloristisch vermessen und dann wird halt der momentanen Farbton errechnet und man kann sich den zusammen mischen. Weiß nicht ob das auch bei einer Lackiererei möglich ist.
      Ich weiß aber nicht wie groß deine Fehlstellen sind. Kann sein, das es beim ausbessern nicht sofort auffällt oder es für dich persönlich vollkommen ausreicht!
      Falls du sonst noch fragen hast - immer her damit :D
      Bye
      Zeus

      p.s. das mit dem Blickwinkel hat was mit dem Flop des Farbtons zu tun. Aber das geht dann zu weit ins Detail- mach dir mal darum keine Sorgen ;)