Kühlwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo 16V Freunde!

      Will dieses Jahr an meinem 16er sämtliche Flüssigkeiten wechseln. Die ein oder andere "Brühe" hat garantiert schon die 16 Jahre hinter sich, seit seinem Entstehungsjahr.
      Nun zur eigentlichen Frage: Ich hab gehört man soll das Kühlwasser alle 2 Jahre wechseln ?( Warum? Oder ist diese Aussage falsch.
      Wenn doch nötig, wo entsorgt man das "alte" Kühlwasser?
      Schließlich ist da ja Glysantin drin, was sicher nicht so im Gulli entsorgt werden darf!

      Gruß Jürgen
      Jett
    • Hallo Jürgen,

      das Kühlwasser soll lt. MB alle 3 Jahre gewechselt werden.

      Der Frostschutz verliert im Laufe der Zeit seine Wirkung. Insbesondere verliert auch der Korrosionschutz, welcher im Frostschutz enthalten ist, seine Wirkung.

      Wenn das wirklich noch nie gewechselt wurde, ist jetzt aber allerhöchste Eisenbahn angesagt. Evtl. lohnt es sich dann auch einmal das Kühlsystem durchzuspülen. Beim Daimler gibt es da lt. Roland ein spezielles Mittel auf Zitronenbasis. Ich denke, das können wir mal beim nächsten Stammtisch diskutieren.

      Entsorgen kannst Du das alte Kühlmittel evtl. im Autozubehörhandel, in Deiner Werksatt oder bei einer städt. Sammelstelle.

      Wie oft wechselst Du denn die Bremsflüssigkeit?

      uli
    • Hallo Uli,
      danke für die Antwort!

      Also, so wie das Kühlwasser aussieht ist es schon in ordnung. Keine Sorge Uli, der Frostschutz passt auch. Mir ging es nur grundsätzlich darum warum es gewechselt werden sollte. Wegen dem entsorgen ist sicher die Problemabfallsammelstelle die einfachste Lösung. Aber die kommen halt blos jedes halbe jahr oder so vorbei :(
      Die Bremsflüssigkeit mach ich alle 2 Jahre. Wobei ich dies letztens an einem Golf bei einem bekannten gemacht habe und der hat gesagt die wäre noch gut gewesen.

      Gruß Jürgen
      Jett
    • Original von Uli Seibold


      Entsorgen kannst Du das alte Kühlmittel evtl. im Autozubehörhandel, in Deiner Werksatt oder bei einer städt. Sammelstelle.



      Oder du kannst es bei Uli auf der Strasse werfen,hab'ich damals auch gemacht mit mein Hydroliköl :D

      Jedenfalls soll Bremsflüssigkeit auch Zweijährlich gewechslt worden.

      Grüße,Frank
    • Original von Frank

      Jedenfalls soll Bremsflüssigkeit auch Zweijährlich gewechslt worden.

      Grüße,Frank


      Hi Frank,

      der Wartungsdienst von unseren Autos sieht einen jährlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit vor (möglichst im Frühhjahr). Bei neueren Modellen hat Mercedes auf 2-jährigen Wechsel umgestellt. Ich denke 2 Jahre reichen aus.

      @ Jürgen:

      Wie hat Dein Kumpel die Bremsflüssigkeit getestet? Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch - d.h. sie zieht Wasser an. Nachdem ein Liter zw. 5 + 10 Euro kostet, denke ich daß sich keiner in Armut begibt, wenn er alle 2 Jahre wechselt.

      uli
    • Hallo !

      Der wechsel des Frostschutzmittels hängt nicht unbedingt am Fzg., sondern am Mittel selbst.
      Es handelt sich ja nicht nur um Frostschutzmittel, sondern auch um Korrosionsschutz und Schmiermittel für die Wasserpumpe.
      Seit ca.7 Jahren hat DC die Wartungsintervalle für Frostschutz auf 250.000Km oder 15 Jahre erhöht.
      Betrifft Fzg. mit dem blauen Glysantin.
      Ich denke, wenn man auch bei älteren Fzg. das blaue Glysatin von DC einfüllt, kann man getrost auch diese Intervalle einhalten.
      Bremsflüssigkeit wird bei Fzg. ab ca. 1991 alle zwei-, davor Jährlich gewechselt.
      Ht damit zu tun, dass die Bremsflüssigkeit leider Wasseranziehend ist und sich z.B. durch die Dichtungen und Bremsschläuche langsam diese Feuchtigkeit in die Bremsflüssigkeit zieht.
      Die Siedetemperatur wird dadurch extrem verringert und es kann zu Bremsproblemen führen.
      Warum gerade ab diesem Baujahr eine Änderung erfolgte, kann bestimmt Oliver erklären.

      Bis dahin

      Marcus der Silberblitz 8)