Ventilleinstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Ventilleinstellen

      Hallo raa,

      ich habe einmal das Ventilspiel bei Mercedes einstellen lassen. Die Rechnung sah wie folgt aus:

      Ventilspiel prüfen: 26 AW
      Nockenwelle aus-/einbauen (einseitig): 26 AW
      Ventilspiel korrigieren (1 Zylinder): 2 AW

      Eine AW kostet größenordnungsmäßig 6 bis 8 € zzgl. Mwst. Billig ist was anderes. Auf der anderen Seite, wenn man es selbst macht und ruhig und gewissenhaft arbeitet, ist man auch 3 oder 4 h beschäftigt.

      Als Ersatzteile braucht man die Ventileinstellplättchen, die allerdings von Mercedes nicht berechnet werden solange man das alte Plättchen in den den Fundus aufnehmen kann.

      Grüße Erik, heute aus der Reihe: der Club hilft wo er kann
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Ventilleinstellen

      hallo

      ich komme aus Gelsenkirchen
      das Problem ist das Auto ist abgemeldet und steht in meiner Garage "Rost beseitigen,Unterbodenschutz, komlette Verkleidung lakieren, eben Macken beheben....".
      Ist es schlimm das die Ventile etwas Klappern, kann da was passieren?? ?(
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com
    • RE: Ventilleinstellen

      Hallo raa,

      das mit dem Ventilklappern ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Generell kann man allerdings sagen, dass der Sechzehnventiler konstruktiv ein gewisses Geräusch aus dem Ventiltrieb haben muss, da hier keine Hydrostößel vorhanden sind, die das Spiel zwischen Nockenwelle und Ventil aufheben. Somit enstehen jedes mal Geräusche, wenn die Nockenwelle auf den Tassenstößel auftrifft.
      Beruhigung kann Dir allerdings nur das Messen des Ventilspiels bringen. Wenn das Ventilspiel stimmt, ist das Geräusch entweder normal oder hat eine andere Ursache. Wenn Du selbstschreauber bist, kann ich Dir die WIS-CD empfehlen. Die CD enthält die Werkstattinformationen von Mercedes ist bei mbatc.de erhältlich.


      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Ventilleinstellen

      Original von Deier
      Hallo raa,

      Generell kann man allerdings sagen, dass der Sechzehnventiler konstruktiv ein gewisses Geräusch aus dem Ventiltrieb haben muss.....

      Grüße Erik

      Das wollte ich dir auch sagen. Die 16V's laufen halt nicht so ruhig wie z.B. ein Sechszylinder. Auch wenn deine Ventille eingestellt werden(falls sie es überhaupt müssen) wirst zu trotzdem"geräusche" vernehmen können.
      Aber naja such dir lieber jemanden der sich damit aus kennt anstatt zu MB zu gehen...denn den Preis finde ich unverschämt!
      Bye
      Zeus
    • RE: Ventilleinstellen

      Hi db16v,
      falls ich gemeint war. Ich komme aus Wuppertal wir sind garnicht mal soo weit weg von einander. Aber bei mir müssen die Ventille nicht eingestellt werden! Aber im Frühjahr kann man sich ja mal treffen - da ich eh diesmal meinen Wagen mal etwas mehr Auslauf gönnen muß :D
      Bye
      Zeus
    • RE: Ventilleinstellen

      Hallo
      Insgesammt 200000 aber vor 70 000 hatte der Motor eine Komlettüberholung, sehr viele Teile neu am gesammten Wagen...."Kupplung, Radlager, Achsmanschetten, Auspuff..usw"
      Was hat den bei dir den geklappert "wenn die Ventile es nicht waren"? ;)
      Gruß

      Viktor ;)

      hobby-schrauber.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raa ()

    • RE: Ventilleinstellen

      Hey.

      Bei mir war es der Kolbenkipper.
      Weil der Zylinder im Oberen bereich verschlissen war,
      neigte der Kolben zum kippen.
      Und zwei Ventilsitzringe waren eingehämmert.
      Bin aber schon wieder fleißig am zusammen bauen. :D
      Habe den Motor ja heute wieder abgeholt.
      Nur noch ein paar anbauteile schön 8) machen und dann
      ab zur Hochzeit. :]
      ;( Wenn man jetzt noch Urlaub hätte. ;(

      MFG TT
    • RE: Ventilleinstellen

      Hi wenn dir eine Reise in die Gießener Ecke nicht zu weit ist, stell ich dir gerne die Ventile ein. habe das notwendige werkzeug und die einstellplättchen da. Habe es schon bestimmt 10 mal gemacht, das macht sogar Spaß :D !!!!!!!!!! Aber wie die ANderen schon sagen.. ein bissi klappern tun sie alle, so ist das halt bei Drehzahlmonstern ohne Hydrostößel 8) aber prüfen schadet auf keinem fall. aber klappern ist nicht so schlimm wie NICHT KLAPPERN, denn dann gehen die Ventile nicht zu und können im Extremfall überhitzen, verbrennen und dann abfallen. Dann gibts richtig Kleinholz! Wollen wir natürlich nicht hoffen!!!!!!!!!!!!
    • RE: Ventilleinstellen

      Nee net umsonst :D ABer keine Angst, denn über den Preis hat sich noch keiner beschwert!!!!!!!!!!!!! Ich hab hier nur 16V Fanatiker um mich rum, da freut sich jeder wenn mal wieder an so nem Teil geschraubt wird....