Ventileklappern???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ventileklappern???

    Hallo

    hab mal eine Frage. hab mir vor kurzem einen 2,5 16v geholt und der Verkaufer meinte, man müsse bei den Ventile nachstellen lassen, aber ich war bei Mercedes und die meinten das der Hydrostössel hat und man das nicht braucht, jetzt weis ich nicht ob das Geräusch bei den normal ist, aber ich mein die Klappern!?
    Woran liegt das?

    Kann mir da einer helfen?? ?(
    Gruß

    Viktor ;)

    hobby-schrauber.com
  • RE: Ventileklappern???

    Original von raa
    Hallo

    hab mal eine Frage. hab mir vor kurzem einen 2,5 16v geholt und der Verkaufer meinte, man müsse bei den Ventile nachstellen lassen, aber ich war bei Mercedes und die meinten das der Hydrostössel hat und man das nicht braucht, jetzt weis ich nicht ob das Geräusch bei den normal ist, aber ich mein die Klappern!?
    Woran liegt das?

    Kann mir da einer helfen?? ?(


    und noch was, der springt morgens immer schlecht an, man muß lange drehen aber manchmal springt er sofort an?
    woran liegt das? liegt das an den Pumprelais, weil auch die Pumpe manchmal nicht startet "kommt kein Geräusch" statdessen kommt so ein Relais klackern!!!
    Gruß

    Viktor ;)

    hobby-schrauber.com
  • Auf jedem fall sind die Ventile nicht ausgeführt mit Hydrostössel und die mussen unbedingt eingestelt werden, das ist bei allen 190 16 V so.
    Wenn du daran arbeitest kontroliere bitte auch den Steuerkette auch die verursachen oft das geräusch mit einem grossen Motorschaden zu gefolg
    grus cor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • RE: Ventileklappern???

    Hi,
    also wenn Du einen 16V 190iger fährst, egal in welcher Ausführung hat der original noch nie Hydrostössel gehabt. Die Motoren sind ausschließlich mit Tassenstössel ausgeliefert worden. Da muß man das Ventilspiel in regelmäßigen abständen kontrollieren und ggf. anpassen.
    Wenn die Mercedes Werkstatt sagt, der hat Hydrostössel, wäre das mein erster und letzter Besuch bei denen gewesen.
    In der Regel klappern Motoren mit Tassenstößel etwas lauter wie die Hydros. Jedoch ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Geräusche könnten auch vom Steuertrieb her kommen. Schwer zu sagen.
    Am besten bei einer kompetenten DC Werkstatt vorbeigehn und den Wagen durchchecken lassen.

    Gruß Jürgen
    Jett
  • RE: Ventileklappern???

    Hallo RAA
    Sei mir bitte net bös, aber wie kannst du dir mit soviel Unkenntniss einen 16V kaufen. ?(
    Einen mindestens 12 Jahre alten Exoten??
    Da du über keinerlei Produktkentnisse verfügst bis du auf Gedei und Verderb auf fremde Hilfe angewiesen.
    Bevor du dich in einen Abenteuer stürzt verkauf ihn lieber.
    Selbst wir Profis haben in der langen Vergangenheit mit unseren Schätzchen einige Überraschungen erlebt und auch viel Lehrgeld zahlen müssen.
    @Andreas
    Dein Angebot in allen Ehren. Aber IMO begibst du dich auf Glatteis.
    Wie gesagt seit mir net bös.
    Aber besser ein Ende mit Schrecken , als ein Schrecken ohne Ende.
  • RE: Ventileklappern???

    na so scheiße ist er auch nicht, der ist nur 60000 km gelaufen hatte eine Komplettmotorüberholung viele Teile neu außerdem hab ich ihn nicht gekauft um den sofort zu verkaufen, nur das die Dinger schnell rosten "naja ist auch schon 15 Jahre alt" "Kotflügeln, Ersatzradmulde, unter den Auspuff"
    außerdem hab ich einen, der mir Ventille einstellen könnte für 250 € + Kette wechseln
    Gruß

    Viktor ;)

    hobby-schrauber.com
  • RE: Ventileklappern???

    @raa:
    Freue mich erstmal, das jemand aus meiner Ecke nun auch auf dem Board ist. :]

    Komme aus Gladbeck.... :D
    Vielleicht können wir uns mal treffen?

    @Axel:
    verstehe Deine Bedenken und teile sich auch, wir haben ja schon ausgiebig darüber diskutiert.

    Aber etwas Smalltalk schadet doch nicht´s, oder?

    Bis nachher......

    liebe Grüße an alle


    Andreas
  • RE: Ventileklappern???

    Oder entsprechend zurückgedreht.
    Man darf nie vergessen von welchen Autos wir hier reden. Es wird kaum ein Auto geben was heute mit mehreren Vorbesitzern auf dem Markt ist was nicht am Tacho manipuliert wurde. Daher sollte man die Träume lieber im Bett lassen als im Auto.
    Christoph Rieger
    Vorstandsvorsitzender / President




    "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
  • RE: Ventileklappern???

    Original von raa
    Hallo

    ich wollte nur damit sagen, dass der "Bock" vor 60 mega meter :D überholt wurde 8o


    Hallo Raa,

    im prinzip ist es mir egal wenn einer sein Auto als "Bock" bezeichnet! Doch einer der die Geschichte der 190er 16V kennt und sich mit den Autos identifiziert, würde seinen 16V schon aus Erfurcht nie als "Bock" bezeichnen. Sorry, ist halt meine Meinung

    Gruß Jürgen
    Jett
  • RE: Ventileklappern???

    Original von raa
    und mein Gott, man muss ja nicht sofort die persönlich nehmen ;)

    Hallo RAA
    Muss man nicht .
    Kann man aber.
    Wie du ja in einem anderen Thread bemekt haben dürftest.
    Dieser Club und seine Mitglieder nehmen das Thema
    sehr ernst.
    Und mal , nebenbei bemerkt , sollte auch dir aufgefallen sein das sich der Schreibstil in unserem Forum ein wenig von der Masse unterscheidet.
    Überall gibt es Spielregeln und wer sich daran hält kommt meist schneller ans Ziel.
    gruß
    Axel
    P.S
    Ich hab auch schon viel gelesen , zwar nur über die 16 Ventiler, hab aber sicherlich nicht annähernd die Hälfte des verfügbaren Materials gesichtet . ;(
    Du bist zu beneiden weil du auch noch alles andere über die Baureihe lesen durftest.
  • RE: Ventileklappern???

    Hi Leute,
    meint ihr nicht das ihr ein bischen überreagiert?
    Mir ist aufgefallen, das man als Nichtmitglied hier sowieso "schlechtere" Karten hat . Wenn man dann noch als Neuling hier was postet und nicht den richtigen Ton oder Wortwahl trifft, dann ist man praktisch unten durch!
    Das finde ich schade denn ihr kennt die Leute nicht, wisst nicht wie es gemeint war und bildet euch sofort Urteile darüber- ob sie nun stimmen oder nicht. Also ich muß sagen ich fand das nicht so schlimm mit dem Ausdruck "Bock" und ich bin mir sicher, daß wenn ein alter Hase hier dies so gesagt hätte wäre es bestimmt nicht so negativ aufgefasst worden, denn man kennt diese Person und weiß wie es gemeint war!
    Um die Sache ein bischer noch zu veranschaulichen. Andere Leute nennen ihren Wagen ja auch Kampfstern !
    Jetzt stellt euch mal vor ein Neuling hätte sowas gesagt.
    Dann würden einige bestimmt denken - aha is bestimmt so ein Bengel der sein auto nur verheitzt usw.
    Also alles ein bischen lockerer sehen!
    Bye
    Zeus