Flüssiggasumbau am 16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flüssiggasumbau am 16V

      Gibts denn für die 16v nen Umbausatz auf Flüssiggas? Wäre doch besser als nen Diesel im Winter zu fahren denn der Kostet richtig Kohle in der Unterhaltung( Mein 16v ist Teilkasko billiger als der Diesel nurmit Haftpflicht), die Leistungseinbuße ist jedenfalls beim Achtventiler kaun spürbar. Und man spart richtig Kohle und hat ausserdem nen Schalter um wieder auf Supersaft umzuschalten wenn man es mal eilig hat
    • RE: Flüssiggasumbau am 16V

      Hallo,
      bei einem konventionellen Umbau der Einspritzanlage mit einem Venturi-Mischer (in Verbindung mit Verdampfer) zwecks Betrieb mit LPG kommt es zu erheblichen Füllungsverlusten und damit zu Leistungseinbußen. Auch ergeben sich bei längerem Betrieb mit einem Venturi-Mischer erhebliche Probleme mit Bauteilen der KE-Anlage, da der Mischer oberhalb des Luftmengenmessers montiert wird! Beispielsweise wird die gesamte Ansauganlage mit einem "öligen" Rückstand benetzt wobei es gerade im Bereich des Luftmengenmessers zu Ausfällen kommt. Bedingt durch Reibungsanstieg der Lagerung! Höchst problematisch bei der Art der "Gasanlage" ist auch, dass das komplette Saugrohr mit zündfähigem Gemisch gefüllt ist, welches bei Saugrohrrückzündungen "durchschlagende" Wirkung entfaltet! Jüngere "Gasanlagen" wie beispielsweise die LPI von Vialle sind nur mit einem erheblichen Aufwand einzubauen da hier ein Signal für die angesaugte Luftmasse benötigt wird welches die KE (mechanische Luftmengenmessung!) nicht zur Verfügung stellt! Tartarini bietet ein ähnliches universelles System an welches mit einer sequentiellen Zuteilung des gasförmigen Propan/Butan Gemischs arbeitet. Im Gegensatz zur LPI von Vialle welche sequentiell flüssig einspritzt. Die spontane Gasannahme der Tartarini- Anlage ist meiner Meinung nach unbefriedigend und zerstört das Wesen und Charakter unserer Motoren!
      Von Stern zu Stern
    • RE: Flüssiggasumbau am 16V

      Vielen Dank für deine Antwort!!!Ja du hast ja im Prinzip recht, dass das nicht das beste für den Motor ist. Ich will das ja auch nicht in meinen Evo2 einbauen!( Dann soll mich der Blitz beim Schei... treffen!!!) aber ich hab noch 2 2,3er Motoren die noch nicht viel gelaufen haben. Irgendwas muss ich ja damit machen!!! Ich brauch halt ne gut motorisierte und in der Unterhaltung günstige "Langstreckenhure" :P Mus jeden Tag mind 100km fahren. . Der Evo hält nicht viel Langstrecke aus. der geht jetzt erstmal zur Motorrevision im Winter bevor er mir um die Ohren fliegt. Ich hab ihm schon sein Herz entnommen...
      Aber das mit dem Gas lässt mir im Moment keine Ruhe. Zwei Bekannte von mir fahren schon mehrere Jahre mit ihren Gas-190ern ohne irgendwelche defekte und sind hellauf begeistert weil die für das halbe Geld dieselbe Strecke schaffen.
    • RE: Flüssiggasumbau am 16V

      Original von Steffen102992
      Aber das mit dem Gas lässt mir im Moment keine Ruhe. Zwei Bekannte von mir fahren schon mehrere Jahre mit ihren Gas-190ern ohne irgendwelche defekte und sind hellauf begeistert weil die für das halbe Geld dieselbe Strecke schaffen.

      Wie du selber schreibst fahren deine Bekannten Gas-190er . Imo also keine Sechszehner.
      Ausserdem finde ich es persönlich sehr schade einen
      190 E 16 V als Alltagshure zu bewegen.
      Hoffentlich behalte ich mit meiner Prognose Recht und die Spreu wird sich in den nächsten zwei Jahren vom Weizen trennen.
      Dann brauchen wir solche Diskussionen auch nicht mehr zu führen.
    • RE: Flüssiggasumbau am 16V

      ich hab doch gar nicht vor nen 16v umzubauen, sondern nur den Motor vom 16V. Das Auto dazu ist schon längst in der Presse weil irgend so ein schlauer damit fliegen wollte.Das wäre dann ein prima Spenderherz für meinen 190er"DIESEL-EVO"denn der hat schon über 400000km runter...
      Ausserdem hält die KE sowieso nix aus,mit oder ohne Gas. Da ist ständig was anderes kaputt wenn die Dinger alt werden. Zum glück kann ich mir da selber helfen sonst könnte ich mir das Auto gar nicht leisten.....