Steuerkette wechseln 2,3 16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuerkette wechseln 2,3 16V

      Hallo,

      ich wollte demnächst mal bei meinem 2,3 16V Bj.85
      die Steuerkette tauschen, evtl. natürlich auch gleich die Gleitlager. Den Kettenspanner habe ich vor ca.3 Monaten gewechselt.

      Nun meine Frage:

      Weiß jemand von euch wo ich eine Nietzange für die neue Kette herbekomme, bzw. besitzt vielleicht jemand von euch eine solche, die er mir für eine Leihgebühr borgen würde.
      Oder gibt es solche Nietzangen zu kaufen,
      wobei ich davon ausgehe das es spezielle Zangen sind,
      da es ja verschiedene Ausführungen geben muß?
      (Einfachkette bzw. Doppelkette)


      Ich bin für jeden Hinweis dankbar,
      Gruß aus Laatzen bei Hannover,
      JAY :))
    • RE: Steuerkette wechseln 2,3 16V

      Hallo,
      vielleicht ist eine Mercedes Werkstatt in Deiner Nähe bereit Dir das abgebildete Werkzeug zu leihen. Bezüglich der Kettenausführung unterscheiden sich lediglich die Einsätze des Werkzeugs!Steht das Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung kann die neue Kette notfalls mit Hilfe von zwei Hämmern vernietet werden. Beim Erneuern der Steuerkette ist besonderes Augenmerk auf den Zustand der Kettenräder und Gleitschienen zu richten. Weisen die Kettenräder fortgeschrittenen Verschleiß auf sind diese unbedingt zu erneuern!
      Dateien
      • P1000567.jpg

        (86,76 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Steuerkette wechseln 2,3 16V

      Hi, wenn du zufällig aus Hessen kommst oder den weg in kauf nehmen willst, wechsele ich dir die Kette für 80€. Ich habe eine Mercedesspezialisierte Werkstatt und hab auch das passende Werkzeug zum Vernieten der Kette. verleihen tu ich es aber nicht.Allerdings Kannst du die zwei unteren Gleitschienen nur wechseln, wenn du die Olwanne, ölpumpe und Steuergehäuse ausbaust. Du kannst lediglich die oberen beiden im Zylinderkopf leicht wechsen, dazu braucht man da aber auch wieder nen Abzieher...
      Mfg Steffen :)) powered by Evo2