Gleitschiene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jungs,

      letzten Samstag haben Thomas und ich beim Kilometerstand 96.000 die Ventile eingestellt. Ein Ventil auf der Auslaßseite mußte um 0,05 mm korigiert werden, die anderen 16 waren genau in der Mitte der Toleranzgrenzen.

      Leider habe ich dabei festgestellt, daß ein Teil an der Kunststoffgleitschiene von der Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen fehlt. Ich habe Euch unten ein Bild der alten (dunkleren) und der neuen Gleitschiene angehängt. Das fehlende Teil (im rechten unteren Bereich) haben wir nicht im Motor gefunden. Allerdings haben wir die Ölwannne nicht ausgebaut. Es könnte jedoch auch sein, daß die Gleitschiene bei einer Wartung abgenommen wurde, und dabei das Teil abgebrochen ist. Nachdem dann die Werkstatt das Teil nicht vorrätig hatte, haben sie wieder das alte Teil eingebaut. Als ich das neue Teil eingebaut habe, habe ich festgestellt, daß das unter ordentlich Spannung auf den Halter zum draufschieben ist. Der beschädigte Halter ging super leicht runter.

      Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Gleitschienen? Hattet Ihr auch schon mal einen Bruch? Wenn ja, beim Aus- oder Einbau oder im Fahrbetrieb? Ich denke, wenn das Teil bei laufendem Motor zwischen die Kette und ein Zahnrad gefallen wäre, hätte ich einen kapitalen Motorschaden gehabt. Dies ist meines Wissens bei den 16 V´s jedoch kein typisches Problem.

      uli
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uli Seibold ()

    • RE: Gleitschiene

      Hallo Uli,

      auch wenn ich spontan keinen Unterschied zwischen neuer und alter Schiene sehe, die Dinger sind nach 10 bis 20 Jahren im Motor oftmals etwas spröde.
      Beim Montieren/Demontieren muss ja die Haltenase verbogen werden. Dabei bricht diese auch gerne ab. Ist mir selbst schon passiert, als bei meines Vaters Sechzehnventiler das Ventilspiel korrigiert habe. Natürlich hatte ich keinen Ersatz dabei. Allerdings lag bei mir im Kofferraum noch die alte Schiene vom T-Car herum, die wir beim Ventilspieleinstellen ein halbes Jahr vorher prophylaktisch (Oli war ja auch dabei ;) )ausgetauscht hatten. In dem halben Jahr im Kofferaum war aber am Rand der Schiene ein Eckchen herausgebrochen, war aber besser als nichts. Haben dann die Schiene umgehgend gegen eine neue getauscht A102 052 2016 dür 3,83 €!
      Das Problem betrifft übrigens im wesentlichen nur der zwo-fünfer-Fahrer, der 2.3-16 hat eine Schiene aus Metall (? auf jeden Fall eine andere). Dennoch sollte man in Anbetracht des Preises und der Wichtigkeit dieser Schiene, diese auf jeden Fall tauschen, wenn man denZylinderkopfdeckel offen hat (Sofern man das nicht schon unlängst getan hat)

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Gleitschiene

      Hallo !

      Das winzige Teilchen das da fehlt, hat der Motor 100% zermahlen auf dem Weg in die Ölwanne.
      Da gibt es auch keinen Motorschaden, nicht wegen so ein bisschen Plastik.
      Alles aus Kunststoff wird nun mal mit dem Alter hart und spröde und kann leicht brechen.
      Auch beim M102.983 gibt es diese Schiene aus Kunststoff.
      Bei einem Kollegen war sie auch plötzlich nur noch zur hälfte da, bei seinem 2,3-16 waren aber auch die unteren Gleitschienen gebrochen.
      Vermutlich kam es durch eine gelängte Kette die nicht mehr ausreichend gespannt war und beim Starten zu schlagen anfing.
      Sonst kann eine Gleitschiene eigentlich nicht so leicht brechen.
      Die ganzen Brocken lagen in der Ölwanne (was noch übrig war durch die Kette).
      Bei Ihm waren schon die Bolzen im Motorblock durch die Kette fast durchgefräst.
      Ein paar Kilometer mehr und der Motor wäre hin gewesen.
      Mach Dir keine Sorgen um das Stückchen Plastik !

      Bis dahin

      Marcus der Silberblitz 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silberblitz ()

    • RE: Gleitschiene

      Ich hoffe dein Kettenspanner ist noch Straff. Denn zB beim Anlassen kann eine zu lockere Kette flattern und die Schiene beschädigen. Hatte ich letztens bei nem Kumpel von mir.
      Aber wie auch die anderen sagen die Hauptursache wird wohl eine Beschädigung von der Montage sein wenn nur so ein Haken fehlt. Bei den V8 Motoren m119 zb brechen die Schienen durch Altersschwäche durch. Beim letzten den ich repariert habe ist der Brocken zwischen Kette und Nockenwellenrad geraten und hat den Ventildeckel durchgeschlagen, zum Glück ist die Kette nur einen Zahn übergesprungen. Ventile hatten nix. Aber ne Riesen Sauerei im Motorraum.
      Deswegen sag ich immer... mit Kettentrieb ist nicht zu spaßen(und zu sparen)!!!!
      Mfg Steffen
    • Hallo,

      @Uli

      Hatte das gleiche problem auch mal gehabt beim Wechseln der kette,war eine nase gebrochen und habe es nicht gefunden gehabt.Als ich ein Paar wochen später die Ölwanne ausbauen musste lag dieses Stück von der Schiene in der ölwanne ein plastikteil kann nichts passieren.Ist warscheinlich runter gefallen.
      Mach dir keine Sorgen das Teil bliebt unten inder Ölwanne umklebt vom Öl.

      Gruß
    • RE: Gleitschiene

      Hallo,
      ich habe immer wieder auf die Notwendigkeit hingewiesen den Steuertrieb aller 16V Motoren (M 102.983/990/991/992) kritisch zu befunden. Das Thema ist hinreichend diskutiert worden so habe ich immer wieder auf die Probleme bei Startdrehzahlen und niedrigen Motordrehzahlen hingewiesen. Selbst in der Clubzeitung wurde das Thema kurz angerissen mit dem Hinweis das selbst der M 102.990 und M 102.991 mit dem Einsatz der Duplexsteuerkette und eines rastenlosen Kugelventilkettenspanner immer noch nicht als absolut problemlos anzusehen war und ist. Die Probleme sind konstruktiver Natur da die Kettenführung und auch deren Auslegung suboptimal ist. Häufig kommt es bei den Kettenspannern (nur Werkseinbau!) der M 102.990 und /991 Motoren in Verbindung mit einer gelängten Steuerkette und ermüdeter Druckfeder des Kugelventilspanners und zusätzlicher Begrenzung des Spanners zu peitschenden Ketten die die versprödeten Kunststoffgleitschienen zerschlagen! Auch kommt es immer wieder bei der Demontage zu brechenden Haltenasen. Im Bild unten die Gleitschienenausführung des M 102.983 auf der linken Seite, auf der rechten Seite die eines M 102.990 Baujahr 1993 und einer Laufleistung von 150 000 km bei dem der "Einlauf" weggebrochen ist!!!!!
      Dateien
      • P1000572.jpg

        (83,59 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )