Niveauanlage entlüften?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Niveauanlage entlüften?!?

      Hallo,

      meine Hinterachse poltert bei Fahrbahnunebenheiten auf beiden Seiten, ziemlich gleich stark und nicht zu überhören. Das Poltern ist schon etwas länger...
      Ich habe folgendes gemacht: Nachdem ein Niveaudämpfer der HA ohne Ankündigung das Öl verlor, baute ich einen gebrauchten, aber noch guten Dämpfer ein. Das Gestänge am Niveauregler habe ich dann ausgehängt und den Regler bei laufendem Motor auf Füllen gestellt. Gestänge wieder eingehängt. War alles ok. Nach einer Weile wurde der andere Dämpfer undicht. Daraufhin habe wieder einen gebrauchten Dämpfer (*schäm*) eingebaut. Ab ca. diesem Zeitpunkt poltert die HA auf beiden Seiten. Meines Wissens entlüftet sich die Anlage von selbst. Aber kann da doch nicht irgendwo noch Luft drin sein??
      Die beiden Federspeicher + Niveauregler sind neu. Hat aber nichts gebracht.
      Die Anlage funktioniert aber sonst ganz normal (pumpt beim beladen hoch...)
      Wenn ich die Gewindestange aushänge und sich der Regler in Stellung "leeren" befindet, poltert es richtig heftig (normal??)
      An den Dämpfern selber liegt es nicht, da ich mal kurzzeitig den undichten (aber nicht polternden) Dämpfer eingebaut hatte.
      Weiß jemand, was ich als nächstes Prüfen könnte? Druckmessung (Grundwert, Höchstwert)??? Aber wenn die Pumpe nicht richtig arbeiten würde, würde sich doch das Heck bei Belastung nicht anheben!?
      Der Meister einer DC-Werksatt ist mal probegefahren, er konnte das Poltern aber auch nirgends einordnen..

      Ich habe zwar schon alle 8 Streben + die hinteren Traggelenke + die 2 vorderen großen Gummilager zuhause liegen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt...kann das Traggelenke solches Poltern verursachen??
      Das Fahrzeug hat nur Niveau hinten + ASD + 250000km.

      Gruß Andreas V.
    • RE: Niveauanlage entlüften?!?

      Hallo Andreas,

      in Deiner Anfrage sind 2 Themen drin, also:

      1) Entlüften...

      ... tut sich die Niveauanlage nicht unbedingt vollständig selbständig. Wenn das Entlüften so wie Du es beschrieben hast, keine Abhilfe schafft mußt Du an die Entlüftungsschraube Hinten am Regler. Zum Entlüften brauchst Du eine Grube oder eine Hebebühne, bei der der 16V auf seinen Füßen steht. Reglerstange abschrauben, Regler auf Füllen stellen. Dann Regler auf normal stellen und Entlüftungsschraube öffen. Dann kommt Öl mit Bläschen raus. Wenn kein Öl mit Bläschen mehr rauskommt, hängt der Wagen entweder in den Federn oder es ist keine Luft mehr im System.
      Allerdings denke ich nicht, daß Deine Niveauanlage noch Luft im System hat, sonst würde sich das Heck nicht hochpumpen... Und wenn Du (zuviel) Luft im System hast, wird das Fahrverhalten hoppelig, poltert aber nicht...

      2) Poltern...

      ... kann auch von ausgeschlagenen Dämpferaugen kommen. Wie gut oder schlecht die Deiner gebrauchten Dämpfer waren, kann ich allerdings nicht beurteilen. Das Problem ist allerdings verbreitet, wenn man sich die Diskussionen um die Beschaffung von Elastomeren für die Dämpferaugen im W201 Forum anschaut.

      Hoffe geholfen zu haben, Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Niveauanlage entlüften?!?

      Hi Erik,

      danke für deine Antwort.

      Ich habe zwar schonmal am Entlüfterventil entlüftet, jedoch nur bei Niveauregler in Stellung "Füllen" (nicht auf neutral). Werd´s mal versuchen.
      Hoppelig ist er eigentlich nicht.
      Ausgeschlagene Dämpferaugen sind mir bekannt. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, weil ich von dem einen Dämpfer genau wusste, dass er nicht gepoltert hat (war in dem 16V meines Bekannten verbaut).

      Wenn ich es mir recht überlege, habe ich 2 Möglichkeiten: 1. Lagerung der HA komplett erneuern (hab momentan leider keine Zeit), 2. Probeweise Normale Federn + Stoßdämpfer (ohne Niveaureg.) einbauen und die Ölleitungen verschließen...

      Gruß Andreas V.
    • RE: Niveauanlage entlüften?!?

      Poltert er nur während der Fahrt, oder bekommst Du das Geräusch auch hin, wenn Du im Stand das Auto auf und ab wippst? Dann könntest Du ja mal einen gezielten Lauschangriff starten, während ein Kollegen am Wagen wippt.
      Denn wenn der Wagen nicht hoppelt, sollte die Niveauanlage an sich funktionieren und keine Geräusche machen.
      Deswegen tippe ich eher auf einen mechanische Defekt irgendwo in einer Verbindung.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Niveauanlage entlüften?!?

      Hi Erik,

      es poltert nur, wenn ich fahre....egal ob mit Schrittgeschwindigkeit nen flachen Bordstein runter oder mit 50 über nen überstehenden Kanaldeckel...
      Da ich in Sachen Geräusche nicht soo erfahren bin, hat der Meister mal geschaut, er tippt nicht!! auf die Streben! Vielleicht ist es das hintere Traggelenk oder die großen Gummilager der HA (die hintern 2 gehen ja meist nicht kaputt?!).

      Gruß Andreas V.
    • RE: Niveauanlage entlüften?!?

      In dem Fall kann ich Dir nur anbieten: komm doch morgen einfach mal vorbei und lass mich mal reinhören. Eine Garantie, daß ich was finde kann ich Dir allerdings nicht geben...
      Oder wie weit bist Du mit Deiner Garage mit Hebebühne. Sonst komm ich mal vorbei (aber nur wenn ich da dann meine neuen ABS-Sensoren einbauen darf). So weit ist das ja nicht zwischen uns.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Niveauanlage entlüften?!?

      Hi Erik,

      danke für dein Angebot. Morgen habe ich leider keine Zeit. Und das mit dem Lack habe ich auch noch nicht gemacht. Die Garage ist noch lange nicht fertig...Isolierung muss noch aufs Dach, Boden...hab grad ne Pause eingelegt, weil ich ja noch auf Arbeitsuche bin (war letzte Woche probeschaffen)....mal sehen.
      Wenn die Garage fertig ist und mein 16V optisch wieder "gerichtet" ist, kannst du gerne mal vorbeikommen oder ich komme mal zu dir. Ich werde dann aber auch auf Treffen erscheinen. Ich weiß, dass ich das schon lange erzähle, aber im Frühjahr ist es hoffentlich soweit.

      Bitte nicht böse sein, weil ich dein Angebot nicht angenommen habe :) Verschoben, nicht aufgehoben!!!!

      Gruß Andreas V.
    • RE: Niveauanlage entlüften?!?

      Kein Ding, will mich auch nicht aufdrängen...
      Wußtest Du eigentlich, daß das Argument schlechter Lack bei mir nicht gilt? ;)
      Wo warst Du denn zum Probearbeiten? Hat doch eine Mercedeswerkstatt interesse gezeigt?

      Grüße Erik

      und gute Nacht
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Niveauanlage entlüften?!?

      Hi Erik,

      du drängst dich nicht auf!
      Ich will das mit dem Lack einfach machen und dann bin ich auch mal bei Treffen dabei. Es ist ja nicht so, dass der Lack einfach nur verwittert ist, sondern es wurde vom Vorbesitzer einfach nur schlecht lackiert, das fällt JEDEM ins Auge.
      Ja, war eine Mercedes-Werkstatt, bei der ich probegeschafft habe, die brauchen zwar nicht unbedingt noch jemanden....aber vielleicht habe ich Glück. Die Kollegen sind ok, nur der Chef nimmt es ziemlich genau :( zu genau!!
      Sonst muss ich nach Karlsruhe (übergangsweise?) zu S&G (105km-einfacher Weg-mit Zug natürlich)!!


      Gruß Andreas V.
    • RE: Niveauanlage entlüften?!?

      HI,

      Andreas, sag mal was machst du beruflich bzw. was suchst du? Ich weiss dass z.b. die Mercedes-Niederlassung Mannheim Verkäufer sucht.

      Im Übrigen komme ich auch aus der Nähe, mein Lack ist nicht verwittert, aber mit Steinschlägen und fremden Parkremplern gesegnet. Wenns reicht wird er im Frühjahr lackiert, nachdem er seinen letzten Winter durchstanden hat. 16V im Schnee macht mit sensiblem Gasfuss und ausreichend Respekt übrigens einen tierischen Spass wie ich heute wieder feststellen durfte!

      Gruss Marc T.
    • RE: Poltern

      Hallo Andreas,

      mir ist da noch was eingefallen.
      An meinem alten 190E 2.3 hatte ich irgendwann dann auch so ein komisches Poltern, das ich mir nicht erklären konnte.
      Des Rätsels Lösung war, dass sich der Gummipuffer, der den Endtopf des Auspuffs nach oben gegen die Karosserie abstützt, sich immer an das Blech angesaugt hat. Das Karosserieblech ist von Werk aus mit Unterbodenschutz (?) vollgeschmiert und überlakiert und hat normal eine recht rauhe Oberfläche. Bei mir war das alles aber ziemlich plattgedrückt. Wenn man kräftig am Auspuff gerüttelt hat, hörte man ein schmatzendes Geräusch. Im Fahrbetrieb im Auto hörte man ein kräftiges Poltern, vor allem beim Anfahren.
      Abhilfe schaffte ein Stück Pappe zwischen Gumipuffer und Karosserie, allerdings nicht dauerhaft... War mir dann aber auch einigermaßen wurscht, denn dann stand auf einmal die Diva in der Garage und den Liberianer, der den alten gekauft hat, hat das offenbar nicht gestört.

      So long,

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Poltern

      Hallo Erik
      Das ist aber ein Ding. ?(
      Ich hoffe doch das Andreas das plumpe klopfen eines Auspuff`s gegen die Karosse von einem ernst zunehmenden Poltern unterscheiden kann.
      Und der Meister der MB-Werkstatt doch wohl erst recht.
      Zumal die Rüttelprüfung am Auspuff doch wohl zur Standartprüfung bei der Lokalisierung von Geräuschen gehört
      IMHO ist eine beurteilung aus der Ferne nicht möglich.
      Und du weisst ja. ;)
      mit Geräuschen kenn ich mch aus. :D
    • RE: Poltern

      Hallo,

      @Erik: Ich denke schon, dass es direkt von der HA kommt. Im Kofferraum liegt auch nichts, was poltern könnte (sowas schaue ich immer zuerst). Das mit dem Auspuff glaube ich auch nicht, weil beim Anfahren....oder beim hin-/ und herreißen des Lenkrades (bei Fahrgeschwindigkeit) nichts poltert. Aber trotzdem danke.

      @Axel: der Meister, der mit dem Fahrzeug gefahren ist, arbeitet bestimmt schon 25 Jahre auf Mercedes. Er hat selber nur Autos über 300000km!! Der dürfte sich in Sachen Poltern (durch verschlissene Teile) auskennen?!? Er wusste aber auch nichts, was es sein könnte. Streben, Stabi,.... hat er mal angeschaut, nichts gefunden.
      Was ich beobachtet habe ist, wenn ich das Gestänge aushänge und den Motor laufen lasse und den Regler in Stellung "füllen" stelle, sodass ca. 15cm Abstand zwischen Reifen und Kotflügel sind (und ich den Regler wieder auf neutral gestellt habe), poltert nichts mehr und ich meine, dass die HA dann besser Unebenheiten wegsteckt. Ich habe mir zuerst gedacht, dass z.b. eine Strebe bei hoch gestelltem Heck mehr, bzw. weniger belastet und somit nichts mehr poltern kann. Die Streben stehen aber nirgends an.......*kompliziert geschrieben*

      Wenn ich meine HA überholt habe (ich schätze mal spätestens in einem halben Jahr) werde ich ja sehen, was Sache ist.
      Ja, ich weiß, Ferndiagnosen sind einfach nur schei*e...

      Gruß Andreas V.
    • RE: Niveauanlage entlüften?!?

      Hallo Marc,

      ich habe bei Mercedes (S&G Wolfach) Kfz-Mechaniker gelernt, so halb Pkw, halb LKW---eigentich mehr LKW, leider).
      Nach bestandener Ausbildung im Februar 02 machte ich meinen Zivildienst, der im Dez. 02 endete. S&G hat immer gesagt, ich werde übernommen- S&G hat gegen Ende des Zivildienstes aber nicht vorangemacht, d.h. sie haben mir nicht gesagt, ob ich jetzt übernommen werde oder nicht. Die wollten sich bei mir melden.....nichts...... hab dann angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass ich zu 99% nicht übernommen werde. Ich stand da wie ein kleiner dumme Junge. Gut, letztendlich bin ich ja mehr oder weniger selber Schuld. Ups, bin jetzt voll vom Thema abgekommen....
      Jedenfalls suche ich eine Stelle bei Mercedes als Kfz-Mechaniker (Raum Offenburg).
      Erfahrungen habe ich auf dem Beruf noch nicht sooo......3,5 Jahre Ausbildung halt UND!! ...3 Jahre 16V ;) Ich hab halt alles repariert, PKW, Transporter, LKW,...

      Gruß Andreas V.

      PS: Ich hoffe, ich werde wegen meinem unsachlichen Beitrag nicht zurückgestuft ?( ;(
    • RE: Poltern

      Hallo Axel,

      ja, ist klar, nichts geht über eine Probefahrt. Dass du dich am 16V besser auskennst als ein Meister, der schon lange auf MB arbeitet, ist gar keine Frage.

      Werde euch mal bei Gelegenheit fahren lassen, wenn es trotz neuer HA-Lagerung nicht weg sein sollte.

      Danke für eure Beiträge.

      Gruß Andreas V.
    • RE: Poltern

      Original von Andreas V.
      Hallo Axel,

      ja, ist klar, nichts geht über eine Probefahrt. Dass du dich am 16V besser auskennst als ein Meister, der schon lange auf MB arbeitet, ist gar keine Frage.

      Werde euch mal bei Gelegenheit fahren lassen, wenn es trotz neuer HA-Lagerung nicht weg sein sollte.

      Danke für eure Beiträge.

      Gruß Andreas V.

      Hallo Andreas
      Ich will die Kompetenz eines Meisters nicht in Frage stellen. ?(
      Aber ich habe in den letzten 10 Jahren genug Meinungen zu dem ein oder anderen Problem an meinem Kampfstern hören müssen,und das durch aus von Meistern einer Niederlassung in Aachen und Kaiserslautern, das ich mir schon darüber eine Meinung erlauben darf.
      Fakt ist doch das die 16-Ventiler ,aus mangel an Erfahrung, in keinem MB-Betrieb gerne gesehen werden.
      Selbst bei uns drehen die Kollegen die Augen wenn ich in die Werkstatt fahre
    • RE: Poltern

      Das Problem ist wohl eher, daß wir Deinen Wagen erst zu hören bekommen, wenn die Motorhaube neu lackiert ist *stichel*.
      Und bevor die Motorhaube neu lackiert wird, würde ich vorschlagen, daß Du Dich erstmal um alle artfremden Geräusche kümmerst ;)

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Poltern

      Original von Kampfstern
      Hallo Erik
      Das ist aber ein Ding. ?(
      Ich hoffe doch das Andreas das plumpe klopfen eines Auspuff`s gegen die Karosse von einem ernst zunehmenden Poltern unterscheiden kann.
      Und der Meister der MB-Werkstatt doch wohl erst recht.
      Zumal die Rüttelprüfung am Auspuff doch wohl zur Standartprüfung bei der Lokalisierung von Geräuschen gehört
      IMHO ist eine beurteilung aus der Ferne nicht möglich.
      Und du weisst ja. ;)
      mit Geräuschen kenn ich mch aus. :D

      Ich sach dat ja auch nur deshalb, weil das nicht das "plumpe Anklopfen des Auspuffs" war :rolleyes: , sondern sich ziemlich nach irgend einem losem Gummilager angehört hatte... Und sich das Geräusch im Fahrzeuginneren anders anhörte als von außen.

      Anyway, recht hast Du insofern, als daß man Geräsche hören muß, bevor man sagen kann, woher es kommt...

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Poltern

      Hallo Erik,

      es ist nicht nur die Motorhaube, die gelackt werden muss!!!
      So langsam bekomme ich Druck von allen Seiten. Nicht nur du willst meinen Wagen sehen/ hören...sondern auch andere. Ich traue mich fast nicht mehr, eine Frage zu stellen...es endet meistens immer mit: "komm doch mal auf ein Trefen".....

      Gruß Andreas V.