Nockenwelle Leistungssteigerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nockenwelle Leistungssteigerung

      Hallo Ihr alle! :o)

      Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an die Besucher beim Clubtreffen?! Die Kollegen mit dem 201er auf dem Anhänger....

      Bei den vielen tollen Benzingesprächen, die ich geführt habe... Max, Erik, Oli ... usw... kam irgendwann mal die Sprache auf Nockenwellen von einem "Tuner" die man "einfach" kaufen und verbauen kann. An mehr Details zu diesem Thema kann ich mich nicht erinnern.
      Leider!
      Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
      Bitte!

      Wir werden unseren Renner in der nun beginnenden Winterpause zerpflücken und wollen versuchen, ihn auf 210PS zu bekommen. U.a. war da - wie gesagt - die Rede von anderen Nockenwellen. Aber eben NICHT die vom EVO. Die vom EVO wären wohl eher zum experimentieren.

      Wer weiß was?!

      Freue mich über Antwort!

      Schöne Grüße aus Untertürkheim,

      Oliver (der mit dem G)
    • RE: Nockenwelle Leistungssteigerung

      Hallo !

      Na, wer wird denn da gegen das Reglement der VLN verstoßen wollen ?
      Technische Veränderungen am Motor zur Leistungssteigerung sind nicht erlaubt Herr Kolege.
      Schöne Grüße aus der Ndl. Frankfurt/M..
      Wir haben unseren original belassen, denn bei einem Einspruch durch ein anderes Team wirds echt teuer.
      Aus Gründen der Haltbarkeit würde ich es sowieso lassen.
      Falls Ihr es aber absolut haben wollt, gibt´s z.B. noch die Fa. Bilas Bilas die heute noch Nockenwellen für diese Motoren anbietet. Von Schrick gibt es nichts und die AMG-Powerpack Wellen werden auch schwer zu bekommen sein.

      Bis dahin

      Marcus der Silberblitz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silberblitz ()

    • RE: Nockenwelle Leistungssteigerung

      Ich habe vor einem jahr auch mal was info von die Fa. dbilas dynamic bekommen:

      Mfg,

      Jack


      Hallo,

      Wir können Ihnen einen Nockenwellensatz für € 749,-- anbieten. Die Mehrleistung beträgt 15PS.

      Weiterhin bieten wir Zylinderkopfbearbeitung an.

      Zylinderkopfbearbeitung bestehend aus :

      - Öffnen und glätten der Ein- uns Auslasskanäle € 533,79
      - Zylinderkopf planen 0,5mm € 44,48
      - Strömungsgünstige Bearbeitung der Ventile € 177,93
      - Spezielles Fräsen der Ventilsitzringe € 148,27
      - Einlaß-/ Auslasskrümmerbearbeitung – Angleichung/ Stück € 74,14

      Die Leistungssteigerung beträgt 12-15 PS.

      Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen,

      dbilas dynamic
      Maybachstr. 3
      63322 Rödermark
      Tel:+49(0)6074-93328
      Fax:+49(0)6074-93316

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport-Evolution ()

    • RE: Nockenwelle Leistungssteigerung

      Hallo Oliver,
      warum in die Ferne schweifen! Daimler-Benz hat doch selbst ein Tuningpaket für den M 102.990 geschnürt! Ergebnis 170 kW bei 7250 U/min und ein maximales Drehmoment von 242 Nm bei 5100 U/min. So etwas muß doch noch irgendwo in Stuttgart herumliegen, wenn selbst ich Unterlagen (inklusive Nockenprofile!) darüber habe!
      Von Stern zu Stern ------- der evoschrauber
    • RE: Nockenwelle Leistungssteigerung

      Hallo Herr Kollege!

      Ist es wirklich so, daß Eingriffe generell verboten sind? Ist es nicht so, daß die Obergrenze von 210PS das Limit ist? Egal, ob durch Serienstand erreicht oder durch kleine Optimierungen?
      So hatte ich das eigentlich verstanden.

      Hm.... jetzt komm ich aber ins Grübeln. Denn gegen das Reglement wollen wir sicher nicht verstoßen.

      Gruß,
      Oliver
    • RE: Nockenwelle Leistungssteigerung

      Hallo !

      Also soweit ich weiss, muss am Motor alles original sein.
      Nur die Auspuffanlage ist freigestellt und der Luftfilter kann gegen einen anderen ersetzt werden.
      Das Reglement gibt es glaub beim DMSB, da könnt Ihr genau nachschlagen.
      Meine Kolegen sind ja am Nürburgring dieses WE und ich habe nächste Woche Urlaub, sonst könnte ich nochmal nachfragen.
      Bin mir aber zu 90% sicher.

      Grüße nach Stuttgart.

      Bis dahin

      Marcus der Silberblitz