Niveaudämpfer HA unterschied ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Niveaudämpfer HA unterschied ?

      Hallo !

      Habe da mal eine Frage !
      Bei meinem 2,5-16 (201.035) ist ein Niveaudämpfer defekt und es knarren an beiden die unteren Lager,
      nun kann ich ein paar hintere Dämpfer aus einem Evo 1 mit 3 Stufenfahrwerk bekommen (meiner hat nur Niveau an der Hinterachse).
      Jetzt meine Frage : Laut EPC sind die Teilenummern für die Dämpfer unterschiedlich, worin unterscheiden sich die Dämpfer außer von evtl. der Tragfähigkeit (3 Stufenfwk. hat ja dünnere Federn) ?
      Kann ich die vom Evo 1 bei mir einbauen ?
      Vieleicht kennt einer des Rätsels Lösung ?
      Bei Sachs gibt es nach meinen Informationen nur einen Niveaudämpfer für alle W201 mit Sportfahrwerk egal ob 3 Stufenfwk. oder nicht.

      Vielen Dank

      Marcus
    • RE: Niveaudämpfer HA unterschied ?

      Hallo Silberblitz,
      der Unterschied ist durch den anderen Niveau-Regler bedingt der macht die drei stufen Möglich.
      Die Dämpfer des EVOI entsprechen denen des R129 und sind härter.
      Dann mußt Du Dir für vorne das Pondon dazu raussuchen vom R129 ohne Nivearegulierung an der Vorderachse! Sonst wird die Sache unharmonisch.
      Vorne Weich und hinten hart is nix :-))
      Gruß
      Th.
    • RE: Niveaudämpfer HA unterschied ?

      Original von Ezzy
      Hallo Silberblitz,
      der Unterschied ist durch den anderen Niveau-Regler bedingt der macht die drei stufen Möglich.
      Die Dämpfer des EVOI entsprechen denen des R129 und sind härter.
      Dann mußt Du Dir für vorne das Pondon dazu raussuchen vom R129 ohne Nivearegulierung an der Vorderachse! Sonst wird die Sache unharmonisch.
      Vorne Weich und hinten hart is nix :-))
      Gruß
      Th.

      Hallo Th.
      Da muß ich widersprechen. 8)
      Der Niveauregler ist gleich ( 2023200258 ) und die Niveaulage bei 3-Stufenfahrwerk wird über die hydraulich in der Länge verstellbaren Verbindungsstangen am Stabilisator gesteuert.
    • RE: Niveaudämpfer HA unterschied ?

      Hy !

      Verstehe ich nicht ganz !
      Und zwar alles !
      Der Dämpfer der Hinterachse ist ja eigentlich nichts anderes als ein Hydraulikzylinder, der Öl verdrängt bzw. durch Öl auseinandergepresst wird.
      Die eigentliche Dämpfung wird durch die Federspeicher gwährleistet, wenn diese nun mit mehr Druck befüllt wären, wird die Dämpfung härter.
      Man kann es natürlich auch über die Menge machen die der Dämpfer verdrängt (Zylinderdurchmesser) und ich denke das der Unterschied darin liegt (verschiedene Zylinderdurchmesser) weiß es aber eben nicht genau.

      Vieleicht wieß noch jemand genaueres ?

      Erst mal vielen Dank an euch.
      Vieleicht rufe ich mal in Germersheim an bei einem Techniker.

      Marcus
    • RE: Niveaudämpfer HA unterschied ?

      Original von Silberblitz
      Hy !

      Verstehe ich nicht ganz !
      Und zwar alles !
      Der Dämpfer der Hinterachse ist ja eigentlich nichts anderes als ein Hydraulikzylinder, der Öl verdrängt bzw. durch Öl auseinandergepresst wird.
      Die eigentliche Dämpfung wird durch die Federspeicher gwährleistet, wenn diese nun mit mehr Druck befüllt wären, wird die Dämpfung härter.
      Man kann es natürlich auch über die Menge machen die der Dämpfer verdrängt (Zylinderdurchmesser) und ich denke das der Unterschied darin liegt (verschiedene Zylinderdurchmesser) weiß es aber eben nicht genau.

      Vieleicht wieß noch jemand genaueres ?

      Erst mal vielen Dank an euch.
      Vieleicht rufe ich mal in Germersheim an bei einem Techniker.

      Marcus

      Hallo Markus
      das ist so nicht richtig
      Der mechanische Aufbau des Federbeins ist derselbe wie bei einem normalen Stoßdämpfer.Der Federspeicher dient lediglich dazu die variierende Oelmenge ,beim ein und ausfedern auf zu nehmen. Das verhärten des Fahrwerks kommt daher das der Gasgegendruch im Federspeicher abnimmt.Die Folge
      der Federspeicher läuft voll.Dadurch kann beim einfedern das überschüssige Oel nicht aus dem Dämpfer zurücklaufen.
    • RE: Niveaudämpfer HA unterschied ?

      Hallo Silberblitz,
      der Regler ist definitiv unterscheidlich.
      Die Ausgleichsbehälter dienen in erster Linie dazu, daß Öl das die Kolbenstange beim eintauchen verdrängt, aufzunehmen.
      Die Stange die Du anspricht, dient dazu das Niveau einzustellen. (wenn ich Dich richtig verstehe)
      Wenn eine Niveauanlage im Auto verbaut ist, kann man die "CW-Absenkung" nachrüsten.
      Das hat ein Tuner mal als Niveautronik verkauft!!
      Gruß
      Thomas
    • RE: Niveaudämpfer HA unterschied ?

      Hallo !

      Das Niveauregelventil ist bei fast allen MB Modellen gleich.
      Der Regler der HA wird auch im W140,R129,R107,W124,W210,W202,W126,W123 usw. usw. eingebaut, hat sich halt nur in die 202er ET-Nr. ersetzt.
      Wenn ich den Unterschied der Dämpfer herausgefunden habe, werde ich es hier posten.
      Muss auch mal etwas rumtelefonieren, wo ich die Dämpfer günstig herbekomme, denn 250,- € pro Stück + Mwst. ist schon etwas heftig.
      Es wurden mal welche bei ebay angeboten (nagelneu) aber leider nicht die für den 16V sondern für den normalen W201, ist halt pech. ;( X(
      Die Dämpfer vorne sind nagelneu, jetzt muss ich halt in den sauren Apfel beißen und die hinteren auch noch erneuern.

      Bis bald

      Marcus
    • RE: Niveaudämpfer HA unterschied ?

      Hallo Jungs,
      ich weiss nicht wo Ihr geschaut habt.
      In meinem 16V war das Fahrwrk drin und nach 80.000Km habe ich auf EVO Daempfer umgebaut(91/92).
      Die Daempfer hatten eine 129er Nr. (damals hatte ich ein KD-Broschuere fuer die EVO's da standen die Nr. alle drin) und nur ein Hydraulikanschluss. Wo soll da das andere Niveau herkommen. Zum zweiten war am Niveau Regler ein Elektroanschluss, zwei Hydraulik zu und eine Hydraulik-Ableitung zum Daempfer. Es kann nur so sein.
      Schaut bitte nochmal genau nach, sonst poste ich nochmal die Fgnr meines verblichenen 16V (Ford Ankara mit 120km/H Ueberschuss ins Heck auf der A1 das war's 94), damit koennt Ihr dann mal vergleichen.
      Das Extra habe ich mir damals bewusst geordert , weil ohne viel Schrauberei das Fz-Niveau einzustellen war und der Apparat damit CW-maesig guenstiger ist.
      Lag mit den EVO-Daempfern Top (hart und ehrlich).
      Das Ding war mein 2.bestes Auto was ich je hatte, wurde nur von meinem W126E50 getopt!
      Gruss
      E
    • RE: Niveaudämpfer HA unterschied ?

      Hallo,

      soviel ich weiß, sind die hinteren Niveaudämpfer leicht sportlicher (härter) als die des 190er mit Serienfahrwerk mit Niveaureg. Ich vermute, dass dies mit kleineren Zug-/ Druckventilen gemacht wird. Je kleiner das Ventil, desto mehr Kraft muss angewendet werden um den Dämpfer in der gleichen Zeit zu verschieben.

      Meine beiden hinteren Dämpfer musste ich auch schon wechseln. Ich habe Gebrauchtteile verwendet. Den einen habe ich von nem Kumpel aus seinem 2.5-16 (er hatte einen übrig, weil er 2 neue eingebaut hat), hat 20DM gekostet.
      Den anderen habe ich von Thorsten (190teile.de). Der hat leider etwas mehr gekostet. Ist zwar auch gebraucht, aber bis jetzt ist alles ok. Sicherlich käme das für manche hier nicht in Frage, aber bis jetzt ist mit den gebrauchten Dämpfern alles in Ordnung.

      Gruß Andreas V.
    • RE: Niveaudämpfer HA unterschied ?

      Hallihallo,
      genau,
      schau Dir mal auf Deinem zweiten "klick" das Ventil Y36 an!
      Das ist das was ich meine und das realisiert auch die drei Stufen die man elektrisch vom Fahrersitz aus einstellen konnte.
      Das hat Hydraulik und Elektoanschluss!
      Der erste "Klick" ist der normale Regler! :-))
      Von wegen die drei Löcher am Hebel!
      Oder wie willst Du das Niveau vom Fahrerplatz sonst ändern?
      Aussteigen ins nächste Loch hängen???? :-))
      Gruß
      E
    • RE: Niveaudämpfer HA unterschied ?

      Original von Ezzy
      Hallihallo,
      genau,
      schau Dir mal auf Deinem zweiten "klick" das Ventil Y36 an!
      Das ist das was ich meine und das realisiert auch die drei Stufen die man elektrisch vom Fahrersitz aus einstellen konnte.
      Das hat Hydraulik und Elektoanschluss!
      Der erste "Klick" ist der normale Regler! :-))
      Von wegen die drei Löcher am Hebel!
      Oder wie willst Du das Niveau vom Fahrerplatz sonst ändern?
      Aussteigen ins nächste Loch hängen???? :-))
      Gruß
      E

      Ich hab mir schon gedacht das wir an einander vorbei posten.
      Y 36 nennt sich Steuerventil. Überdieses werden die Hydraulischen Verbindungsstangen angesteuert.