EVO1 Kauf - Erfahrungen in der Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EVO1 Kauf - Erfahrungen in der Schweiz

      Hallo Leute,

      nachdem ich hier ja kundgetan habe, dass ich mir einen EVO1 zulegen, aber zumindest anschauen wollte, war ich gestern mit dem Clubkollegen Erik Deier in der Schweiz.

      Objekt 1:
      - Standort Nähe Basel
      - Laufleistung angeblich 204.000Km, 1. Hand, guter Zustand

      Was davon übrig blieb: Fähnchenhändler mit vollmundiger Übertreibung. Im Normalfall hätte man den lynchen müssen, einen Kaufinteressenten für so eine Gurke über 500Km fahren zu lassen. Das Auto hatte an (wirklich!!) allen Evo-Anbauteilen Beschädigungen und sah aus, als hätte der 14 Jahre lang auf einem Supermarkt-Parkplatz gestanden, ein schlecht reparierter Heckschaden passte da nur zum Gesamtbild. Höhepunkt der Frechheit, nachdem ich auf den Zustand hingewiesen habe: "So sehen die Autos eben nach 14 Jahren aus" (meiner ist 16 Jahre alt und sieht dagegen wie ein Jahreswagen aus). Der Motor wusste seine 195 PS auch gut zu verstecken, die Beschleunigung war noch deutlich lahmer als bei meinem 2,3-8V. Die Probefahrt war auch nur möglich, nachdem ich glaubhaft versichert hatte, dass ich DAS AUTO AUCH NACH DER PROBEFAHRT KAUFEN WOLLTE. Sonst hätte man gar keine Zulassungsschilder angeschraubt. Die Batterie war so platt, dass das Auto im Stand mehrfach abstarb und jedesmal wieder fremdgestartet werden musste.

      O.K. der Preis war reizvoll und manchmal wissen die Leute auch nicht, was sie da für Schätzchen stehen haben. Hätte ja sein können....


      Objekt 2:
      - Standort Nähe Biel (genau, der aus ebay)
      - Laufleistung 197.000Km, nicht aus erster Hand, aber nach eigenen Angaben guter Zustand

      Gegenüber dem 1. Objekt stimmte hier zumindest die äusserliche Erscheinung mit der Beschreibung überein. Das Fz präsentierte sich in gutem Pflegezustand mit minimalen äusseren Beschädigungen. Der Heckflügel hatte die EVO-bekannten Ausblühungen und am linken hinteren Radlauf war eine Roststelle zu erkennen. Die Heckschürze hatte wohl auch mal Berührung mit einem festeren Gegenstand, deshalb war über dem Endrohr die nicht ganz geschmackssichere Alublende aufgeklebt.
      Der Rest war altersentsprechend (so wie bei meinem) gepflegt. Der Innenraum, bis auf die ALU-Verschandelungen und ein Loch im Fahrersitz-Rückenteil, fast einwandfrei. Der Motor sprang zwar nicht auf Anhieb an, lief dann aber sofort rund und ohne mechanisch auffällige Geräusche (wogegen sich Objekt 1 anhörte, als hätte jemand eine Handvoll Schrauben unter dem Ventildeckel vergessen). Hier passte der allgemeine technische Eindruck zum Gesamtobjekt, ebenfalls die Federung (nach eigenen Angaben wurden die Federspeicher kürzlich noch erneuert) kam ihrer Aufgabe trotz 17Zöllern sehr gut nach.

      Hier endet die Beschreibung, da ich mir ernsthaft Gedanken mache, dieses Fahrzeug zu kaufen. Bei genauerer Kalkulation der noch benötigten "Ersatz-"teile für die Innenausstattung, sowie Reifen etc. kommt allerdings der Einstandpreis dann doch über 10tEuro und hier stellt sich die Frage, ob man dafür nicht etwas ähnliches in D bekommt.

      Übrigens: wer könnte denn mal eine Vorbesichtigung in Nürnberg bei einem EVO1 durchführen?

      Grüße

      Rainer (Bilder können auf Wunsch noch eingestellt werden)
    • RE: EVO1 Kauf - Erfahrungen in der Schweiz

      Hallo Rainer!

      Schade daß Du nicht auf anhieb gefunden hast, was Du suchst :(
      Aber das ist bei den Evo 1 auch gar nicht so einfach. Leider wurde die oft nicht so gehortet und gepflegt wie die Evo 2.
      Deshalb ist es meiner Meinung nach auch viel schwerer einen guten Evo 1 zu finden als Evo 2.
      Das Problem in Deutschland einen guten zu finden stellt sich daher, weil, wenn mal ein guter zum vernünftigen Preis zum Verkauf angeboten wird, stürzen sich hier zu Lande alle wie Hyänen drauf. Und wenn Du nicht gerade um die Ecke wohnst, hast Du keine Chance.
      In der Schweiz ist das anders. Dort sind die Evo`s nicht so gefragt und man kann in ruhe einen guten ausfündig machen.
      Allerdings hat man da den doofen Papierkrieg usw.
      Ich denke auch bei der Suche nach nem Evo 1 muß man Kompromisse eingehen in Bezug auf Zustand, Technik usw. Wichtig ist halt das nicht zu viele Evo spezifischen Teile defekt sind, sonst wirds mega teuer.

      Gruß
      Jürgen
      Jett