Vmax bzw. Drehzahl im 5.Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vmax bzw. Drehzahl im 5.Gang

      Hallo !

      Würde mich mal interessieren, was eure 2,5-16 im 5.Gang an Vmax bzw. max.Drehzahl erreichen.
      Es gibt da wohl zum Teil größere Differenzen, der eine läuft angeblich 260 Km/h Tacho der andere nur 230 Km/h.
      Dann gibt es welche die im 5. Gang ausdrehen und andere gehen nicht weiter als knapp über 6000 1/min.
      Wäre echt mal ganz interessant (zumindest für mich) da mal etwas drüber zu erfahren.
      Meiner läuft 230 Km/h und bergab 240 Km/h aber mit 225/55-16 vom Evo 1 (hatte bis vor kurzem keine anderen Sommerräder und nun da ich die originalen habe habe ich mein bestes Stück seit ende Oktober im Winterschlaf.
      Ich würde mich über rege Beteiligung sehr freuen, es können natürlich auch alle die einen 2,3-16 fahren hier schreiben, die sind ja nicht langsamer. :D


      Einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für euch und eure Schätze.
      @Macher dieser Seite:Macht weiter so die Seite ist nach der Überarbeitung noch besser und übersichtlicher geworden, DANKE !!!
    • RE: Vmax bzw. Drehzahl im 5.Gang

      Hallo,

      also mein 2.3-16 ist schon ein ganzes Stück langsamer als ein 2.5-16. Ich habe die Kat-Version (mit 5-Gang).

      Vmax: ca. 225km/h (mit 215/40Zr17), Drehzahl ca. 6300U/min....Wenn der Motor ausdrehen würde wären rechnerisch ca. 250km/h drin.

      Ein Bekannter von mir hat nen 2.5-16, der lief vollbesetzt Tacho 255-260km/h. Inzwischen ist bei 240 Schluss, liegt vielleicht an dem Schwert, das er nachträglich hingebaut hat :(
      Aus dem 190er Forum war vor längerer Zeit mal einer mit der 185PS Std-Version....Tacho 245, Drehzahl bei 6900U/min (originalbereifung).

      Deine Frage wollte ich auch schon paar Mal stellen, hab mich aber nicht so recht getraut...

      Ich habe mal gehört, dass wenn ein Reifen 2cm breiter ist, das Fahrzeug ca. 5km/h langsamer wird...aber nicht dass jetzt jemand 185/65R15 draufzieht :D 8)

      Gruß Andreas V.
    • RE: Vmax bzw. Drehzahl im 5.Gang

      Die hat bisher nur ein paar mal an der 230er Marke gekratzt. Allerdings weniger, weil kein Schub mehr da war, sondern mehr weil der Fahrer die Muffe bekommen hat :) .
      Die Diva steht auch auf Originalfüßen und hatte da um die 6500 Umdrehungen drauf.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Vmax bzw. Drehzahl im 5.Gang

      Hi
      Den Silberpfeil hatte ich mal kurz auf 230 bei ca 6600 bis 6800 U/min.(4 gang Automatik-orginal-Bereifung).
      War aber auf einem Autobahnstück, das abschüssig war.
      musste nach erreichen des Topspeeds die nächste Abfahrt noch bekommen-außerdem waren Winterreifen montiert, die nur bis 210 km/h freigegeben sind.

      Werde den Topspeed noch mal im Sommer testen-mit 215/40-17.

      260 laut Tacho-vollbesetzt?halte ich für etwas übertrieben.-war das Fahrzeug orginal?

      mfg Björn
      grüssle
      :thumbup:
      Björn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silberpfeil ()

    • RE: Vmax bzw. Drehzahl im 5.Gang

      Original von Silberpfeil
      Hi
      Den Silberpfeil hatte ich mal kurz auf 230 bei ca 6600 bis 6800 U/min.(4 gang Automatik-orginal-Bereifung).
      War aber auf einem Autobahnstück, das abschüssig war.
      musste nach erreichen des Topspeeds die nächste Abfahrt noch bekommen-außerdem waren Winterreifen montiert, die nur bis 210 km/h freigegeben sind.

      Werde den Topspeed noch mal im Sommer testen-mit 215/40-17.

      260 laut Tacho-vollbesetzt?halte ich für etwas übertrieben.-war das Fahrzeug orginal?

      mfg Björn

      Keine Sorge Björn. das klappt auch mit den 17"
      Aber wieso 6600- 6800. Ist der Drehzahlmesser ausgeleiert. ?(
      200 Umdrehungen ist ja nicht gerade wenig.
      Kampfstern dreht bei kaltem Wetter auf der geraden mit etwas Anlauf 7000 dank Metallkat`s und AMG-Evo Auspuffanlage.
    • RE: Vmax bzw. Drehzahl im 5.Gang

      Hi zusammen!
      Also ich hab bei meiner Heimfahrt vom letzten Treffen am Nürburgring die 255km/h laut Tacho angekratzt 8) Drehzahl weis ich nicht mehr.Vielleicht wär noch etwas mehr gegangen,doch eine freundliche Dame meinte Sie müsse mir meinen Geschwindigkeitsrausch
      unterbrechen ;( indem Sie ihre ca.170km/h schnelle A-klasse vor mich auf die linke Spur quetschte :(
      Hab aber auch schon gehört daß 260km/h möglich sind.z.B:Niveauregulierte auf unterster Stufe,mit Serienbereifung.Aber bis in den Begrenzer auf ebener Strecke ohne Rückenwind wird wohl kaum möglich sein ?( Auf jeden Fall sind die Fahrzeuge auch noch für heutige Verhältnisse Sauschnell :D
      Audi A4 3.0 hat auch schon die AMG Endrohre gesehen :)
      OK jetzt langts,sonst denkt noch jemand ich wär ein Raser 8o
      In diesem Sinne
      Gruß Jürgen
      Jett
    • RE: Vmax bzw. Drehzahl im 5.Gang

      Original von Kampfstern
      Original von Silberpfeil
      Hi
      Den Silberpfeil hatte ich mal kurz auf 230 bei ca 6600 bis 6800 U/min.(4 gang Automatik-orginal-Bereifung).
      War aber auf einem Autobahnstück, das abschüssig war.
      musste nach erreichen des Topspeeds die nächste Abfahrt noch bekommen-außerdem waren Winterreifen montiert, die nur bis 210 km/h freigegeben sind.

      Werde den Topspeed noch mal im Sommer testen-mit 215/40-17.

      260 laut Tacho-vollbesetzt?halte ich für etwas übertrieben.-war das Fahrzeug orginal?

      mfg Björn

      Keine Sorge Björn. das klappt auch mit den 17"
      Aber wieso 6600- 6800. Ist der Drehzahlmesser ausgeleiert. ?(
      200 Umdrehungen ist ja nicht gerade wenig.
      Kampfstern dreht bei kaltem Wetter auf der geraden mit etwas Anlauf 7000 dank Metallkat`s und AMG-Evo Auspuffanlage.


      Hi Axel.
      ne ist nicht ausgeleiert!war nur in einer leichten Kurve.Da hatte ich nur einen flüchtigen Blick übrig! :D
      Auf jeden Fall nahe dem roten Bereich.
      Glaub wir brauchen auch noch den Metallkat. 8)

      @Jürgen
      Hast du auch den AMG Endtopf?ist mir gar nicht aufgefallen.

      mfg Björn
      grüssle
      :thumbup:
      Björn
    • RE: Vmax bzw. Drehzahl im 5.Gang

      Hallo,

      mir hat er das nur so erzählt...Tacho 255-260.
      Reifen: 215/40ZR17
      Fahrwerk: sehr tief
      Ob was am Motor gemacht wurde weiß ich nicht...optisch hat er aber AMG Embleme, z.b. am Heckspoiler, Frontspoiler....AMG Einstiegsleisten...... Ich weiß das hat nichts zu sagen!
      Wo AMG draufsteht, ist auch AMG drin...hehe *g*.

      Gruß Andreas V.
    • RE: Vmax bzw. Drehzahl im 5.Gang

      Hy !

      Also ich bin ja überrascht, wieviele Antworten in einem Tag so zusammengekommen sind.
      Dies ist wohl ein Thema das außer meiner Wenigkeit auch noch andere 16V´ler interessiert.
      Lt. Vorbesitzer von meinem 2,5-16 hätte er wohl auf der AB einen BMW M5 bei Vmax (lt. Tacho angeblich 260) hinter sich halten können, was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann, denn 260 Km/h habe ich mit meinem 16V noch nicht geschafft.
      Wie gesagt ca. 230 Km/h auf der geraden mit allerdings 4 Leuten incl. mir im Auto und auf einem kurzen Gefälle 240 Km/h mit den etwas zu großen Evo 1 Rädern die nämlich genau in der Senke zu diesem Gefälle fürchterlich in allen 4 Radhäusern geschliffen haben.
      Deshalb habe ich mir schnellstens die original 205/55-15 besorgt und montiert.
      Im nächsten Frühjahr bzw. Sommer (bis meiner entgültig fertig ist) werde ich es noch einmal austesten.
      Habe schon H&R Federn drin (schön tief, aber nicht zu viel),K&N Filter,Motor komplett überholen,Abgas Abstimmung auf dem LPS und evtl. eine andere Auspuffanlage kommen noch.
      Ich habe mich mal über die AMG Powerpack Auspuffanlage informiert, aber knapp 1900,- € plus Mwst. ist ein haufen Kies und die Anlage ist noch nicht einmal komplett aus Edelstahl, denn einem bekannten ist der Mitteltopf bei seinem Evo-1 mit AMG PP gerade durchgefault bzw. verreckt.
      Hab da noch ein etwas günstigeres Angebot mit 100 Zeller Kats und Edelstahlanlage aber halt nichts von MB oder AMG und ich möchte mein Babybenz so original wie möglich halten (außer die H&R Federn halt).

      Also eure Berichte gehen mir runter wie Motoröl ! :D
      Vieleicht werden es ja noch viele viele mehr, aber es gibt leider immer weniger von diesen GEILEN Autos. ;(
      Ich bitte euch darum, Pflegt eure 16V´s wie Axel, damit es sie noch lange gibt !!!

      @Kampfstern: Stimmt es, daß die AMG Anlage komplett bis zum Endrohr zweiflutig ist ???
      Weißt Du ob die Schalldämpfer Absorptions- oder Reflektionsschalldämpfer sind ???

      Danke euch allen !
    • RE: Vmax bzw. Drehzahl im 5.Gang

      Hallo Silberblitz!
      Du hast H&R Federn im 2.5-16 ?(
      Laut H&R gibt es die mit Gutachten nur für den 2.3-16 ?(
      Sind die bei Dir eingetragen?
      Von AMG gab es einen Endtopf und eine Auspuffanlage(Axel korrigier mich wenn ich mist schreib).
      Der Endtopf paßt an die Serienanlage.Die Komplettanlage ist ab Kat und zweiflutig bis hinten.Aber bin mir nicht sicher,ob die noch lieferbar ist.Den Innenaufbau weis ich nicht :( ,vielleicht kann Axel ja auf die Sprünge helfen :rolleyes:
      @Björn
      Schaust Du nächstes mal hinter oder unters Auto dann Siehst Du AMG glänzen :D
      Gruß Jürgen
      Jett
    • RE: Metallkats

      Hi Björn,

      ich würde ja eher bezweifeln, daß die Metallkats beim 2.5er einen deutlichen Leistungszuwachs bewirken.
      Axels Auspuffanlage bringt auch nur eine geringe effektive Mehrleistung. Axel war ja mal mit dem Kampfsternchen auf dem Leistungsprüfstand bei Brabus. Ergebnis war eine Mehrleistung von weniger als 10 PS. Warum sich für Axel die Auspuffanlage dennoch lohnt ist, daß die Leistungskurve nun nach der Maximalleistung bei 6200 Umdrehungen nicht mehr stark abfällt, sondern bis 7000 Umdrehungen quasi konstant bleibt. Somit kommt oben heraus deutlich mehr Schub.
      Da der 2.5er aufgrund der gegenüber dem 2.3er geänderten Auspuffanlage (Krümmer ist z.B. deutlich dicker) seine Maximalleistung eh erst bei 6750 Umdrehungen liefert, ist die Geschichte hier eher witzlos.
      Zu diesem Thema will ich auch mal aus der Oldtimer Markt Sonderheft Nr. 30 2002 "Optimieren und Tunen" zitieren, die ich generell zur Lektüre empfehlen kann:
      [...] Leider muss man sagen, daß es hier nur zwei Sorten von Auspuffanlagen gibt: die mit TÜV-Segen und die, die wirklich Leistung bringen. [...]

      und:
      [...] Je schlechter der Serienauspuff ist, desto besser stehen die Chancen ein paar zusätzliche PS zu entfesseln.[...]

      Wie gut die Serienanlage beim 16V ist, soll nun jeder selbst beurteilen...
      Ich persönlich bin der Meinung, daß das Geld für einen Sportauspuff in der Regel besser in einen konsequenten Austausch ALLER Elastomerbuchsen, Dichtungen, Messfühler und Kabel investiert wird.
      Wenn dies alles (wie beim Kampfstern geschehen) passiert ist, dann kann man weiter schauen...

      Soweit die heiligen Worte, einen guten Rutsch,

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Vmax bzw. Drehzahl im 5.Gang

      Hallo !

      Eingetragen sind sie noch nicht, da ich die Federn erst
      ein paar Tage vor dem Winterschlaf bekommen habe.
      Ich sehe aber da kein Problem, da der 2,3 mit dem 2,5
      bis auf etwas mehr Leistung identisch ist.
      Ich denke da wird es keine Probleme geben, ich habe schon ganz andere Sachen bei anderen Autos eingetragen bekommen. (2,0-16V Motor im Golf 1 mit 185 PS).

      Einen guten Rutsch und ein glückliches und zufriedenes Jahr 2003 wünsche ich allen.

      Vieleicht komme ich mit einem bekannten (Evo 2/Evo 1 AMG PP) und seinem Sohn nächstes Jahr mal so im Sommer auf eines eurer Treffen, dann lernen wir uns mal kennen.Bis jetzt kenne ich nur Oliver(Evoschrauber) und Axel(Kampfstern) sehr flüchtig. Mit Axel war ich bei einer AMG Fahrveranstaltung und mit Oliver habe ich mich schon stundenlang am Nürburgring unterhalten.
      Wäre mal was euch alle kennenzulernen.

      MfG

      Silberblitz (Marcus)
    • RE: Metallkats

      Hy !

      Also da bin ich anderer Meinung.
      Ein paar Kollegen und ich haben einen Evo 1 für den Langstreckenpokal umgebaut und dabei auch eine Auspuffanlage selbst zusammengetüftelt (muss keinen Tüv haben,darf nur nicht lauter als 98 db sein).
      Wir haben zwei 100 Zeller Rennkats eingebaut und die Anlage komplett zweiflutig ausgelegt. Die zwei Mitteltöpfe (für jedes Rohr einen kleinen) und der Endschalldämpfer sind Absorbtionsschalldämpfer (man kann durch die Töpfe durchsehen). Lt. LPS wurde eine Mehrleistung von knapp 10 PS und ein höheres Drehmoment von ca. 8 Nm.
      Wenn man den Aufbau der originalen Auspuffanlage kennt ist dies kein Wunder.
      Das Abgas wird durch die zwei Vorkats und den großen Unterbodenkat "gepresst", wodurch Leistung verloren geht. Die Schalldämpfer sind als Reflektionsschalldämpfer ausgelegt ,Abgas kommt durch ein Rohr in den Topf und prallt gegen eine Wand das Rohr ist ein Siebrohr und das Abgas muss durch dieses Sieb über Dämmaterial zu einem anderen Siebrohr welches das Ausgangsrohr darstellt. Bei dieser Anlage entsteht natürlich "hoher" Gegendruck, welcher bei einem Absorbtionsschalldämpfer nicht in diesem Maße entsteht. Die Metallkats (da groberer Zellen im Kat) leisten den selben Beitrag.
      Da es den Motor erst bei hohen Drehzahlen zu schaffen macht das Abgas aus dem Auspuff zu "pressen" ist die Mehrleistung auch erst bei hohen Drehzahlen und Vollast spürbar, wahrscheinlich der Grund das der Kampfstern auch im letzten Gang voll aus dreht.
      Für mich mit ein Hauptgrund eine neue Auspuffanlage anzuschaffen wäre eine Edelstahlanlage.
      Da mein 16V viel steht, setzt die Auspuffanlage mehr Rost als üblich an und die Ersatzteilversorgung wird sicher nicht besser werden. Eine Edelstahlanlage ist in dieser Sicht eine Anschaffung für die Ewigkeit.
      Es gibt heute schon so gut wie keine Evo 2-Spez. Ersatzteile mehr, also nur eine Frage der Zeit wann es auch keine 16V-Teile mehr gibt.
      Es gab hier im Forum ja schon einmal das Thema,daß es keine Endtöpfe für den 16V mehr geben würde, was sich dank Axel schnell geklärt und als falsch herausgestellt hat.
      Es muss jeder für sich entscheiden ob er eine andere Auspuffanlage haben möchte (die Auswahl ist ja nicht so groß), aber bitte nur eine bei der man die Heckschürze nicht ausschneiden muss.
      Wenn sie gut ist,bringt sie auch Mehrleistung/Drehmoment.

      MfG

      Silberblitz
    • RE: Metallkats noch etwas

      Hab noch was vergessen !

      Du schreibst über die Leistungskurve bei Axel´s Kampfstern.
      Nach dem Einbau der Selbstgebauten Anlage bei dem Evo 1 zeigt die Leistungskurve bis 7250 1/min nach oben, also im nutzbaren Drehzahlbereich fällt sie nicht ab. Max. Leistung bei 7250 1/min
    • RE: Vmax bzw. Drehzahl im 5.Gang

      Original von Andreas V.
      Hi Axel,

      was ist dein Kampfstern für eine Version (ECE, KAT)? Hast du sonst noch was verändert, außer der Auspuffanlage? Krümmer original?

      Gruß Andreas V.

      Hallo Andreas
      Kampfstern hat Kat.
      Und natürlich auch einen 2.5er Krümmer.Sonst passt doch der Metallkat nicht dran. 8)
      Und das ist das Ergebniss
      Vorher:
      Ohne Powerpack-Anlage
      Nachher:
      mit Powerpack-Anlage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kampfstern ()

    • RE: Vmax bzw. Drehzahl im 5.Gang

      @erik
      Dann lohnt sich das ganze wohl nicht.schade-hatte schon gehofft über die 200 PS Mauer zu springen.:D

      Da gäbe es ja noch die Möglichkeit die Anlage ohen Kat zu montieren! :O

      Wenn diese nicht eingetragen wird, ist es aber eine Art der Steuerhinterziehung und steht deshalb nicht zur Debatte. X(

      Glaub der Axel hat noch den 2,5er Krümmer montiert.
      (Axel verbesser mich bitte, falls es nicht stimmen sollte)


      mfg Björn
      grüssle
      :thumbup:
      Björn