EVO1 Kauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Freunde der 16-Ventiler,

      seit einiger Zeit liebäugele ich mit dem Kauf eines 2,5-16. Jetzt habe ich evtl. die Möglichkeit einen EVO1 aus der Schweiz zu bekommen. Da ich aber zur Besichtigung nicht mal eben 600Km einfache Strecke fahren kann, würde für mich nur die Möglichkeit bestehen, direkt mit Kohle und allen Insignien (Kurzzeitkennzeichen etc.) dorthin zu fahren.
      Auf den Bildern und in der Beschreibung sieht der Wagen recht gut aus. Hat allerdings falsche Räder drauf (die ich dem Besitzer dann gleich da lassen würde) und im Innenraum einige Änderungen (Instrumente, Pedale, Alu-Riffelbleche, Schalthebel).
      Jetzt die Frage: was muss auf jeden Fall da sein, um bestimmen zu können, dass es tatsächlich ein EVO1 ist. Gibt es anhand der Fahrgestellnr. eine eindeutige Zuordnung und was muss am Motor bzw. Karosserie (ausser jetzt den Verbreiterungen und dem Heckflügel) da sein. Im Innenraum sind ja auch einige Veränderungen durchgeführt worden. Gibt es dort Unterschiede zu den "normalen" 2,5-16, die man nicht so einfach wieder zurückrüsten kann. Ich denke mal, dass die Pedale und Schalthebel noch vom Serien 2,5-16er passen, oder?

      Für weitere Hinweise wäre ich echt dankbar.

      Grüße

      Rainer (der 2,5-16 Newbie)
    • Nein ich habe mir das Auto nicht angesehen, aber aus meiner Erfahrung heraus würde ich solch ein Auto in dem veränderten Zustand mit den vielen Kilometern für diesen Preis nicht ansehen.
      Jedoch können Bilder nie über den wahren technischen Zustand etwas aussagen. Jedoch frage ich mich wieso jemand solch ein Auto bei ebay verkaufen will??
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • naja, welche Gründe jetzt für den Verkauf über ebay sprechen, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Einer ist auf jeden Fall das große Einzugsgebiet (D/A/CH) und die relative Bekanntheit von ebay. Das Mindestgebot lag ja auch nicht bei 1,-Euro und der Verkäufer, mit dem ich jetzt schon ein paar mails ausgetauscht habe, macht nicht den Eindruck, als sei er Experte sowohl auf dem Gebiet Auto, als auch Internet. Das Auto steht bei ebay auch in der falschen Kategorie (E-Klasse).
      Nach der Beschreibung hat das Fz zwar schon eine relativ hohe Laufleistung, aber auch nach eigenen Angaben einen guten Pflegezustand. Was die Veränderungen innen/außen angeht, habe ich ja schon eine Frage im Forum nach möglicher Rückrüstung gestellt. Ich gehe mal davon aus, dass die Teile neu/gebraucht zu beschaffen sind und nicht in Gold aufgewogen werden. EVO1 Felgen habe ich noch in der Garage liegen, da habe ich den Orig. Zustand ja schnell erreicht. Der Preis ist relativ zu sehen. Für gute EVO1 mit geringerer Laufleistung werden z.Zt. ab 15.000 Euro verlangt. Die Preissituation wird mit Sicherheit weiter anziehen als abzufallen, so dass als langfristige Investition auch dieses Fahrzeug kein großes Risiko darstellen sollte. Die Technik ist natürlich ein ausschlaggebender Faktor, daher ist mir dann auch, ein bereits angefragter, möglichst lückenloser Wartungsnachweis wichtig.

      Grüße

      Rainer
    • ...hm, also wenn du das Fahrzeug noch nicht gekauft hast würde ich abraten, falls wir den gleichen EVO aus ebay meinen....

      evo

      wenn man den Bildern trauen kann, fehlt erstens vorne der Schwert am Spoiler, der mal so ca. ein Tausend Euro kostet 8o
      Der Auspuff, denke das es von Remus ist, sieht vorallem mit dem Hitzblech auch nicht viel versprechend aus! X(

      Naja, es kommt auf den Preis an, aber für das Verlangte Geld gibt es bestimmt bessere EVOs, warte lieber

      Aber, du hast Recht... der Preis wird bestimmt nicht besser mit der Zeit. :rolleyes:
      Aber ich würde lieber mehr zahlen als diesen zu kaufen.
      Ist natürlich deine Entscheidung ;)
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"
    • Hallo !

      Ich hatte auch mal kurz Emailkontakt zu diesem Verkäufer.
      Zum ersten sehe ich zumindest auf dem Bild der Fzg.-Front, dass die Spaltmaße absolut nicht passen.
      Habe den Verkäufer auf einen evtl. Unfallschaden angesprochen, aber er meinte er wäre Unfallfrei.
      Die vorgenommenen Veränderungen am Fzg. sind absoluter Schei.... und deutet auf eine sehr rücksichtslose Fahrweise hin (immer voll drauf), kann mich aber auch täuschen.
      Der Kilometerstand ist mir zumindest für einen Evo-Motor viel zu hoch, denn diese Motoren können nicht überholt werden !
      Ein neuer Motor, wenn überhaupt noch zu beschaffen kostet ca. 15.000,- €.
      Ich habe mir den Wagen zumindest gleich aus dem Kopf geschlagen, aber ohne ihn anzuschauen, kann man nicht mehr sagen.
      Er kann auch ein Schmuckstück sein, bezweifle ich aber.
      Es werden häufig runtergerutschte Fahrzeuge für viel Geld angeboten, man sollte aufpassen.
      Als erkennungsmerkmal sollte auch auf die Motornummer geachtet werden, da auch schon des öffteren Evo´s mit anderen Motoren angeboten wurden.
      Die Motornummer sitzt in Fahrtrichtung links unten am Motorblock (am Zündverteiler schräg nach unten schauen), sie sollte anfangen mit M 102.991 10 ......
      M102.983 = 2,3-16 M102.990 = 2,5-16 M102.991 = Evo 1 M102.992 = Evo 2

      Viel Glück

      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: EVO1 Kauf

      Hallo EVO1,

      damit ich mir ein Bild von dem angebotenen Fahrzeug machen kann, habe ich ja hier im Forum nach Besonderheiten gefragt. Was mich jetzt allerdings ein wenig wundert, ist, dass du das sog. fehlende "Schwert " bemängelst. Bei allen bisher gesehenen EVO1 (nicht 2!!) - Bildern war kein Fahrzeug mit Schwert zu sehen. War das denn serienmäßig auch beim EVO1 ?
      Was die Auspuffanlage angeht, gebe ich Dir natürlich Recht. Die Blende über den Endrohren trifft auch nicht meinen Geschmack.

      Jeder hat irgendwo für seinen Fahrzeugkauf eine "Deadline". Wenn ich mir die Preise in den einschlägigen Portalen (mobile, autoscout etc.) für EVOs ansehe, denke ich nicht, dass für einen ähnlichen Preis noch etwas besseres kommt. Hier muss man einfach die Fakten gegenüberstellen und abwägen, was Optik und Rückrüstbarkeit angeht und ob die Technik noch in einem verhältnismäßig guten Zustand ist. Wenn das Fz optisch den Eindruck erweckt, dass hier ein "Heizer" am Werk war, ist naturlich vom Kauf abzuraten. Betreffen die optischen Veränderungen aber nur den allgemeinen Geschmack (und so sieht es hier aus), muss man nicht direkt auf rüde Fahrweise schliessen.

      Grüße

      Rainer
    • RE: EVO1 Kauf

      Hallo Silberblitz,

      Welche Spaltmaße sind denn da nicht in Ordnung? Wenn du das leichte Absacken der Motorhaube gegenüber den Kotflügeln meinst, dann habe ich auch jetzt ein Unfallfahrzeug. Mein derzeitiger (garantiert unfallfreier) 190er sieht in dem Bereich genauso aus.

      Die Laufleistung ist natürlich schon ein ernstzunehmender Faktor. Da beruhigen die optischen Veränderungen nicht gerade. Falls mal ein neuer Motor fällig wäre (was ich nicht hoffe), was ist denn am EVO1-Motor anders als am normalen 2.5-16?

      Grüße

      Rainer
    • RE: EVO1 Kauf

      Hi Rainer,
      da du Südlich von Düsseldorf bist und ich aus wuppertal komme könnten wir uns mal treffen und dan kannste einen vernünftigen evo 1 sehen :D und ich kann dir die wichtigsten sachen direkt vor ort zeigen .
      Der Evo1 kommt auch aus Düsseldorf und oh welch Wunder er hat auch einen evo 1 8)
      Der wagen aus Mobile. is nix. Vergiss es. Einen neuen Motor kannste beim evo1 vergessen. Es gibt keine mehr zu kaufen und das ist das grösste Problem bei den Evo's.
      Shau mal auf den schweizer seiten nach wo autos verkauft werden dort sidn immer sehr gute und "billige" evo 1 zu finden.

      p.s. guckstu mal auf carweb.ch oder autoweb.ch nach

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeus ()

    • RE: EVO1 Kauf

      Hallo Zeus,

      danke für die Infos. Es ist wie immer im Leben, wenn man tiefer in die Materie einsteigt, kommen die Erfahrungen 8o .
      Auf dein Angebot mit der Besichtigung komme ich gerne zurück. Ich bin jetzt nicht "auf Teufel komm raus" auf einen EVO aus, nur wenn ich zu einem ähnlichen Preis wie für einen "normalen" 2,5-16 auch einen EVO bekommen kann, nehme ich natürlich den EVO. Er soll bei mir ja auch nicht im Alltagsbetrieb laufen, sondern an schönen Tagen mal ausgeführt werden. Daher habe ich jetzt mit höheren Laufleistungen keine Probleme. Bei mir kommen vielleicht pro Jahr noch 3-4000 Km zusammen.

      Die schweizer Seiten geben im Moment auch nicht allzuviel her. Die Fahrzeuge haben entweder auch schon recht viel auf der Uhr oder sind relativ teuer.

      Schick mir mal eine PN, wann du Zeit hast (jetzt am WE kann ich allerdings nicht), dann können wir einen Termin ausmachen.

      Grüße

      Rainer
    • RE: EVO1 Kauf

      Hallo Rainer!

      Ich habe mir nach über 1 Jähriger Suche einen Evo 1 aus der Schweiz geholt. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Kauf. Allerdings ist der Papierkrieg ( Zoll, Ausfuhrpapiere, Einfuhrpapiere, Fahrzeugbrief,Steuern..........) brutal zeitaufwendig und kostspielig. Das Fahrzeug an einem Tag auszuführen ist kaum möglich. Du mußt schon viel von hier aus "schalten". Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nur bei einem besonders guten und günstigen Fahrzeug. Und ganz wichtig erst mal vorher anschauen. Über Bilder und Aussagen des Verkäufers kann man sich kein vernünftiges Bild machen.Ich hab das mit einem Wochenendausflug verbunden. Da war dann auch die Freundin zufrieden ;) Gekauft hab ich ihn dann eine Woche später.
      Naja falls die Sache bei Dir mal aktuell wird können wir ja mal telefonieren. Vielleicht kann ich Dir noch ein paar Tipps geben

      Bis dann
      Gruß Jürgen
      Jett
    • RE: EVO1 Kauf

      Hallo !

      Also entweder habe ich einen Knick in der Optik oder die Spaltmaße passen nicht.
      Schaut doch mal beim XXL-Foto von vorne auf die Bauteile: Beide Scheinwerfer zu den Blinkern, Motorhaube zu den Kotflügeln,Scheinwerferblenden (unten) zu den Kotflügeln.
      Es muss ja kein Unfallschaden gewesen sein, aber das geht besser !
      [Blockierte Grafik: http://i24.ebayimg.com/03/i/02/7b/36/0a_3.JPG]
      Zum Unterschied zwischen "normal" 2,5-16 und Evo 1:
      Das Bohrung/Hub-Verhältniss ist vollkommen geändert worden.
      Der Evo ist ein sogenannter Kurzhub Motor, der 2,5-16 ein Langhuber.
      Da um den Motor sehr Drehzahlfest zu machen (für die DTM) ein solcher Eingriff nötig war und eine für diesen Motorblock sehr große Bohrung gemacht wurde, ist kein weiteres Aufbohren möglich.
      Die Stabilität des Motorblocks an den Stegen zwischen den einzellnen Zylindern ist beim Bohren nicht mehr gewährleistet, somit gab es auch keine Kolben in Übergröße.
      Wahrscheinlich auch wegen der Stückzahlen der Evo´s.
      Viel Spaß mit dem Wagen !

      Bis dahin

      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: EVO1 Kauf

      Hallo Marcus,

      jetzt nimm es nicht persönlich :D

      Auf den Bildern sieht es schon so aus, wie du es beschreibst, aber dazu hat mir der jetzige Besitzer noch einmal die Unfallfreiheit bestätigt. Was die Ursache für die seltsame Erscheinung ist, kann nur eine Besichtigung vor Ort zu Tage bringen.

      Da ich jetzt noch einen 2ten EVO1 in der Nähe aufgetan habe, werde ich mir wohl beide nächste Woche ansehen und dann hier im Forum dazu berichten.

      Danke nochmal für die ausführlicheren Hinweise zu den Unterschieden am Motor.

      Grüße

      Rainer
    • RE: EVO1 Kauf

      ich habe auch ein schweizer model, diese sind meiner meinung auch die gepflegtesten. ;)
      alle anderen"deutschen" evo's die ich vorher besichtigt habe hatten irgendwelche größerer mängel. :rolleyes:
      meine suche hat allerding 18monate gedauert 8o
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"