Marathon 16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute!
      Schaut mal bei Mobile rein!Da kommt ein 85`2.3-16 mit 355000 Km drin :] Und für die Laufleistung sieht er zumindest auf den Bildern recht gut aus :))
      Das zeugt von Qualität.Ich bin mir nicht sicher ob so eine Laufleistung noch von den heutigen mit "Spaxschrauben" zusammengebauten Fahrzeugen erreicht wird ;)
      Gruß Jürgen
      Jett
    • RE: Marathon 16V

      Hallo,
      man hört immer wieder, dass auch ein 16V sehr haltbar sein kann. Bei richtiger Pflege (Ölwechsel alle 10000km, bis 80°C warmfahren,...) ist das auch kein Problem. Ich habe schon 16V´s gesehen mit 360000km (1. Motor + 1. Getriebe!!)! Eine neue Steuerkette + Kettenspanner sollten aber schon mal rein, gerade beim 2.3-16 mit der Einfachrollenkette.

      Gruß Andreas V.

      PS: Jürgen, meinst du den hier?
      mobile.de/cgi-bin/search.pl?Co…ch=pkw&sprache=1&x=53&y=9
    • RE: Marathon 16V

      Hallo !

      Mal zum Thema hohe Laufleistungen.
      Ich habe auch mal einen 2,3-16 bei mobile.de
      entdeckt und habe dort einfach mal angerufen (Km-Stand war nicht angegeben).
      Nach längerem Gespräch und in dem ich mehrmals nach dem Km-Stand gefragt habe wurde mir dieser genannt und mir wäre fast der Hörer aus der Hand gefallen !
      502.000 Km mit der ersten Maschine (bei ca. 300tKm kam mal ein neuer Zylinderkopf drauf) und das Getriebe und die Hinterachse ist auch noch original.
      Lt. Verkäufer hat das Auto sein Zahnarzt die ganzen Jahre gefahren (Bj. 85) nur der Motor würde etwas klappern. Er meinte mal ne neue Steuerkette und einen Kettenspanner dann wärs wieder o.k. , daß bezweifle ich allerdings.
      Die Karosserie wäre allerdings vorne stark angerostet.
      Nachdem ich den Km-Stand erfahren hatte, war das Thema sowieso gegessen.
      Ich hab ja noch meinen 2,5-16.
      Ansonsten kenne ich keine Schwachpunkte an diesen Motoren.
      Bei MB ist dieser Motor für seine unverwüstbarkeit bekannt (nur warm sollte er sein und regelmäßig Ölwechseln).

      Bis dann