G-Kat Schadstoffklasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G-Kat Schadstoffklasse

      Hallo zusammen!!

      Folgende Frage an euch:
      Ist es möglich unsere 16Ventiler mit G-Kat, mit einem anderen KAT auszustatten, so daß man in den Genuß einer niedrigeren KFZ-Steuerklasse kommt.Wenn ja welche Firma und wie wird dieses bewerkstelligt?
    • RE: G-Kat Schadstoffklasse

      Hallo Akan!
      Meines Wissens nach gibt es für unsere 16 Ventiler kein Upgrade in eine niedrigere Steuerklasse.Dies funktioniert nicht durch austausch des G-Kat´s,sondern durch Eingriff in die Einspritzung ;)
      Jemand der sich mit sowas beschäftigt ist Paul Wurm.Der entwickelt G-Kat Nachrüstanlagen speziell für Mercedes-Fahrzeuge.Der hat glaub auch ne Internetseite.Vielleicht ist auch die Nachfrage für sowas bei den 16V´s nicht groß genug ?(
      Meistens funktionieren diese Nachrüstsysteme auch nicht so gut,in Bezug auf Laufkultur der Maschine......
      Gruß Jürgen
      Jett
    • RE: G-Kat Schadstoffklasse

      Hallo,

      ich habe vor ca. 3 Monaten bei Paul Wurm nachgefragt, ob´s für unsere Fahrzeuge Nachrüstsätze gibt. Leider nein, die Nachfrage ist zu gering.
      Und sonst weiß ich auch kein Hersteller, der was für die 16er anbietet...
      Die Umrüstung am "normalen" 190er auf Euro 2 ist eher ein Witz! Ein eingebauter Kaltlaufregler hebt meines Wissens nur die Drehzahl bei Kaltstart kurzzeitig an (etwas höher als sonst), damit der Kat schneller wärmer wird (vielleicht ne Sachen von 2 min) Geldmacherei... (finde ich).

      Gruß Andreas V.
    • RE: G-Kat Schadstoffklasse

      Hallo Andreas

      das ist ja gar nicht gut, das der Paul Wurm für unsere 16 Ventiler keine Nachrüstsätze anbieten tut. :( Vielleicht macht es ja ein anderer oder man findet hier im Forum genügend interessenten, so das ein Angebot seitens Paul Wurm gemacht werden kann.Problem wäre die Organisation desen.
    • RE: G-Kat Schadstoffklasse

      Muss ich leider widersprechen!
      Mein Bj85 hat einen Wurm-Kat. Er wurde kurz bevor ich ihn gekauft habe eingebaut. Die Zulassungsstelle hat damals einen riesen Trubel gemacht, da es im abgemeldeten Zustand eingebaut wurde...
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: G-Kat Schadstoffklasse

      Ich habe was zum Thema rausgesucht. :D

      Komplettumbau mit Katalysator und Lambdaregelung
      Typ: Bau-muster,Motor- Nr. ,Bestell- Nr:,Material- preis:
      ohne MWST, Arbeits- zeit in AW: 1 AW=5 Min
      Schlüssel- Nr:
      (Abgasqualität) Komplett- preis incl. Einbau, incl. MWST
      Einspritzer
      190 E 16 V 201-034 102-983 KE-01-16V 2.330,00 DM 52 AW EURO 2 ”25” 3.295,-- DM
      Abgasuntersuchung: nach Umbau ist eine G-KAT-Abgasuntersuchung durchzuführen
      Steuersatz: EURO2 = Schlüsselnummer „25“ = 12,00 DM/100 ccm

      KE-Aufrüstung gültig bis 31.12.2001
      1. Verwendungsbereich
      Die KE-Aufrüstung kann bei den Benzinmotoren, die zwischen 1986 und 1992 gebaut
      worden sind, eingesetzt werden (genaue Abgrenzung siehe folgende Anlagen).
      Im Kfz-Schein erkennen Sie diese Fahrzeuge an der Schlüsselnummer „01“.
      Alle Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer „01“ hatten bisher einen Steuersatz von
      13,20 DM, der jetzt ab 01.01.2001 auf 21,20 DM100ccm angehoben wird.
      Um auch der nächsten Steueranpassung am 01.01.2004 zu entgehen, muss man mit
      einer technischen Änderung eine Abgasverbesserung erzielen.
      2. Lieferumfang Material (Satzpreis KE-01 = 857,76 DM + MWST)
      Zu dem Lieferumfang der „KE-01“ gehören:
      - beheizte Sauerstoffsonde
      - KE-01 Steuergerät
      - Leitungssatz
      - EBE (Einzelbetriebserlaubnis)
      - Kleinteile
      - Einbaubericht
      3. Abwicklung
      Wir empfehlen Ihnen folgende Vorgehensweise:
      - Kundenberatung
      - aktive Fahrzeugannahme mit Sichtkontrolle und Eingangsmessung
      (Entscheidung: kann der vorhandene Katalysator verwendet werden?)
      - nach Prüfung und Entscheidung Bestellung auslösen
      - Einbau durch geschulte Mitarbeiter, Einbaubericht zusenden
      - Probefahrt am nächsten Tag (Kaltstart überprüfen)
      - persönliches Kundengespräch bei Fahrzeug Übergabe
      4. Kundenvorteil durch die KE-Aufrüstung
      - Wertsteigerung und maximale Sicherheit vor weiteren Steuererhöhungen
      - kürzerer Kaltstart (Sonde regelt bereits nach 20 Sekunden)
      - keine Abschaltung der Regelung möglich (Lambdaregelung immer aktiv)
      - verbrauchte, träge alte Sonde wird durch neue frische Sonde ersetzt
      5. Bestellvorgang
      Die Bestellung muss schriftlich erfolgen und kann per Fax, Post, Email oder über das
      Internet ( wurmkat.de/shop ) zugestellt werden.
      Bitte beachten Sie die Mindestangaben, ohne die keine Bearbeitung möglich ist:
      - FGNR
      - Motornummer
      - Schlüssel-Nr... zu 1, zu 2 und 3
      - Ihre Kundennummer bei uns
      - Ihre Auftragsnummer
      - gewünschter Liefertermin, genaue Lieferanschrift
      ( siehe auch Bestellvorlage, Muster auf der Umschlagseite )
      Nach der Aufrüstung muss man direkt bei der Zulassungsstelle den Kfz-Brief, den
      Kfz-Schein, die aktuelle AU und das unterschriebene Gutachten (EBE) vorlegen. Die
      Änderung der Schlüsselnummer ist in allen Bundesländern geregelt und wird auch
      in Berlin und Hessen anerkannt und eingetragen (bei diesen Fahrzeugen ist der
      Kohlefilter bereits ab Werk eingebaut, ein zusätzlicher Kohlefilter ist nicht
      erforderlich).

      190E 16V 102-983 201-034 25 0709-369 857,76 +16% 27-33 AW 1.395,-- DM
      190E 16V 102-983 201-034 25 0709-388 857,76 +16% 27-33 AW 1.395,-- DM
      190E 16V 102-983 201-034 25 0709-389 857,76 +16% 27-33 AW 1.395,-- DM

      Fax-Bestellung an: Firma Paul Wurm GmbH
      Fax-Nr. : 0711- 40 72 950 oder Fax-Nr.: 0711 - 42 00 73
      Name Ihres Kunden (Kunden-Daten):
      ........................................................
      ........................................................
      Ihre Auftrags-Nr.:
      .................................................
      Genaue Lieferanschrift:
      Ihre Kunden-Nr bei uns.:
      .....................
      Auswahl: (entweder / oder) Bezeichnung:
      Menge: 1 x Lambdaregelung ohne Katalysator-LU
      Menge: 1 x Lambdaregelung mit Kat-Lieferumfang
      Fahrzeugdaten
      Typ:
      Schlüssel-
      Nr. zu 1:
      zu 2:
      zu 3:
      FGNR.:
      Motor-Nr. :
      Bj. : Kennzeichen :
      Liefertermin: sofort (falls möglich)
      in Kalenderwoche: ......................
      spätestens bis: ....................................................
      Der Kunde fährt bereits mit bleifreiem Benzin, das Fahrzeug ist in gutem Zustand und für eine
      geregelte Katalysatornachrüstung geeignet.
      Der Km-Stand beträgt zur Zeit:
      ............................. km
      Der letzte Kundendienst wurde durchgeführt bei km-Stand: ............................. km
      Datum, Stempel und Unterschrift Name: Tel:
    • RE: G-Kat Schadstoffklasse

      Hallo Christoph,
      sorry, ich habe jetzt gar nicht an die Std-Version gedacht, weil ich davon ausgegangen bin, "Akan" sucht nur einen Umrüstsatz, z.b. auf Euro2.
      Aber du hast recht, es gibt natürlich eine Möglichkeit für die 185PS-Version einen Kat nachzurüsten (leider nicht von Mercedes).

      Gruß Andreas V.
    • RE: G-Kat Schadstoffklasse

      Hi Axel,
      bei Wurm finde ich im Internet nur die Motorversionen "102-961" und "102-962". Da du jetzt aber was vom "102.983" geschrieben hast, komme ich jetzt etwas durcheinander. Ist eine Aufrüstung von Schlüsselnummer 01 auf Euro 2 möglich (M102.983-wenn das Fahrzeug bereits einen Kat besitzt...Kat-Version)?

      Gruß Andreas V.
    • RE: G-Kat Schadstoffklasse

      Hallo zusammen!!

      danke für eure Info´s :] leider bin ich jetzt ein bisschen durcheinander :( ist es jetzt möglich (z.B. meinen 16Ventiler mit G-kat)aufzurüsten so das ich in den Genuß einer niedrigeren Steuer (Euro2)komme?

      Hallo Kampfstern auf der Seite des "Wurms" war ich, hab aber meinen 16Ventiler nicht gefunden :( wahrscheinlich suche ich falsch .Ich werde nochmal nachschauen!

      Also Gruß an die 16Ventiler 8)
    • RE: G-Kat Schadstoffklasse

      Original von Andreas V.
      Hi Axel,
      bei Wurm finde ich im Internet nur die Motorversionen "102-961" und "102-962". Da du jetzt aber was vom "102.983" geschrieben hast, komme ich jetzt etwas durcheinander. Ist eine Aufrüstung von Schlüsselnummer 01 auf Euro 2 möglich (M102.983-wenn das Fahrzeug bereits einen Kat besitzt...Kat-Version)?

      Gruß Andreas V.

      Hallo Andreas
      unter dem "Link" oben im Text findest du den 16er.Ist allerdings nicht mehr lieferbar.