Niveaufahrwerk Nardo// 201.034/35/36

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Niveaufahrwerk Nardo// 201.034/35/36

      Hallo,
      weiter unten diskutiert man über die Einführung des hydropneumatischen Fahrwerks mit Einstellung an VA und HA (Code SA 48/9). Achtung das Fahrwerk respektive die Einstellung des Nardo 190er basierte konstruktiv auf den Niveaufahrwerken des W 116.036// 450 SEL 6,9 und W 126 1. Ausführung!!!!!!!! Die Höhenverstellung geschah nicht durch elektrisch angesteuerte Steuerventile und Regelstangen sondern durch einen mechanischen Zugschalter der über einen Steuerzug einen Druckregler betätigte.
      Von Stern zu Stern
    • RE: Niveaufahrwerk Nardo// 201.034/35/36

      Hi evoschrauber,

      schon wieder was gelernt vom Nardo 190er.

      Weißt du zufällig, warum der die Scheinwerfer rot abgeklebt hatte (Erkennungszeichen?)?

      Ich habe mich schon gewundert, warum der so tief "lag", da das ja 1983 war und es das 3-Stufenfahrwerk noch nicht gab...kam mir etwas "komisch" vor.
      ...außerdem sahen die Felgen auch anders aus...?!

      Der Nardo-190er ist ein Auto, das mich sehr beeindruckt hat!

      Gruß Andreas
    • RE: Niveaufahrwerk Nardo// 201.034/35/36

      Frohe Weihnachten Andreas,
      bei den 15-Loch Felgen sind in der Tat die Durchbrüche vergossen, da man ja nicht soviel Wert auf die Bremsenbelüftung legen mußte. Aber die Entwickler sich aus aerodynamischer Hinsicht bezüglich des Luftwiderstandsbeiwertes cw einen Vorteil versprachen. Immerhin führten diverse!!! Modifikationen am Nardo-190 E 2.3-16 zu einer Reduzierung des Luftwiderstandsbeiwertes von 0,33 (Serie) auf 0,285 (Fahrzeug abgesenkt!) Um die 3 Fahrzeuge bei der Rekordfahrt unterscheiden zu können (alle 3 sind in rauchsilbermetallic lackiert) waren Kennleuchten angebracht (Fondseitenscheiben) die nachts zum Beispiel rot leuchteten. Diese Farbe hat dann auch die rote Abdeckung der Scheinwerfer um sie tagsüber gegen Steine usw. zu schützen.
      Von Stern zu Stern