Ölwarnlampe leuchtet manchmal trotz genug Öl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölwarnlampe leuchtet manchmal trotz genug Öl

      Hallo Jungs,

      Ich habe ein Problem mit meiner Ölwarnlampe. Sie leuchtet gerade immer 1-2 Minuten auf und geht dann wieder aus, obwohl ich beim "abstechen" am Ölmessstab genau in der Mitte von Min und Max bin, also eigentlich absolut kein niedriger Ölstand!

      Komischerweise ist das meistens auf der Autobahn, war aber heute morgen auch kurz im Stadverkehr.

      Als ich den 2.5 vor einigen wochen gekauft hab, hatte ich das Phänomen auch schon beim heimfahren war aber nach einem Ölwechsel weg.

      Frage an euch:
      Spinnt da der Fühler oder ist das eventuell was um das man sich schnell kümmern muss??
      Ein kumpel von mir meinte das eventuell der Ölfilter etwas zu ist und es dann bei hohen Drehzahlen sozusagen zu einem "stau" kommt wobei nicht schnell genug das Öl wieder in der Wanne ist (ich weiss...seeehr grob ausgedrückt), aber soweit ich weiss wurde der beim Ölwechsel (logischerweise) mitgewechselt.
      Also besteht im moment eine Gefahr für meinen Motor ??

      Mein 2.5er hat 195 Tkm und ich benutze 5W-40 Öl.
      4000 Km nach dem Ölwechsel (ich denke der Ölstand ist ok für die KM-Anzahl, wie gesagt genau in der mitte am Ölmessstab)

      Danke + Gruß
      Moritz