Öltemperaturanzeige hängt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öltemperaturanzeige hängt

      moin!!

      bei meinem 2,5er hängt manchmal die öltemperaturanzeige. und zwar fällt die nadel ab etwa 135° an den max-anschlag und kommt erst bei etwa 110° auf ihre eigentliche position zurück.

      liegt das am fühler?? an der verkabelung? oder bringt das was wenn ich mal n bischen wd40 in die anzeige spritz??

      mfg simon
    • RE: Öltemperaturanzeige hängt

      Was macht denn die Anzeige genau? Was passiert wenn Du den Wagen aus der Garage holst und eine Runde fährst? Wird der Ölkühler warm?
      Je mehr Du uns erzählst, umso mehr erzählen wir Dir :D

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Öltemperaturanzeige hängt

      also die temperatur wird ganz normal angezeigt, das heisst sie steigt langsam, wenn ich ihn bischen tret geht sie auf 100-120 grad, wenn ich gemütlich fahr geht sie zurück auf 90-100 grad.

      aber wenn die temperatur auf über 130grad steigt, "fällt" der zeiger auf über 150grad (anschlag).

      wenn ich dann wider langsamer mach, und die temperatur wieder auf etwa 110grad fällt, schnellt der zeiger wieder zurück auf die entsprechende temperatur.

      also mir kommts so vor als würde der irgendwo "hängen" :)

      mfg simon
    • RE: Öltemperaturanzeige hängt

      Hallo Simon,

      normal öffnet das Thermostat bei 110°C Öltemperatur. D.h. selbst unter extremen Bedingung darf die Öltemperatur nicht viel höher gehen.
      Check mal, ob Dein Ölkühler funktioniert!
      Übrigens, 130°C ist für Öl und Motor brutal!!! Unter allen Umständen vermeiden, dass solche Temperaturen auftreten.
      Schau mal ins WIS, da sollte die planmäßige Fehlersuche dokumentiert sein.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo Simon!

      Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor!

      Um größere Aktionen zu vermeiden, wäre die sinnvollste Variante die, mit einer definitiv funktionierenden, also beispielsweise neuwertigen Uhr zu testen, was für Temperaturen tatsächlich anfallen.

      So sparst Du Dir viel Zeit und Ärger.

      Natürlich kann es sehr viele Gründe haben, dennoch - und da gibt mir sicher jedes unserer Mitglieder Recht - hat sich zum Beispiel bei mir bewahrheitet, dass es am meisten Sinn macht, zunächst die einfachste Fehlerursache in Betracht zu ziehen, und das ist nunmal die Uhr.

      Bei Deiner Symptomatik sieht es stark danach aus, dass sie einfach kaputt ist; denn das was sie da anzeigt, kann bei normaler Fahrweise - noch dazu bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen einfach nicht der Fall sein!

      Wo Du auf die Schnelle eine neue Uhr für lau herbekommst, kann ich Dir nicht sagen :( ; wenn Geld allerdings keine Rolle spielt, dann bei VDO ;) .

      Grüße,
      Axel.
      Axel Drzecnik,
      Stellvertretender Vorstandsvorsitzender / Executive Vice-President
    • RE: Öltemperaturanzeige hängt

      hmm... leider hab ich das wis net... wie check ich denn am besten, ob mein ölkühler funktioniert?

      ich hab noch ne zweite anzeige hier rumliegen, ist zwar ziemlich alt, aber die könnt ich ja mal einbauen und sehn was die anzeigt... ???

      mfg simon
    • RE: Öltemperaturanzeige hängt

      Original von Simon RA 2,5-16
      hmm... leider hab ich das wis net... wie check ich denn am besten, ob mein ölkühler funktioniert?



      Fahren, bis die Öltemperatur bei 120°C ist, anhalten und vorsichtig mit dem Patsch-Patsch-Händchen Richtung Ölkühler gehen. Wenns warm ist, ist der Ölkühler aktiv...



      ich hab noch ne zweite anzeige hier rumliegen, ist zwar ziemlich alt, aber die könnt ich ja mal einbauen und sehn was die anzeigt... ???

      mfg simon


      Ist ne einfache Möglichkeit...
      Ich wollte ja schon immer mal die Anzeige gegen ein Labornetzteil kalibrieren... Nun ja, wenn ich mal Zeit habe...

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Öltemperaturanzeige hängt

      seh ich das richtig, der ölkühler befindet sich vorne unten auf der fahrerseite?? etwa 12x25cm gross, mit zwei dicken schwarzen schläuchen dran??

      also ich war vor etwa ner stunde unterwegs, der ganze motor ist noch schön handwarm, aber besagtes bauteil ist kalt. also funktioniert er nicht???

      oder muss ich das bei heissem motor prüfen?

      mfg simon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Simon RA 2,5-16 ()

    • RE: Öltemperaturanzeige hängt

      Hallo Simon,

      der Ölkühler ist dieser possierliche Kühler der links neben dem Wasserkühler zu sehen ist. Also genau unter dem Lufteinlass.
      Nachdem das Thermostat des Ölkühlers auch erst bei 110°C Öltemperatur öffnet, sollte Deine Anzeige schon etwas höher stehen...

      Übrigens, WIS gibts beim ATC für 80 Euro und ist für Besitzer von Sechzehnventilern jeden Cent Wert ;)

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Öltemperaturanzeige hängt

      ok, dann dreh ich jetzt nochmal ne runde...

      gibts da ein spezielles wis für den 16v??

      das "normale" hab ich nämlich, da hab ich jetzt aber auf die schnelle nix zum thema ölkühler gefunden....

      obwohl die 16v und evo darin aufgeführt werden.

      mfg simon
    • RE: Öltemperaturanzeige hängt

      Original von Simon RA 2,5-16

      gibts da ein spezielles wis für den 16v??

      das "normale" hab ich nämlich, da hab ich jetzt aber auf die schnelle nix zum thema ölkühler gefunden....

      obwohl die 16v und evo darin aufgeführt werden.

      mfg simon


      Hattest Du oben nicht geschrieben, Du hättest keins? Egal. Im normalen W201-WIS sind auch die 16-Ventiler drin. In welchen Kategorie Du die Ölgeschichte findest? keine Ahnung. Müsste auch erst suchen. Bei der Sucherei findet man aber auch immer wieder andere nette Infos, die man zwar nicht unbedingt wissen muss, die aber auch lesenswert sind. Viel Spaß,

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Öltemperaturanzeige hängt

      moin!!

      ich hab geschrieben ich hätte keins, weil ich dachte, es gibt ein spezielles für die 16v :)

      also, mein ölkühler funktioniert :)) ich war jetzt etwa 20min auf der autobahn, etwa 30min über land und noch kurz durch die stadt, alles sehr flott.

      an dieser stelle muss ich wohl meine angaben korrigieren :rolleyes: ich komm tatsächlich sogar bei flotter fahrweise nur knapp über 110°! nur in der stadt, bei stopp-and-go steigt die temperatur weiter, bis bei etwa 130° oben genannte symptome auftreten...

      allerings war der kühler kurz nach erreichen der 110° schon sewhr warm, ich schliess jetzt einfach mal daraus, dass meine anzeige ungenau ist und auch ne kleine macke hat (wegen dem fallen des zeigers auf max. temperatur)

      was meint ihr??

      mfg simon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon RA 2,5-16 ()

    • RE: Öltemperaturanzeige hängt

      hmm, naja, untenrum geht sie ja noch..

      ich werd einfach mal die andere die hier noch rumliegt einbauen und sehn was die sagt....

      sollte die auch kaputt sein werd ich mich mal nach günstigem ersatz umsehn :)

      mfg simon