Preisentwicklung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Preisentwicklung

      Hallo zusammen,

      habe mein 2.5 16V Bj.:12/91 vor ca. 4,5 Jahren mit 74 Tkm und fast Vollausstattung für 17500,- DM (also ungefähr 8750 Euro) gekauft. Nun habe ich 106Tkm auf der Uhr und der Zustand hat sich bei mir im Besitzt nicht wesentlich verändert. Ich denke ein realiestischer Preis für dieses Auto wäre noch 6000 Euro. Ich weiß es gibt Leute die denken sie bekommen mit über 150Tkm immer noch 6000 Euro, glaub ich aber nicht.
      Nun zu meiner Frage: Was meint Ihr, wie werden sich die Preise für gut erhaltene Exemplare in den nächsten Jahren entwickeln? Weiter fallen oder demnächst wieder steigen? Lohnt es sich ein Auto einzumotten, um später wieder daran freude zu haben oder bekommt man sie bis dahin eh "nachgeschmißen"?


      Über Antworten würde ich mich freuen

      Gruß Daniel
    • RE: Preisentwicklung

      Eine schwere Frage.
      Beim 2.3-16 ist es ganz klar, denn hier befinden sich noch viele Auto in einem Extrem schlechten Zustand in den falschen Händen. Hier werden die Preise sicher noch etwas fallen, jedoch wird es auch Liebhaber geben, die einen guterhaltenen 2.3-16 für ähnliches von dir angesproches Geld kaufen würden.

      Der 2.5-16 ist mit weniger Stückzahlen im Gesamten im besseren Pflegezustand. Daher kann ich mir zwar nicht 6000€ vorstellen, da der Kilometerstand selten stimmt, aber weit unter 4000€ werden die meisten Exemplare die nächsten Jahre sicher nicht fallen.

      Wobei auch die Entwicklung der Steuer zu berücksichtigen ist. folgt hier in nächster Zeit noch einige weitere Steuererhöhungen (E2) dann kann ich mir vorstellen das viele die den 2.5-16 noch im Alltag fahren sich von dem Auto trennen, und er damit für uns Liebhaber nochmals günstiger wird.

      Aufgrund der hohen Instandhaltungskosten, glaube ich jedoch nicht, das diese Autos in Zukunft nicht teurer werden, denn die Nachfrage regelt den Markt. Beim EVO I und EVO II ist das meiner Meinung nach etwas anders.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Preisentwicklung

      moin!!

      also ich kann mir gut vorstellen, dass sogar die "normalen" 16ventiler in den nächsten jahren im wert steigen werden.

      der wert dieser autos wird von den meisten immernoch verkannt, dass heisst sie werden verheizt und dann geschlachtet. :(

      im w201.com werden zur zeit 3 16ventiler geschlachtet!!
      einer davon sogar in gutem zustand, ein weiterer ebenfalls in gutem zustand, allerdings viele km und ZKD-schaden..... meiner meinung nach jedoch kein grund einen 16v zu schlachten :(

      mfg simon

      1.

      2.

      3.
    • Ich habe gerade einen 16 v zum slachten gekauft,es ist einen 2.3-16 aus 1985, wenn jemand noch Teile braucht,anrufen genügt.
      Ja auch mir tut es weh aber ist für de preisentwicklung gut,ich glaube das unsere Wagen im zukunft wirklich hoch gehen konnten. Im jedes Classic Magazin geben die ein Kaufberating für 16v mercedes ist auch in Holland so
      Wagen zum schlachten sind schon 1500,00 euro.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank ()

    • Ist es ein Rüf/Kat?
      Ich benötige dann ein EZL, und Cor, vielleicht könntest du mir einige Schellen mit Schrauben von den ABS Leitungen abschrauben. Die sind jetzt neu schwarz lackiert. Zudem würde ich die mechanische Antenne brauchen und vielleicht noch einige Kleinteile :)
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Preisentwicklung

      Hallo,

      erstmal Danke für die Antwort.
      Ich habe selber nochmal ein bisschen nach den Preisen geschaut und festgestellt, dass die Autos bei mobile.de teilweise viel höher gehandelt werden als z.B. bei autoscout24.de. Außerdem habe ich auch schon öfters bemerkt das die Fzg. allgemein im Raum Stuttgart teurer sind wie in anderen Regionen.

      Mit den Orginal Kilometern ist das natürlich immer so eine Sache, bei mir jedenfalls sind es echte 106Tkm da ich meinen 16V im Winter immer abmelde und für Alltagsstrecken wenn möglich immer ein Auto von meinen Eltern nutze. Deshalb denke ich, ist auch die History für solch einen Wagen äußerst wichtig. Ich habe damals 1 Jahr lang suchen müssen bevor ich einen gefunden hatte der nicht aus 5. Hand von irgendwelche Heizern total verblasen ist.

      Mit der Euro2 Norm habe ich mal bei Wurm gelesen das nicht mal eine Sammel Bestellung was bringen würde. Falls der Club es doch nochmal versuchen sollte wäre ich sofort dabei.

      Wie auch immer sich das mit den Preisen entwickeln sollte, ich Versuch meinen 16V wenn es vom Platz und Geld (Student) irgendwie möglich ist zu behalten.

      Vielleicht sieht man sich am 4.9

      Gruß Daniel
    • RE: Preisentwicklung

      Hallo,

      bin einer von ganz wenigen, die den 2,3 16v-Preis eventuell kleiner werden lassen. :D
      Mein stark rostender 2,3-16 wird nähmlich nach und nach restauriert. Aber es gibt oft Momente wo ich mir überlege, warum ich das überhaupt mache und ob es sicht überhaupt noch lohnt.
      Jetzt aber habe ich mich da reingeritten und jetzt aufzuhören ist auch sinnlos.
      Und wenn er nach langer, langer Zeit und viele Stunden Arbeit mal fertig ist, kann man ja Stolz sein.

      Chris*p*
    • Hallo Chris

      tja meinen rostfreien 16V hast du ja nicht haben wollen.
      Da sieht man mal wieder was bei einem "preisgünstigen" 16V doch noch für Folgearbeiten auf einen zu kommen.
      Wurde da vielleicht am falschen Ende gespart?
      Meine Schleif- und Schutzgasorgien sind zum Glück seit Kadett C GT/E Zeiten vorbei.
      Dir noch fröhliches brutzeln und spachteln.

      Gruß Franky
      2.3-16 ECE