Kühlungsproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlungsproblem

      Hallo zusammen,

      Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines 2,5-16 und habe aber leider schon ein sehr unangenehmes Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen aber wie ich gesehen hab sind hier anscheinend sehr kompetente Leute vertreten.

      Meine Kühlung funktionert leider nicht richtig. solange ich ausser städtisch über 60..70 Fahre ist alles kein Problem und die Temperatur bleibt zwischen 80° und 90°. Doch sobald ich nur kurz in einen Stau auf der Autobahn komm oder mich einige Rote Ampeln in der Stadt ausbremsen hab ich sehr schnell Temperaturen von bis knapp über 110°!

      Das Öl geht bis ca. 120° hoch (wobei das ja soweit ich weiss noch im Betriebsbereich ist). Und wir haben hier gerade keine hohen Aussentemperaturen bzw. sogar nachts habe ich das Problem.

      Auf jedenfall denke ich das es ein Lüftungsproblem ist denn ich habe genug Kühlungsflüssigkeit und wenn ich die Heizung aufdreh bleibt die Temperatur Konstant und sinkt auch leicht wenn sie zu hoch ist.
      Ich habe kurz nach dem Kauf eine Kleine Inspektion bei DC machen lassen um zu Prüfen ob das Auto in Ordnung ist und sie meinten er sei absolut ok. Ich kann auch nicht sagen ob das Problem schon beim Kauf bestand da ich erst an diesem Wochenende in der Stadt gefahren bin.

      Ein Kumpel von mir hat bei Mercedes gelernt, hat sich das schnell angeschaut und meinte es sei die Hydro-Kupplung die, die Lüfterdrehzahl steuert. Der Lüfter lief auch bei 110° und höherer Drehzahl nicht merklich schnell.

      Könntet ihr euch auch vorstellen das dort das Problem zu Suchen ist ?
      kann ich bei sowas beim Bosch-Dienst machen lassen oder muss man da zu DC ?
      Kann man das Eventuell selbst erledigen ?

      Sorry für den ewig langen Post aber das Problem macht mir sprichwörtlich Bauchschmerzen.

      Bin euch für jede Info dankbar !

      Gruß
      Moritz
    • RE: Kühlungsproblem

      Hallo,
      der M 102 besitzt eine temperaturabhängig gesteuerte elektromagnetische Lüfterkupplung! Bis zu einer Kühlmitteltemperatur von ca. 98-102 Grad Celsius läuft der Lüfter nur durch Fahrtwind respektive Lagerreibung mit. Spätestens ab 102 Grad Celsius (100 Grad Schalter/Toleranzfenster!) wird der Lüfter durch den Temperaturschalter (1. Ausführung 1 polig roter Kopf 2. Ausführung 2 polig roter Kopf jeweils bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage und 1 mal 1 polig und 1 mal 2-polig bei Fahrzeugen mit Klimaanlage) angeordnet im Thermostatgehäuse vorne am Motor zugeschaltet. Ist der Lüfter zugeschaltet läuft er mit der gleichen Drehzahl wie die Kühlmittelpumpe mit. Sinkt die Temperatur unter 93-98 Grad Celsius öffnet Temp.schalter und die Magnetkupplung des Lüfters "fällt ab". Übrigens werden vom EZL-Steuergerät ab einer Kühlmitteltemperatur von ca. 95°C. alle Zündkennlinien in Richtung spät zurückgenommen um ein weiteres Ansteigen der Kühlmitteltemperatur zu vermeiden.
      Von Stern zu Stern
    • RE: Kühlungsproblem

      Moin Moritz,

      den Temp-schalter kann man problemlos selber wechseln.

      Kostet bei DC ca. 22- 25 Euro.

      Wenn ich mich recht errinere, benötigt man eine 27er lange Nuss, da es in dem Bereich recht eng für einen Schlüssel zugeht.
      Geht aber auch, ist halt nur nicht "schrauberlike".

      Hab mal in meiner Fotodatenbank nachgesehen, leider negativ, schick ich heute Abend, da meine Frau mit dem Auto unterwegs ist.

      Ich halte das im Moment für die schnellste und günstigste Fehlersuche, probiere es mal und melde Dich dann wieder.

      Grüße aus NRW

      Andreas
    • RE: Kühlungsproblem

      Hallo zusammen,

      Vielen Dank für die Infos !!

      Das mit dem Foto wäre der Hammer !
      Ich bin leider nicht so der grosse Schrauber (...aber ich wills auf jedenfall werden :D ), daher ist das auf jedenfall die beste Lösung.

      Aber nochmal zur Sicherheit:
      Ich habe den Motor gestern mal mit meinem Ex-DC-Lehrlings-Kumpel im stand auf bis zu knapp über 110° laufen lassen und der Lüfter lief zwar sehr lahm aber er lief.
      evoschrauber meinte ja das er ab 100° einschält und dann mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Kühlmittelpumpe läufft.
      Meint Ihr in diesem Fall ist es auch der Schalter ??
      Laut meinem (minderen) Verständnis dürfte er dann garnicht anspringen wenn der Schalter hin ist oder??
      Ist das eventuell doch eher was mechanisches ?

      Auf jedenfall bin ich froh wenns nur die böse alte Elektronik ist !

      Nochmal Danke für die kompetenten Antworten !

      Grüße
      Moritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hagbard ()

    • RE: Kühlungsproblem

      Hallo,
      der Temperaturschalter/Geber besitzt die Schlüsselweite 22mm! Die Funktion der Magnetkupplung läßt sich leicht bei laufendem Motor bzw. eingeschalteter "Zündung" überprüfen in dem man den Buchsenstecker des betreffenden Temperaturschalter abzieht und die beiden Buchsen mit einer Spitzzange überbrückt, nun muß die Magnetkupplung anziehen und der Lüfter bei laufendem Motor hörbar die Drehzahl erhöhen. Vorsicht Verletzungsgefahr!
      Von Stern zu Stern
      Dateien
      • P1000503.jpg

        (83,67 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Kühlungsproblem

      Vielen Dank !

      mal ganz Dumm gefragt:
      Welcher Stecker von den vieren ?

      Aber noch zur Info, Ich habe eine Klimaanlage
      Im vorigen Post hast Du etwas von einem Rotem Stecker gemeint. Ist das bei Klima auch der Fall ?


      Um die Frage aus dem vorherigen Post nochmal aufzugreifen:

      Aber nochmal zur Sicherheit:
      Ich habe den Motor gestern mal mit meinem Ex-DC-Lehrlings-Kumpel im stand auf bis zu knapp über 110° laufen lassen und der Lüfter lief zwar sehr lahm aber er lief.
      evoschrauber meinte ja das er ab 100° einschält und dann mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Kühlmittelpumpe läufft.

      Meint Ihr in diesem Fall ist es auch der Schalter ??

      Laut meinem (minderen) Verständnis dürfte er dann garnicht anspringen wenn der Schalter hin ist oder??

      Ist das eventuell doch eher was mechanisches ?


      Sorry wenn ich euch stress aber es wird langsam wärmer und der "Trick" mit der Heizung greift da auch nicht mehr wirklich in der Stadt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hagbard ()

    • RE: Kühlungsproblem

      Ok der laie wieder...

      Wir reden aber schon alle von dem Lüfter direkt am Motorblock oder ?

      als ich das Foto vorhin gemacht hab (das ich leider nicht einfügen konnte :( ) ist mir aufgefallen das auch ein Lüfter VOR der Kühlung ist. ich hab den 2,5 wie gesagt erst kurz und hab das beim erstenmal, so dumm sichs anhört, einfach übersehen. :rolleyes:

      Ich bin leider noch nicht dazu gekommen zu testen ob dieser Lüfter seinen Dienst erfüllt.

      Ok dank 16V-Schrauber konnte ich nun das Problem weiter eingrenzen (so wie ich verstanden hab der anschluss unten links). Aber welcher der beiden Stecker auf dem Bild ist es?
      Der ober oder der untere ??

      Nochmal allen vielen Dank für die grosse Hilfe !

      Gruß
      Moritz
    • RE: Kühlungsproblem

      Hallo Moritz

      Wenn doch Evoschrauber schreibt das du zwei Buchsen überbrücken sollst um die Kupplung zu testen bleibt doch nur ein zweipoliger Stecker . Oder ?(
      Der Lüfter vor dem Kühler ist der Zusatzlüfter welcher bei Fahrzeugen mit Klimaanlage verbaut wurde.

      So und nun öffne die Motorhaube deines 16ers ziehe den Stecker ab und überbrücke die Buchsen. dazu braucht der Motor garnicht zu laufen. Aber bitte vorher die Zündung einschalten. Ist die Lüfterkupplung I.O hörst du ein " klacken " und kannst auch sehen wie der Lüfter angezogen wird.
      Gruß
      Axel
    • RE: Kühlungsproblem

      Hallo Axel,

      Du hast natürlich recht.
      Der andere ist ein 1-Poliger Stecker. Habe ich nicht bedacht.

      Der hat keine Funktion für diesen "Test" ?
      Am besten die beiden buchsen mit ner Zange überbrücken oder hast Du einen anderen Tipp ?

      Danke für die Infos !!

      Gruß
      Moritz
    • RE: Kühlungsproblem

      Vielen Dank !

      Bin bald daheim vom arbeiten und werd das gleich mal ausprobieren.

      Wenn er nicht anspringt wirds Teuer seh ich das richtig ??

      ab wann wird die Temperatur eigentlich zur Gefahr für den Motor (bzw. ZKD) ?
      Wenn der Lüftermotor erst bei 100° anspringt ist das wohl noch keine wirklich gefährliche Temperatur, oder seh ich das falsch?
      Wieviel grad habt ihr so im schnitt bei Stadtfahrten an warmen Tagen ?

      Danke & Gruß
      Moritz
    • RE: Kühlungsproblem

      Hallo zusamen,

      Ich habe nun den Test durchgeführt und es sieht wirklich so aus als wärs nur der Thermosthat !

      Beim überbrücken hat die Magnetkupplung ein surrendes Geräusch von sich gegeben und der Lüfter ist normal angelaufen !
      Soweit ich das beurteilen kann auch so schnell wie er lauffen sollte.
      Nun muss ich nur noch bei DC vorbei das Teil holen und einbauen. Weiss zufällig jemand eine Teilenummer oder ähnliches ?

      Ich werde in den nächsten Tagen posten ob meine Temperatur nun stabil bleibt.
      Aber hab ich das richtig verstanden das der Lüfter erst ab 100° einschält? also nicht "stufenlos" hochläuft ?

      Danke euch allen !

      Gruß
      Moritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hagbard ()

    • RE: Kühlungsproblem

      Hallo !

      Die Lüfterkupplung schaltet ab etwa 105 Grad schlagartig ein.
      Mann kann es bei laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl sehr deutlich hören !
      Mit einer Magnetkupplung gibt es nur ein oder aus !
      Fahr zu MB, kauf Dir den Temperaturschalter, bau Ihn ein (bei abgekühltem Motor Kühlerdeckel kurz öffnen und wieder schließen, dann austauschen) und freu Dich über den funktionierenden Lüfter.
      Teilenummer bei Fzg. mit Klimaanlage wenn ich nicht täusche A 006 545 61 24.

      Bis dahin

      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: Kühlungsproblem

      Hallo,

      Ich weiss das Topic ist übel alt, aber ich hab euch das Ergebnis noch nicht gepostet.

      Ich habe den Thermoschalter eingebaut und nun springt der Kleine schwarze Lüfter vor der Kühlung an, aber ich finde der grosse direkt am Motorblock läufft nicht wirklich schneller. Normal ?
      Mir kams so vor als wäre er mit der Zange gebrückt eindeutig schneller gelaufen!

      Aber auf jedenfall bringt der kleine Schwarze auch die Temperatur wieder auf knapp unter 100°C, was auch sehr hilfreich ist wenn man wie ich heute ne Halbe Stunde im Stau steht

      Gruß
      Moritz