Aussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab heut erstmal so ne richtige Testrunde mit meinen 2,5 16v gedreht.
      Und was soll ich sagen,er hat aussetzer.
      Manchmal zieht er normal und dann wieder voll schwach.
      Ist blöd zum beschreiben...
      Im unteren Drehzahlbereich und im oberen noch schlimmer.Ist wie wenn mir einer ein paar PS klauen würd.
      Hat wer ne Ahnung was des sein kann?
      Werd morgen erstmal Zündkabeln anschauen,aber ob die so viel ausmachen ist fraglich.
      Brauch wahrscheinlich eh besondere für meinen,oder?

      Gruß
      Tom
    • RE: Aussetzer

      Hallo,
      Dein Problem wurde in mehreren Beiträgen bereits erörtert. Meistens liegt die Ursache in einer zu starken Abmagerung des Gemischs im Übergangsbereich, welches mannigfaltige Gründe haben kann meistens jedoch im Bereich der Einspritzung zu suchen ist sofern die Peripherie und Mechanik des Motors in Ordnung ist. Der Benzinfilter ist in der Regel unauffällig auch wenn die Austauschintervalle in den seltensten Fällen eingehalten wurden.
      Von Stern zu Stern
    • RE: Aussetzer

      War auch schon bei einer MB Werkstatt.
      Der in die Jahre gekommene Meister meinte das
      der 2,5 16v ein ganz geährliches Auto ist und das es normal ist,daß er so läuft.Glaub ich aber nie im Leben.
      Er hat mir dann was im Tank geschüttet,wo die Einspritzdüsen reinigen soll.
      Aber bis jetzt keine Änderung.

      Gruß
      Tom
    • RE: Aussetzer

      Original von indiandevil

      Er hat mir dann was im Tank geschüttet,wo die Einspritzdüsen reinigen soll.
      Aber bis jetzt keine Änderung.



      Hallo,

      was er da rein geschüttelt hat ist auf jedem Fall nicht gut,könnte evtl. deine Einspritzdüsen verstopfen.
      Wenn es die Einspritzdüsen die fehler ursache sein sollte hast du auf jedem Fall dauernd einen schlechten Rundlauf. Nach meiner Ansicht sind es nicht die Einspritzdüsen.Weil nach deinen Beitag läuft er ja mal
      manchmal Richtig oder?

      Evoschrauber hat doch schon angedeutet in seinem Beitrag es können zich verschiedene Ursachen haben.
      Komplette Einspritzng Prüfen.

      Naja der Mercedes Meister hat auf jedem fall unrecht.
      Die Meisten Werkstätten oder Meister bei DC sehen ungern die 16V in der Werkstatt.
      Theoretisch wollen sie die Fahrzeuge nicht sehen.
      Sehen wohl aber nicht Reparieren. ;)

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ali ()

    • RE: Aussetzer

      Der Meister,mit den mein Daddy wohlgemerkt schon die Schulbank gedrückt hat,hat mir auch gleich gesagt wie ich mir so einen Schrott kaufen kann.Weil der Motor in England hergestellt ist und ich blos Probleme haben werd.Naja,bis jetzt hat er ja Recht.
      So bis 4000 Umdrehungen läuft er schon gut.
      Blos beim schalten hat er ca.1-2 sekunden wenig Leistung und dann kommt er.Beim höher drehen fast umfahrbar.
      Mir ist aufgefallen,daß er mit dreiviertelgas gut hochdreht,aber wenn ich bischen zu viel Gas gib(vollgas),ist es als ob er einfach nicht mehr will.
      Dreht zwar auch hoch aber einschläfernd.Weiß langsam echt nicht mehr weiter.Vieleicht bau ich die Düsen mal aus und blas sie durch.
      Wenn´s was eletronisches ist,hab ich eh keinen Plan.Mein letzter Benz
      hatte ne sehr zuverlässige K-Jetronik.

      Gruß
      Tom
    • RE: Aussetzer

      Hi Tom,
      tja und was soll das heissen, daß der Meister mit deinem Vater die Schulbank gedrückt hat ?(
      Er ist unfehlbar , kann und weiß alles?
      Sorry aber das ist quatsch. Vor allem wenn er dich fragt wieso du so einen schrott gekauft hast und auch das mit dem Motor aus England.
      Ach du Schande - das sind die Leute die echt keine Ahnung haben aber irgend was erzählen - und im anschluß noch sagen, ich bin schließlich schon xx Jahre Meister.
      So ich habe schon 6 Jahre meinen Evo und mit meinem Motor keine Probleme ( ausser das mal der Überspannungsschutu flöten gegangen ist und dann deswegen der Motor nicht gut lief) .Mein Freund hatte einen 2.3-16V ohne Kat auch nie Probleme, desweiteren bin ich noch etliche andere 16V's gefahren - alle keine probleme mit dem Motor.
      Natürlich erwischt man auch schlechte Autos aber das liegt dann an den Vorbesitzern die den Wagen garnicht pflegen!
      Im endeffekt kann es bei dir an einer Kleinigkeit liegen, die man aber erst finden muß. Und das kann dir leider abnehmen.
      Und bestellt deinem Freund/Meister mal schöne Grüße
      Bye
      Zeus
    • RE: Aussetzer

      Ist mir schon klar.
      Mein 16v ist erster Hand,hat 150000 km runter und seit
      4 Jahren als zweitauto benutzt worden.
      Der 60 jährige Vorbesitzer hat bestimmt nicht bemerkt das er nicht richtig funzt.
      Ist eigentlich genau des was ich wollte,bis auf...
      ihr wisst ja.

      Gruß
      Tom
    • RE: Aussetzer

      Original von Zeus
      Hi Tom,
      tja und was soll das heissen, daß der Meister mit deinem Vater die Schulbank gedrückt hat ?(
      Er ist unfehlbar , kann und weiß alles?
      Sorry aber das ist quatsch. Vor allem wenn er dich fragt wieso du so einen schrott gekauft hast und auch das mit dem Motor aus England.
      Ach du Schande - das sind die Leute die echt keine Ahnung haben aber irgend was erzählen - und im anschluß noch sagen, ich bin schließlich schon xx Jahre Meister.
      So ich habe schon 6 Jahre meinen Evo und mit meinem Motor keine Probleme ( ausser das mal der Überspannungsschutu flöten gegangen ist und dann deswegen der Motor nicht gut lief) .Mein Freund hatte einen 2.3-16V ohne Kat auch nie Probleme, desweiteren bin ich noch etliche andere 16V's gefahren - alle keine probleme mit dem Motor.
      Natürlich erwischt man auch schlechte Autos aber das liegt dann an den Vorbesitzern die den Wagen garnicht pflegen!
      Im endeffekt kann es bei dir an einer Kleinigkeit liegen, die man aber erst finden muß. Und das kann dir leider abnehmen.
      Und bestellt deinem Freund/Meister mal schöne Grüße
      Bye
      Zeus


      Gut gebrüllt, Löwe.
      Das sicherste ist in diesem Falle immer noch: WIS kaufen (80 Euro beim ATC) lesen, Motor und Motorperipherie verstehen lernen und selber die Fehlersuche betreiben. Was wie wo gemessen werden muss und was als Ergebnis kommen sollte, das steht im WIS drin.
      Alternativ kann man sich auch jemanden suchen, der sich damit auskennt. Aber leider gibt es nur wenige Werkstätten, die das wirklich können und wollen.
      Aber ich hoffe ja immer noch drauf, dass Cor und Oli doch noch irgendwann ihre 16V Spezialwerkstatt aufmachen ;)

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Aussetzer

      Weiß einer ob man den Mengenteiler was ansieht wenn man ihn zerlegt?
      Möcht ihn mir nicht umsonst kaufen.
      Dran hängt auch noch ein schwarzes Kästchen(hab den Namen vergessen),der könnt es auch sein hab ich mir sagen lassen.
      Und der is günstiger.

      Gruß
      Tom
    • RE: Aussetzer

      Hallo,
      der Kraftstoffmengenteiler des M 102.990 hat die Sachnummer A 000 074 27 13 und kostet inklusive Mwst. 1943,05 €. Leider ist der Mengenteiler i.d.R. nicht reparierbar. Das elektrohydraulische Stellglied besitzt die Sachnummer A 000 070 39 62 und kostet 259,5 € inkl. Mwst.. Vielleicht solltest du Dich an jemanden wenden der Erfahrung mit diesen Problemen besitzt und nicht mangelhafte Kenntnisse mit Nörgelei am Motor kompensiert, besonders dann wenn der Inhalt seiner Aussage jeglicher Wahrheitsgehalt fehlt! Folgende Druckmessvorrichtung ist bei der Fehlersuche obligat:
      Dateien
      • P1000489.jpg

        (80,72 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Firmeneröffnung

      Hi Cor,
      Deinem zukünftigen Kompagnon geht es dem Wetter entsprechend heiter bis wolkig. Jedoch denke ich wenn das bei uns so weiter geht müssen wir den Stichtag unserer Firmeneröffnung wohl doch vorverlegen (so um 8 Jahre). Verteilung der Aufgaben wie folgt:
      Cor: Autos reparieren,
      Oliver: Kaffeekochen, Kundengespräche, Probefahrten.
      Ich hoffe es geht Dir und Deiner Familie gut!
      Kannst Du mir bitte ungefähr mitteilen, wie hoch die "Wegbelasting" für einen Passat 1,9 TDI mit 100 PS und Pumpe-Düsenmotor beträgt. Vielen Dank !!
      Von Stern zu Stern.
    • Der KFZ Steuer von so einer VW ist in Holland ungefähr 1000,00 euro pro Jahr.
      und ich denke das COROLI 16V MOTORSPORT in max. 5 Jahre drehen musste :D bin sehr gespannt auf deiner meinung und von das viele arbeiten dieser tag : müde ich kann auch nicht mehr gegen,den neuen MB sind nicht der Klasse und die gleiche qualität von unseren w 201

      grus cor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank ()

    • RE: Aussetzer

      Bin heut mal ohne Luftfilter gefahren(auch ohne Deckel).
      Normalerweise müßte er wenn er eh zu wenig Sprit kriegt überhaupt nimmer gehn.
      Aber mit wenig Gas ist er fast nicht zu fahren,mit mittel gas hat er gar nicht mehr gezogen und bei Vollgas ist echt schon viel besser gelaufen.
      Total untypisch,kenn mich jetzt gar nicht mehr aus.

      Gruß
      Tom
    • RE: Aussetzer

      Glaub ich hab´s rausgefunden.
      Bin zwar nur ne kleine Runde gefahren,aber da is er gut gelaufen.
      Und zwar ist von stecker für das Stellglied ein Kabel gebrochen.Kleiner Fehler,große Wirkung.
      Danke für eure Mithilfe.

      Gruß
      Tom
    • RE: Aussetzer

      Hallo Tom,

      freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast.
      Dieser Fall ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man erst gründlich nach den Ursachen suchen sollte, bevor man wie wild anfängt, (teuer) Teile zu tauschen.

      Viele Grüße

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/