Klima Wartung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klima Wartung

      Hallo,
      da mein Klima nicht gut kühlt,möchte ich eine Klima Wartung machen lassen.Da habe ich mich mal bei einer Mercedes Werkstatt informiert was es kostet und die haben mir gesagt es würde auf ca. 400 EURO + Steuer kommen, weil das alte Kältemittel durch ein neues ersetzt werden muß, damit verbunden auch einige Teile.
      Jetzt meine Frage, gibt es in Raum Stuttgart einen Werkstatt, bei dem man das auch machen lassen kann, aber günstiger und trotzdem sollte es zuverlässig sein?
      Vielleicht weiß einer oder anderer einen zu empfehlen
      Gruß
      Mehmet
    • Hallo,

      @Mehmet

      Wenn deine Klima noch nicht umgerüstet ist musst du 2 neue Anschlüsse für R134a einbauen.

      Also du brauchst
      1 Trocknerflasche ca. 70€
      2 Anschlüsse
      2 Druckschalter

      das Befüllen kostet ca. 33€ bei mir in der nähe bei Mercedes .
      So jetzt alle teile kannst du oder ich einbauen.
      Befüllen Mercedes 33€
      Wo sind die 400€ + Steuer ??? sagen wir mal 450€
      Ist deine Klima schonmal umgerüstet auf R134a oder wann hast du letztemal befüllt?

      :D
      Gruß
    • Hallo,

      @Mehmet

      Du brauchst für die Klimaumrüstung folgende teile.


      Teile: MB-Nr. Preis
      1*Trockfl. 201830183 80,42€+16%

      1*Druckschalt. 1248208310 24,89€+16%

      1*Druckschalt. 0048206810 27,49€+16%

      2*Dichtungen 1409970645 je/st.0,97€+16%

      1*Anschluss blau 0008350751 4,91€+16%

      1*Anschluss Rot 0008350851 12,44€+16%

      =152,09€ -10%= 136,88€ Netto
      136,88€ + 16%= 159,79€ Brutto

      also Teile kosten dir 159,71€+ Befüllung ca.33€
      Mit Befüllung ca. 193€

      Gruß Ali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ali ()

    • Hallo zusammen!

      Also wenn ich mich nicht vollkomen verhaue, dann habe ich letztes Jahr ca. 130,- € beim BOSCH-Dienst für das Prüfen auf Dichtigkeit, das Befüllen und das Frigen bezahlt.

      Da muss man nichts umrüsten...

      Ich kann ja noch mal zuhause auf die Rechnung schauen. Auf jeden Fall empfehle ich Dir, beim BOSCH-Dienst mal anzurufen oder vorbeizufahren, die sind diesbezüglich recht fix.

      Grüße,
      Axel.
      Axel Drzecnik,
      Stellvertretender Vorstandsvorsitzender / Executive Vice-President
    • Hallo,

      @axxelerator

      Muss dich leider etwas berichtigen falls ich recht habe.

      Ist deine Klimaanlage R12 oder R134a?
      Wenn R134a dann hast du recht dann braucht der Mehmet nicht ca.130€ beim Boschdienst zu bezahlen sondern ca.33€ für das befüllen,Prüfen und absaugen.

      Aber wie der Mehmet sagt die Klimaanlage ist seit 1997 nicht befüllt worden,dann muss auf jedemfall die Trocknerflasche erneuert werden.
      Es ist wahrscheinlich noch das alte R12 drin bei Mehmet und das gibt es nicht mehr gibts doch aber verboten.
      Kühlschrank Monteure können evt. das R12 befüllen
      Ich kenne keinen der das befüllt.

      Und wenn da noch nie R134a befüllt worden ist ,dann muss man mit der Oben von mir aufgelisteten Teile 100% Rechnen.
      So laut DC.

      Wenn Ich mich irren sollte bitte aufklären ;)

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ali ()

    • RE: Klima Wartung

      Hallo,
      leider kam bei der Werksklimabefüllung des 190 E 2.5-16 zu Produktionszeiten nicht mehr das Kältemittel R 134 a zum Einsatz. Sollte die Klimaanlage nachträglich nicht umgebaut worden sein ist folgende Vorgehensweise richtig:
      Ausbau des Klimakompressors und das Wechseln des Klimakompressorenöls durch ein Kompressorenöl welches für das Kältemittel R 134a geeignet ist. (PAG-ÖL/Polyalkylenglykol). Auswechseln der O-Ringe (Kennfarbe grün). Austausch des Flüssigkeitsbehälters. Einbau anderer Serviceventile für Nieder- und Hochdruckseite. Diese Maßnahmen sind unbedingt durchzuführen wenn eine mit R 12 befüllte Anlage zukünftig mit R 134a befüllt werden soll. Vorausgesetzt es liegen keine Undichtigkeiten in den Bereichen Kondensator, Verdampfer etc. vor. Wichtig ist es nach dem Befüllen den Drücken auf der Nieder- und Hochdruckseite während des Kontrollbetriebes Aufmerksamkeit zu widmen um zum Beispiel ein nicht richtig arbeitendes Expansionsventil zu lokalisieren. Dies waren nur einige schnell angerissene Punkte zum Umbau einer R 12 Anlage.
      Von Stern zu Stern
    • Hallo,

      @evoschrauber

      Gebe dir in deinem erwähnten Posting Recht.

      Ich habe ja alle Teile aufgelistet die du auch vermerkt hast.

      Das der Kompressor 1 Nacht übern Kopf liegen muss damit der Restschlamm vom Kompr. entfernt werden kann lt. DC macht leider keiner es wird halt abgesaugt sonst kommt ein Doppelter betrag auf die Rechnung.



      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ali ()

    • RE: Klima Wartung

      Hallo Leute,
      sagt Euch das Kältemittel "R413a" (nicht zu verwechseln mit "R134a" etwas? Ich habe auf
      verschiedenen Internetseiten davon gelesen.
      Es soll einen einfachen Ersatz für R12 darstellen. Ohne Umrüstung etc. Einfach als "Drop-In"-Lösung
      Folgende Fundstellen:
      ae-stangl.de und
      senator-monza.de/info73.htm und dort im Forum
      (ich war nur "aus Versehen" auf der Monza-Seite ... ;)
      .. aber wenn die R12-Klimaanlage nur unzureichend kühlt und der Sommer naht ist man eben der Verzweifelung nah ...


      Gruß

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2516 ()