Hilfe zu Hinterachsmittelstück 2,3 16v!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe zu Hinterachsmittelstück 2,3 16v!

      Hallo zusammen,

      Also, habe mir vor 3 Monaten einen 2,3 16v gekauft und jetzt tauchen nach und nach immer mehr Mängel auf.
      Also gleich zum Thema:
      Das hört sich jetzt bestimmt komisch an, aber das Hinterachsmitteltstück, was bei meinem Auto verbaut ist ist eins mit ASD, obwohl mein Fahrzeug gar kein ASD hat. Wahrscheinlich hat irgend ein Vorbesitzer dieses Teil eingebaut, weil das Orginale kaputt gegangen ist.
      Die Anschlussleitungen sind einfach abgetrennt.
      Da stellt sich schon die erste Frage:
      Wie bedenklich ist dies nun, also kann ich ich damit noch fahren oder kann daraus ein grösserer Schaden entstehen.
      Also gibt es da Probleme bezüglich der Länge der Achswellen und was ist mit den Anschlüssen wo normalerweise ein permanenter Vordruck von der Druckölpumpe besteht.

      Und jetzt die andere Frage:
      Wonach muss ich suchen, wenn ich mir ein "neues" Hinterachsmittelstück anschaffen will, bezüglich der Übersetzung (glaub 3,07?), der Größe und Aufbau des Teils, weil es da ja noch unterschiede geben soll.

      Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal.
      Für Antworten, danke im Voraus

      Gruß
      Chris*p*
    • RE: Hilfe zu Hinterachsmittelstück 2,3 16v!

      Hallo Chris,

      Du brauchts ein Diff mit mechanischer Sperre, ohne ASD. Die ASD Diffs haben zwar auch eine 35% (?) permanente Sperrwirkung, ob die aber ohne korrekten Öldruck funktioniert müsste ich auch erst nachschauen... Welche Übersetzung kommt darauf an, welchen 2.3-16 Du hast. Es kamen meineswissens 3.07 und 3.27 zum Einsatz. Ein Blick ins EPC wirkt da Wunder ;) . (Arbeitest Du nicht bei DC Köln?)

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Hilfe zu Hinterachsmittelstück 2,3 16v!

      moin Chris,

      Also, habe mir vor 3 Monaten einen 2,3 16v gekauft und jetzt tauchen nach und nach immer mehr Mängel auf.


      äh, tja, das kommt mir irgendwie bekannt vor 8)
      Welches Baujahr ist Deiner denn? 84/85?

      Das hört sich jetzt bestimmt komisch an, aber das Hinterachsmitteltstück, was bei meinem Auto verbaut ist ist eins mit ASD, obwohl mein Fahrzeug gar kein ASD hat. Wahrscheinlich hat irgend ein Vorbesitzer dieses Teil eingebaut, weil das Orginale kaputt gegangen ist.
      Die Anschlussleitungen sind einfach abgetrennt.


      Die Anschlußleitungen am Differential sind abgekniffen, ja?
      Soviel ich weiß, hatten die ersten 2.3-16 ein Differential mit 35%-Sperre, die permanent vorhanden war. Später wurde auf ASD gewechselt, das im Normalfalle keine Sperrwirkung zeigt, und geschaltet 100% macht.

      Wie bedenklich ist dies nun, also kann ich ich damit noch fahren oder kann daraus ein grösserer Schaden entstehen.
      Also gibt es da Probleme bezüglich der Länge der Achswellen und was ist mit den Anschlüssen wo normalerweise ein permanenter Vordruck von der Druckölpumpe besteht.


      Das Differential nimmt keinen Schaden, es wird so betrieben, als wenn ASD nie schaltet. Wenn die Leitungen ordentlich verquetscht sind, kommt auch keine Feuchtigkeit in die Sperr-dingens...

      Vermutlich(!) würden die falschen Antriebswellen gar nicht passen, da entweder zu lang (ohne ASD am ASD-Diff) oder zu kurz (ASD-Wellen am Diff ohne ASD).
      Wenn bei Dir also alles zusammengebaut ist und funktioniert, würde ich dort kein Problem vermuten.

      Und jetzt die andere Frage:
      Wonach muss ich suchen, wenn ich mir ein "neues" Hinterachsmittelstück anschaffen will, bezüglich der Übersetzung (glaub 3,07?), der Größe und Aufbau des Teils, weil es da ja noch unterschiede geben soll.


      Du brauchst ein genau "passendes", das läßt sich mit der Fahrgestellnummer im EPC ermitteln.
      3,07 ist die Übersetzung der Std-Version mit 185PS gewesen, RÜF und KAT hatten 3,27. Soviel ich weiß, ist das Sperrdifferential der ersten 201.034 ausschließlich in diesem Typ verbaut worden, originaler Ersatz, noch dazu mit funktionierender Sperre, dürfte also schwierig werden. Frage doch einmal Thorsten, er betreibt u.a. einen Teilehandel und ist über 190teile.de zu erreichen.
      Für Fahrzeuge mit ASD läßt sich jedes Diff aus dem W124 nehmen, das ASD und die passende Übersetzung hat. Die Gehäusegröße ist die mit 1,1 Litern Füllmenge.

      bis denn,
      Christian

      1989 300TE
      1984 2.3-16
    • RE: Hilfe zu Hinterachsmittelstück 2,3 16v!

      Hallo,
      auch das Hinterachsmittelstück in der ASD Ausführung besitzt eine Grundfunktion mit einer 35-prozentigen Sperrwirkung!!!! Die automatisch zuschaltende Sperrwirkung bis zu 100 Prozent und einem Drehmoment bis 500 Nm erfolgt dann durch das Beaufschlagen der seitlichen Ringzylinder mit einem Hydraulikdruck von ca. 27-33 bar. Im Gegensatz zum konventionellen Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf sind die Antriebswellen bei der ASD-Ausführung je nach Typ 20-30 mm kürzer. Übrigens erfolgt bei jedem Starten des Motors ein Ansteuern des ASD-Magnetventils wodurch die Ringzylinder mit Hydraulikdruck beaufschlagt werden, auch um das System zu pflegen!
      Von Stern zu Stern
    • RE: Hilfe zu Hinterachsmittelstück 2,3 16v!

      Hallo,

      Also erst einmal Danke für die Antworten.

      Verstanden hab ich das nun so:

      Mit meiner eigentlich fälschlisch eingebauten asd-Hinterachse könnte ich noch fahren. Ich habe die Permanente 35%tige Sperrwirkung(falls diese Ausgleichsscheiben noch nicht verschlissen sind).

      Original von evoschrauber
      Übrigens erfolgt bei jedem Starten des Motors ein Ansteuern des ASD-Magnetventils wodurch die Ringzylinder mit Hydraulikdruck beaufschlagt werden, auch um das System zu pflegen!
      Von Stern zu Stern


      Schaden entstehen könnte also, wenn, nur an den Ringzylindern bzw. den restlichen ASD-Bauteilen im Mittelstück, weil sie nicht mit Hydraulikdruck verorgt werden, was auf den Fahrbetrieb hoffentlich keine Auswirkung hat.


      Und jetzt noch eine Frage:

      Haben alle Mercedes-Hinterachsen mit der Übersetzung 3,07 bzw. 3,27 die mech. Sperre?
      Glaub in den 2-Ventilern wurden andere Übersetzungen verbaut.

      Aber werde mich noch mal ins EPC hängen und mich versuchen schlau :rolleyes: zu machen. Mich nerven die ganzen Fußnoten und was sich da alles zischmal ersetzt hat ?(

      naja

      nochmal Danke
    • RE: Hilfe zu Hinterachsmittelstück 2,3 16v!

      Hallo,
      das im Mercedes-Jargon titulierte Hinterachsgetriebe mit begrenztem Schlupf (Code 256) war serienmässig nur im 2.3-16 verbaut und in den anderen W 201 Typen auch aufpreispflichtig nicht erhältlich! Auch in der Baureihe W 124 war diese SA nicht lieferbar. Daimler-Benz bot nur im W 126 diese Sonderausstattung an. Wobei es bei den 126er Typen mit Motor M 117.968 (560er) ebenfalls serienmässig verbaut wurde. Die Hinterachsmittelstücke des W 126 weichen aber konstruktiv von denen der W 201 Typen ab. Bei der ASD-Ausführung (Code 211) wurde dann diese Ausstattung über alle Baureihen angeboten.
      Von Stern zu Stern
    • RE: Hilfe zu Hinterachsmittelstück 2,3 16v!

      moin Chris,

      Mit meiner eigentlich fälschlisch eingebauten asd-Hinterachse könnte ich noch fahren. Ich habe die Permanente 35%tige Sperrwirkung(falls diese Ausgleichsscheiben noch nicht verschlissen sind).


      So scheint es einhellige Meinung zu sein.

      Schaden entstehen könnte also, wenn, nur an den Ringzylindern bzw. den restlichen ASD-Bauteilen im Mittelstück, weil sie nicht mit Hydraulikdruck verorgt werden, was auf den Fahrbetrieb hoffentlich keine Auswirkung hat.


      Sehe ich auch so.


      Haben alle Mercedes-Hinterachsen mit der Übersetzung 3,07 bzw. 3,27 die mech. Sperre?


      Die Hinterachs-Mittelstücke der Baureihen mit Raumlenkerachse (W201, W124 definitiv, wohl auch W210, W202 etc) sind grundsätzlich untereinander austauschbar, sofern die Gehäusegröße identisch ist (Ölfüllmengen 0,7, 1,1 und 1,3 Liter) und ABS, ASD übereinstimmen. Den hinteren Deckel kann man umbauen, damit ein W124-Diff in einen W201 paßt.

      Es gibt die Differentiale mit i=3,07 oder i=3,27 sowohl mit als auch ohne ASD (und sowohl mit als auch ohne ABS). Du mußt also sehr genau hinsehen. Außerdem gibt es Unterschiede in den Flanschdurchmessern für die Gelenkwelle und die Antriebswellen.

      In meinem Tee werkelt ein Diff i=3,27 aus einem W124 230E, wobei ich die Flansche der Antriebswellen vom 300TE umgebaut habe (größerer Durchmesser als beim 230E).

      soviel dazu, ich hoffe es hilft,
      bis denn,
      Christian

      1989 300TE
      1984 2.3-16