motor schüttelt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor schüttelt!

      Hallo miteinander,

      ich bin nun wirklich nicht der techniker unter den Forum-Jungs, aber mein Motor ist nicht mehr ganz so in schuss gewesen in den lezten tagen. Kurze Eckdaten: 2,5 -16 V,Bj.90, ca 139000 km gelaufen. Die Zündkerzen/-kabel und die Verteilerkappe wurden vor ungefähr 8000 km gewechselt. Ich bin seither das Auto wirklich schonend und meistens auf lange Strecke gefahren. Verbrauch ca. 8,5 - 9,5 liter auf 100 km.

      Woher kann dieses "schütteln" kommen. Am eindeutigsten merkt man das im leerlauf und bis zu einer Drehzahl von ca. 1800 u/min. Ich hatte das Auto bei einem Mercedes-Meister bei uns in der Niederlassung. Bin da im PKW-Verkauf nämlich. Der meinte, dass es sein kann, dass der Motor nur noch auf 3 Zylindern läuft. Ich bringe das Auto Morgen zum testen. Ich habe keine genaue Vorstellung, woran das liegen kann (Zündüng, Einspritzung ....) Vielleicht habt Ihr mir ja einen Hinweis/Tip.

      Besten Dank

      Erkan
    • RE: Motor schüttelt!

      Hallo miteinander,

      danke für die zahlreichen Antworten. Mittlerweile habe ich eine Diagnose von Mercedes erhalten und werde es in der nächsten Woche beheben.
      Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass keiner von euch über mein Problem ahnungslos war.
      Ich habe irgendwie das Gefühl, dass nur bestimmten geantwortet wird. Das gleiche Phänomen hatte ich nämlich auch bei meinem letzten Thema.

      Gruß

      Erkan


      PS: Würde mich jetzt echt wundern, wenn Ihr darauf antwortet!
    • RE: Motor schüttelt!

      Hallo Erkan
      Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber ich verstehe deine Kritik nicht.
      Du schreibst am 07.06.
      Ich bringe das Auto Morgen zum testen

      Nun daher habe ich auf das Ergebniss der Prüfung gewartet.
      Und heute beschwerst du dich ??
      Wie ist denn die Diagnose ??
      Motorlaufbeanstandungen sind nicht , mal ebenso ,zu diagnostizieren und ohne detailierte Informationen erst recht nicht.
      Nutze doch auch unsere Suchfunktion . Hier im Forum wurden schon jede menge Probleme abgehandelt.
      IMO findest du hier zahlreiche Tips .
    • RE: motor schüttelt!

      Hallo Erkan,

      im Moment scheint gerade ein Sommerloch zu herrschen...
      Außerdem hat Axel recht, aufgrund Deiner Schilderungen könnten wir nur spekulieren. Und wenn Du das Auto eh in die Werkstatt gibst, macht das auch keinen Sinn, dass wir Dir hier Flöhe in die Ohren setzen.
      Ich hätte ja persönlich auf ein Problem mit der Luftversorgung der luftumspülten Einspritzdüsen getippt, aber das Problem kann auch einen völlig anderen Grund haben.
      Aber wie ich Deinem Posting entnehme, ist das Problem erkannt und wird nun behoben. Ich würde mich freuen von Dir zu erfahren, was nun die Ursache war.

      Viele Grüße

      Erik, der eigentlich keine Nasenfaktoren hat...
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: motor schüttelt!

      Hallo Jungs,

      Ihr könnt schon recht haben. Es hatte mich halt verwundert, warum sich keiner gemeldet hat.
      Schwamm drüber.

      Zur Diagnose:
      Ich habe den Wagen zu unserem Motoren-Tester in der Niederlassung gebracht. Er meinte, dass mein Luftmassenmesser im unteren Drehzahlbereich kaputt wäre. Ich habe von Ihm erfahren, dass es da anscheinend drei Bereiche gibt, die vom Luftmassenmesser reguliert werden. Ob dieses "Schütteln" allein von dem kommt, konnte er nicht 100 % -ig sagen. Einspritz- und Zündseitig konnte er keine Probleme feststellen. Er möchte nächste Woche noch überprüfen, ob die Steuerzeiten vom Motor noch stimmen. Er vermutet, dass da von der Auslasseite her irgendetwas nicht stimmen kann. Was ich aber nicht ganz glauben kann, weil der Motor ab 2000 Umdrehungen wirklich sauber hochdreht, ohne dass ich irgendwelche Unstimmigkeiten bei der Mechanik heraushören kann.

      Wenn das klappt bekomme ich in den nächsten 14 Tagen von einem Mitarbeiter von uns einen Luftmassenmesser, dessen bekannter noch einen funktionierenden rumliegen hat. Der kommt aber anscheinend von einem 2,3-16 V. Funktioniert der auch bei mir.
      Eine Frage stellt sich jetzt bei mir noch. Kann der Luftmassenmesser kaputt gehen, wenn mein Vorbesitzer einen Sportluftfilter drin hatte (Den hab ich immer noch drin)?

      Gruß

      Erkan
    • Ich glaube nicht das deiner schütteln dadurch kommt, ich wurde am erstens sicherlich der Kompression überprüfen,und dann mal sehen was das bringen wurde,auch der unterdruck Schlauch bei der Einspritzventile konnte das gleiche bild geben.
      War bei der Holland Meetung auch zu erfahren :D hatte vielicht eine Stunde gekostet zu messen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank ()

    • RE: Motor schüttelt!

      Hallo Erkan,
      eine kleine Korrektur: Im Gegensatz zu beispielsweise Hitzdraht-Luftmassenmesser mißt der im 16-Ventiler verbaute LMM die Luftmenge. Der im 2.5-16 (M 102.990/991/992) verbaute Luftmengenmesser besitzt die MB-Teilenummer: 102 074 06 14 oder 102 074 10 14 oder Boschnummer: 0 438 121 044 oder 0 438 121 072. Kompatibel dazu ist der LMM des M 102.983 RÜF/KAT mit folgenden MB-Teilenummern: 102 074 07 14 und 09 14. Beachte jedoch Umbau der Formstauscheibe!
      Schäden erleidet der LMM in der Regel durch unzulässig hohe Schwingbeschleunigungen (Eingrabung in Potentiometer!!!!!!!!!!!!!). Defekte am LMM machen sich in der Regel durch folgende Motorlaufbeanstandungen bemerkbar: Unplausible Leerlaufdrehzahl, Gasannahne im Teillast und Übergangsbereich schlecht, partielles Stehenbleiben des Motors, schlechtes "abtouren" usw. Dies ist nur eine kleine Auswahl der Defekte, die jedoch auch andere Ursachen besitzen können.
      Von Stern zu Stern
    • RE: Motor schüttelt!

      Hallo Oliver,

      vielen Dank für die aufschlussreichen Infos. Ich hoffe, dass das mit dem LMM aus dem 2,3-16 klappt. Die Motorlaufbeanstandungen, die Du mir erzählt hast passen. Meiner ist mir halt nur nicht ausgegangen, aber der Reswt stimmt. Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor leistungsmäßig im unteren und mittleren Drehzahlbereich verloren hat. Ich werde aber wie gesagt, vorsichtshalber auch die Steuerzeiten nachmessen lassen. Bin mal gesoannt, ob das dann alles passt.

      Gruß


      Erkan
    • RE: Motor schüttelt!

      Hallo Evoschrauber,

      ich warte noch auf meinen Luftmassenmesser. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Potentiometer? Ich habe nämlich jetzt von jemand erfahren, dass man nur diesen hier reparieren(oder austauschen könnte).Die Bosch-Teilenummern, die Du mir genannt hast, beziehen sich auf einen Rep.-Satz der Formstauscheibe. Was genau kann ich denn mit diesen reparieren. Sorry, ich bin halt kein Techniker, wenn die Frage blöd gestellt ist.
      Ist es möglich den Luftmassenmesser zu reparieren?
      Gruß

      Erkan
    • RE: Motor schüttelt!

      Hallo Erkan,
      die Sachnummern des Luftmengenmessers die ich in einem früheren Beitrag genannt habe beziehen sich auf das Datenschild (aufgenietete Aluminiumplatte) welches am Luftmengenmesser angebracht ist. Der Luftmengenmesser besitzt die MB-Ersatzteilnummer A 102 074 10 14 welche sich in A 000 074 29 14 ersetzt! Die Stauscheibe besitzt folgende Sachnummer: A 001 074 27 76. Mercedes verbietet entgegen den Standard-Motorausführungen den Austausch des Luftmengenmesserpotentiometers. Dennoch ist das Poti bei Bosch einzeln erhältlich. Bei der Fertigung des LMM durch Bosch wird das Potentiometer bei definierter Auslenkung der Stauscheibe auf einer Durchflussmessbank eingestellt. In Ermangelung einer solchen Möglichkeit ist es dennoch möglich das Potentiometer näherungsweise einzustellen. Dabei wird mit einem Labornetzgerät eine charakteristische Spannung angelegt und die von dem Potentiometer gebildete Spannung bei 2-3 Stauscheibenstellungen gemessen und mit Hilfe des Spindelpotis (beachte die alte Einbaulage des zu ersetzenden Potis!!!!!)im Potentiometer eine Annäherung an die ursprünglichen Spannungswerte eingestellt.
      Von Stern zu Stern
    • RE: Motor schüttelt!

      Hallo Evoschrauber,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sprachlos. Du hast mal wirklich Ahnung!Respekt, ehrlich!!!
      Ich werde mal zu meinem Motoren-Mann bei uns in der Niederlassung gehen und fragen, ob der das hinkriegt, was Du beschrieben hast. Ansonsten gehe ich hier zu einem Bosch-Dienst!

      Besten Dank

      Gruß

      Erkan
    • RE: Motor schüttelt!

      @Evoschrauber,

      Hallo Evoschrauber,

      von einem Kumpel von mir könnte ich einen passenden Luftmassenmessen erhalten. Ich hoffe, dass er passen wird. Der wäre nämlich von einem 2,3-16 V mit KAT und hat folgende Bosch-Teilenummer: 0 438 12 10 22 und er hätte Ihn jetzt auf MB-Teilenummer 000 074 15 14 verschlüsselt. Ich habe keine Ahnung wie er den verschlüsselt hat. Die Formstauscheibe könnte er auch umbauen meinte er.
      Meine Frage: Passt dieses Teil bei meinem 2,5-16 V mit KAT?

      Über eine Antwort wäre ich sehr froh, auch natürlich von anderem FORUM-Jungs.

      Gruß

      Erkan
    • RE: Motor schüttelt!

      Hallo Christoph,

      wg. Steuergerät frage ich mal. Hat irgendjemand Interesse an einem verunfallten 190 E 2,3-16 in Rauchsilber met. Auch mit KAT!!! Fahrzeug hatte einen Frontschaden und steht bei einem Mercedes-Händler, den ich auch gut kenne. Ich glaube, dass er eine Preisvorstellung von 500-1000 € hatte. Meldet euch, wenn Ihr Interesse habt. Dann frage ich mal nach, ob das Fahrzeug noch steht. Fahrzeug hatte Volleder (keine Klima), Sitzheizung etc.

      Gruß

      Erkan
    • RE: Motor schüttelt!

      Original von evoschrauber
      Hallo Erkan,
      der Luftmengenmesser 0 438 121 022 (Boschnr.) ist beim M 102.983 Standard nicht! KAT/ Rüf verbaut worden. Eventuell ist der Motor durch Wurm oder GAT auf Kat umgebaut worden. Der LMM mit KAT/RÜF des M 102.983 besitzt die Boschnr. 0438 121 044.
      Von Stern zu Stern


      Dann wird das EZL Steuergerät eventuell auch nicht passen ;( Frag einfach mal nach der Nummer.
      Wenn jedoch jemand den Rauchsilbernen Unfall den du angesprochen hast schlachten sollte, wäre ich für eine Info dankbar.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • RE: Motor schüttelt!

      @Evoschrauber,

      Hallo nochmal,

      was heißt das jetzt für mich? Kann ich den Luftmassenmesser trotzdem einbauen? Kann da was passieren? Soll ich den eventuell mal ausprobieren? Das teil soll ziemlich unbenutzt sein!


      @ Christoph,

      der Wagen steht beim Autohaus Sing in Heidenheim an der Brenz. Der Junge, der den Wagen gefahren ist, ist glaube ich mit dem Herrn Sing verwandt. Die Telefonnummer lautet: 07321/3595-0. Dann halt zum Herrn Sing direkt verbinden lassen. Ich weiß aber nicht genau, ob er die genauen Daten von Fahrzeug kennt. Gruß

      Erkan
    • RE: Motor schüttelt!

      Original von erkan

      @ Christoph,

      der Wagen steht beim Autohaus Sing in Heidenheim an der Brenz. Der Junge, der den Wagen gefahren ist, ist glaube ich mit dem Herrn Sing verwandt. Die Telefonnummer lautet: 07321/3595-0. Dann halt zum Herrn Sing direkt verbinden lassen. Ich weiß aber nicht genau, ob er die genauen Daten von Fahrzeug kennt. Gruß

      Erkan


      Hi Christoph,

      HDH ist von uns ca. 1 Stunde entfernt - also durchaus machbar.

      uli
    • Hallo,
      der Luftmengenmesser der Standardversion ist normalerweise nicht kompatibel mit der des KAT-Motors. Zum einen besitzt die Kegelkontur des RÜF/KAT Luftmengenmessers die Grundabstimmung die ein stöchiometrisches Gemisch von Lambda 1 darstellt. Auch ist das Potentiometer anders dargestellt. So liefert das Poti der Standard Ausführung andere Spannungswerte in Abhängigkeit der angesaugten Luftmenge als das des LMM in der Werks!!!!-KAT Ausführung. Ich habe noch nie diesen LMM (Standard) auf einen RÜF/KAT Motor CODE 620 aufgebaut. Weiß aber das dies bei den 2-ventiligen Pendants unserer Fahrzeuge nicht funktioniert.
      Von Stern zu Stern