Einmal Hilfe für Ölwanne ausbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einmal Hilfe für Ölwanne ausbauen

      Hallo,

      @all

      Hat jemand von euch schon mal die Ölwanne ausgebaut?
      Muss ddie Ölwanne ausbauen da mir was da rein gefallen ist.Habe soweit alles gelöst ander Ölwanne.
      Wie bekomme ich die Ölwanne raus habe leider keine vorrichtung.
      Kann ich den Motor von unten irgendwo anheben mit dem Wagenheber so das ich die Ölwanne rausbauen kann.Es würde mir auch reichen wenn ich den etwas anheben kann damit ich da rein schauen kann.
      Bitte um Hilfe wer schon mal auch von unten den Motor angehoben hat.


      Hat jemand in der Nähe evt eine Brücke das ich den Motor anheben kann?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ali ()

    • RE: Einmal Hilfe für Ölwanne ausbauen

      Hallo Ali,

      wenn ich mich recht erinnere, haben wir beim Tausch meines Lenkzwischenhebels den Motor an der Lichtmaschine angehoben (@Cor & Oli: Wenn ich Blödsinn erzähle, bitte melden :) )
      Was ist Dir denn da reingefallen? Kannst Du nicht mit einem Magneten durch die Ölablasschraube fischen gehen?

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Einmal Hilfe für Ölwanne ausbauen

      Halt!!!!

      Nix da anheben an der Lima.

      Um die Ölwanne auszubauen, brauchts schon etwas mehr.

      Motorheber, Motorpositionierer, Bühne oder Grube,

      in kürze:
      Lüfter raus,
      Gelenkwelle lösen,
      Schaltstangen am Getriebe lösen,
      Auspuffkrümmer ab,
      Motorlager lösen,
      Motor soweit wie möglich nach vorne und oben heben, ohne Schläuche, Kabel abzumachen,
      Stabbi ausbauen, weil im Weg,
      dann mit viel Gefühl die Ölwanne über den Querträger der VA herausheben,

      ich hab mir dafür 3 Tage Zeit genommen.......

      Oliver sagt, und da stimme ich Ihm nun zu, besser Motor raus....

      Viel Erfolg dabei....

      Andreas

      P.s.: hast Du kein WIS um diese Arbeit mal nachzulesen?
    • RE: Einmal Hilfe für Ölwanne ausbauen

      Mooooment,

      Ali will die Ölwanne gar nicht tauschen, sondern nur reinschauen. Wenn man den Motor nur ein bißchen anhebt, kann man die Ölwanne schon ein Stück rausziehen und nach vorne unten wegkippen. Zum kompletten Entfernen stört ja hauptsächlich der Anschluss ans Getriebe.
      Klar ist das sauberer, wenn man den Motor komplett ausbaut, aber ich denke, dass das in diesem Fall leicht übertrieben ist.
      Bei meinem alten 8-Ventiler haben wir übrigens die Ölwanne mal ohne Motorausbau getauscht. Den Motortausch hatten wir da gerade hinter uns und übersehen, dass der Schrotthändler eine Beschädigung der Ölwanne nur mit Kit verklebt hatte. Als ich am nächsten Tag die riesige Öllache unter dem Auto fand, wollten wir nicht schon wieder den Motor ausbauen und haben die Ölwanne vom alten Motor dann so reingefriemelt. War aber nicht wirklich elegant, die Reparatur, aber erfolgreich...

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Einmal Hilfe für Ölwanne ausbauen

      ist doch nichts halbes und nichts ganzes, wie wir Ruhrpöttler sagen.....

      Ölwanne ab - Dichtung k.o - neue Dichtung so reinpfriemeln? - Ölwanne nicht auf planer Schleifplatte abziehen? - Motorgehäuse nicht von Dichtungsresten befreien? ?(

      Pfusch am Bau.....Undichtigkeit vorprogrammiert.... 8o

      achso, ist alles bestimmt nicht "böse" gemeint, wir diskutieren ja nur :)

      Grüße



      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas K. ()

    • Hallo,

      @all

      Habe eine Unterlegscheibe vom Nockenwellenlager mutter fallen lassen.
      Da ich kein kran habe und Motorpsitionier habe habe ich heute das Auto nach DC gebracht.
      Ich habe alles gelöst was zum lösen war leider habe ich kein Kran das ich den Motor anheben kann.
      Evt. werde ich mir einen Kaufen müssen falls die Unterlegscheibe nicht gefunden wird.
      Da ich dann alles auseinander nehme hoffe es nicht.
      Mal sehen was morgen geschiet.
      Falls muss ich mir sowas besorgen cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…0922&item=7903352545&rd=1
      Um weitere Hilfe wäre ich dankbar

      Gruß
    • Hallo Mehmet,

      der Preis von 248,-- € ist i.O..

      Ich habe einen Katalog, da kostet der selbe Kran, auch mit Motorbalancierer 249,-- €.

      Siehe auch da: welt-der-werkzeuge.de

      Frag doch mal in einer nahegelegenen Karosseriewerkstatt. Die haben meistens einen solchen Kran, und benötigen den nicht jeden Tag. Für ne Kiste Bier oder mal den Schuppen ausfegen, geht da bestimmt etwas.

      Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.

      uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uli Seibold ()

    • Hallo Ali,

      im Falle einer Unterlegscheibe würde ich wirklich erstmal mit einem Teleskopmagnet/magn. Sucher (z.B. Hazet No. 1976) durch die Ölablassschraube auf Suche gehen.

      Grüße Erik
      Dateien
      • magnet.jpg

        (1,2 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo,

      @ Erik

      Danke das dur dir noch Mühe machst freut mich.
      Natürlich habe ich mit Teleskopmagnet durch die ölablassschraube gesucht leider kein Erfolg.
      Ich denke entweder sitzt er irgendo im Eck wo ich nicht mit dem magneten abtasten konnte oder er sitzt noch irgendwo über dem Steuer deckel.
      Morgen früh werden wir bei Mercedes weitersehen leider.Ich bin mir Sauer da ich kein Motorkran habe.
      Gut was fallen lassen kann ja jedem Passieren die Arbeit ist mir egal hauptsache ich finde die Unterlegscheibe.

      Gruß
    • Original von evoschrauber
      Hallo,
      durch die Bohrung der Ölablasschraube wirst Du die Unterlegscheibe nicht "fischen" können da die U-scheibe einen Durchmesser von ca. 14,70 mm besitzt. Aber da existiert ja die Öffnung des Ölstandsgebers durch die die Bergung gelingen müßte!


      Hallo,
      @evoschrauber

      Durch die öffnung des Ölstandsgeber habe ich zuerst Probiert aber leider konnte ich sie nicht erwischen und dann habe ich vorgehabt Ölwanne auszubauen.
      Probiert habe ich es aber ich konnte irgendwie nichts fischen und habe mir leider etwas Stress gemacht.
      Heute Nachmittag wird der Motor angehoben um die ölwanne auszubauen.

      Mal sehen was für ein Ergebnis herauskommt.

      Gruß
    • Hallo,

      @Letzter Stand

      Wir haben die Unterlegscheibe Gottseidank gefunden.
      Die lag oberhalb von der Pumpe an einer Rille gelegen.
      Mit einem Magneten hätte man Sie nicht gefunden,wir haben es mit einem Endoskop gefunden ziemlich in der Mitte des Steuergehäuses.Die Ölwanne abzubauen ist eine Höllische Arbeit zumindest wenn man Klima hat.
      Ich rate jedem immer der irgendwas im Zylinderkopf macht einige Putzlappen zu legen so auch das nie was reinfallen kann.

      Habe aber glück gehabt das die Unterlegscheibe nicht zwischen den Zahnrädern gelegen hat.Ausser die Arbeit ist zum Glück nichts passiert.Morgen wird er von mir wieder zusammen geschraubt.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ali ()

    • Original von Uli Seibold
      Hallo Mehmet,

      gratuliere, ein Endoskop ist natürlich auch nicht schlecht. Soetwas fehlt mir auch in meinem Sortiment.

      uli


      Hallo Uli,

      ein Endoskop fehlt mir auch noch. Und nachdem ich mal eine Anfrage bei der Firma Karl Storz gemacht habe denke ich, dass dieser Zustand auch noch länger anhalten wird. Die Zahl auf dem Angebot hatte 4 Stellen. Vor dem Komma ;(

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo,

      @all

      So Leute seit heute abend läuft mein Roterstern wieder habe noch mal Glück gehabt ;) .
      Habe ihm dabei gleich 2 neue Motorlager spendiert:D
      Einer hatte schon geräusche gemacht beim Wackeln des Lagers und die Schrauben gingen gut raus.

      Also Vorsicht beim arbeiten in der Nähe der Steuerkette.
      Lieber ein Paar Putzlappen mehr legen.

      Gruß