Dichtungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dichtungen?

      Hallo Leute,

      Leider binn ich nicht nach Eschweiler kommen können, weil mein evo auseinander liegt 8o

      Der Wagen wird neu lackiert (natürlich wieder in die Farbe 199) weil er einige Beulen und Schrammen hatte. Das ist naturlich verstandlich fur einem Wagen der 15 Jahre alt ist, aber ich möchte einfach das er wie neu aussieht.

      Beim auseinander hölen fiel mir auf das es keinen dichtungen gab zwischen den Radlaufe und die Kotflügel und auch kein dichtungen zwichen die Heckklappe und dem Heckflügel. ?(

      Ich hab mir das in den Mb Werkstatt gecheckt aber auch da könte man kein Dichtungsatz öder einiges finden. Weist jemand von euch ob die teile ab werk kalt aufeinander verschraubt sind?

      Grüße,

      Jack

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank ()

    • RE: Dichtungen?

      Hi Jack,
      na da haste aber noch ein gutes stück Arbeit vor dir.
      Habe die gleiche Aktion hinter mir. Ist alles nicht so einfach wie man sich es am Anfang vorstellt.
      So nun zu deinen Fragen.Zwischen den Verbreiterungen und dem Kotflügel kommt ein Dichtband. Normalerweise müsste dies bei dir auch so gewesen sein. Falls nicht, dann hat der Vorbesitzer schon daran rum gemacht.
      Normalerweise sieht man das auch im EPC wenn man bei MB geht. Dort ist es abgebildet. Ein kleiner Tip von mir. Falls du dir das Dichtband holst, dann schaue bitte ob es noch elastisch ist und sich leicht zusammen drücken lässt. Ich hatte nämlich das Problem ,daß das eine Dichtband i.O. war das andere aber schon recht "hart" war. Hat wohl etwas länger oder nicht richrig bei MB gelagert. Das Problem war, das die eine Verbeiterung nicht richtig angezogen werden konnte weil das Band halt nicht mehr elastisch war.Sah schon etwas komisch aus. Die eine Seite liegt perfekt an bei der anderen konnte man noch das ganze Band sehen. Aber bis ich rausgefunden habe das es am Dichtband lag , das hat mich einen ganzen Tag gekostet. Dann ein neues geholt - und alles wieder ok. Auch zwischen dem Spoiler und dem Heckdeckel ist ein Dichtband oder Dichtmasse. Genau um die Öffnung zu den Schrauben, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
      Falls du noch weitere Fragen zum Ausbau oder wieder zusammenbau hast , dann frag hier - ich glaube ich kenne fast alle Probleme die es hierzu gibt.
      MfG
      Zeus

      p.s. nimm dir Zeit mit dem aufkleben des Dichtbandes an den Verbreiterungen, damit es gleichmäßig ist. Ausserdem schau das du es nicht zu weit nach aussen setzt! Desweiteren solltest du in die Nieten und an den Schrauben Hohlraumversiegelung drauf tun von den Verbreiterungen.
    • RE: Dichtungen?

      Hier spricht ein Mann aus Erfahrung.
      Da auch ich die Dichtungen mal erneuern wollte, kann ich diese Infos gut verwerten.
      Ist das Dichtband auf Rolle, oder für jedes Teil einzeln zu beziehen? Und hast du dich generell mal nach einem Anbieter umgesehen, wo man auch grössere Gummimatten oder Gummibänder beziehen kann?
      Zum Beispiel um eine Gummifläche unter den Spoiler oder an die Halterung Stosstange Vorne zu schrauben.
      Da ist bei mir leichter Rostbefall.
      Dem möchte ich nach dem Lackieren entgegenwirken.

      Gruss
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hi Leute,
      bin mir auch nicht ganz sicher ob wir "alle" das gleiche meinen. Deswegen nochmal von mir was ich gemeint habe. Bei den Verbreiterungen vom Evo kommt auf die Innenseite entlang der "Kanten" eine schmale Dichtschnur/Dichtband oder wie auch immer man es nennen will. Ist ca. 5mm breit und auf der einen Seite selbst klebend. Ich habe dieses Dichtband immer bei MB bestellt. Man bekommt es halt in 1m Ware zugeschnitten. Ich schätze mal die haben das auf einer Rolle und schneiden dann soviel ab wie man gerade bestellt hat. Ob das beim 16V auch benutzt wird weiß ich nicht. Beim Heckspoiler wird nicht das gleiche Band benutzt - da zu dick. Hier war bei mir vorher ein schmales ovales ob Band oder Masse kann ich jetzt im nachhinein nicht mehr sagen. Aber einfach etwas Dichtmasse nehmen und um die Öffnung tun. Ansonsten liegt der Spoiler so auf dem Heckdeckel auf.
      So hoffe jetzt ist Klarheit geschaft.
      MfG
      Zeus
    • RE: Dichtschnur/Dichtband

      Hallo Leute,

      es ist mir schon viel erklart worden, aber ich mochte gerne den folgendes nog wissen:

      Also wenn ich das alles richtig verstehe, soll ich dem band mit dem bestellnummer A 0019877046 bestellen fur zwichen den radlaufen und die kotflugel?

      Wird diesem band auch gebraucht swichen den schweller auf die türen?

      Weist jemand welche bestelnummer die originaldichtung fur den Heckflugel hat?

      danke,

      Jack
    • RE: Dichtschnur/Dichtband

      Hi Jack,
      wenn du willst dann schaue ich heute mal zuhause nach - da ich noch einen ganzen Karton mit Kleinteilen usw übrig habe ( habe leider zu viele Teile bestellt und teilweise doppelt). Vielleicht habe ich noch etwas Band übrig auch mit der Teielnr. und kann dann ein Bild davon machen damit du sieht wie es ausschaut. Desweiteren hatte ich Bilder von den Verbreiterungen gemacht nachdem ich das Band angeklebt habe. Ich kann mal schauen ob ich die finde , damit du genau siehst was ich meine. Zu dem Heckflügel gibt es glaube ich beim EPC kein Bild oder Teilenr. Es tut ganz normale Karosseriedichtmasse.Du brauchst nur etwas damit du es um die Öffnung tust. Desweiteren mache ich dir den Vorschlag,daß wenn du Hilfe bräuchtest ich bei dir vorbeischauen könnte.Ich habe mal eben im Routenplaner geschaut und gesehen das Montfort nur 104km von mir entfernt ist. Wenn du willst kann ich mal bei dir vorbei schauen.
      MfG
      Zeus
    • RE: Dichtschnur/Dichtband

      Ach und noch was. Ich weiß ja nicht wie weit du bist. Ob noch beim auseinander bauen oder zusammen bauen. Aber falls du noch am ausbau bist, dann gebe ich dir den Tip alle Kleinteile oder sonstige Dichtungen usw. blos zu behalten und nicht wegzuschmeißen. Ausserdem versuche so wenig wie möglich von den Kleinteile kaputt zu machen, da es die teilweise nicht mehr gibt - oder sie durch neuere Ersatz wurden, die aber nicht mehr so gut passen/halten. Ich habe bei einigen Sachen auch gesagt egal ob ein paar Clipse kaputt gehen ich hole eh alles neu - tja und dann gab es die nicht mehr. Ich bin dann 300km zu einem hingefahren nur um ein paar blöde Kleinteile zu holen weil er sie noch hatte - aber MB nicht mehr.
      MfG
      Zeus
    • RE: Dichtschnur/Dichtband

      @Zeus,

      ich bin heute wieder im Mb werkstat gewesen. Jetzt haben Sie die dichtungen gefunden. Naturlich habe ich diese sofort gekauft.

      Ich habe denn wagen schön ganz auseinander gehölt, under die karosserie ist Montag schön lakiert.
      Jetzt sollen alle andere teile neu lakiert werden(hoffentlich nächster Samstag).

      Von den kleinteilen sowie clipse undso habe ich echt wenig kaputt gemacht. Und fur die kaputte habe ich mich schön neue gehölt.

      Aber wenn du dich das mal unschauen wilst, bist du naturlich wilkommen.
      Ich habe dir eine PN geschickt mit meiner exacte adresse.

      schön vielen dank veur die detaillierte information,

      Jack