Nockenwellenlager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nockenwellenlager

      Hallo Leute,

      ich hoffe das die folgenden Zeilen Euch helfen, die Wartung oder die Reparaturen am Ventiltrieb besser zu machen als ich....

      Mein 2.5er hatte einen hohen Ölverbrauch, schlappe 1 Liter auf 100 km..... ;(

      also Nowe runter , Stößel raus, Ventilteller ab, und siehe da, falsche Ventilschaftdichtungen 8o

      diese waren schon an den Ventilschäften hochgewandert....Super, Vorbesitzer und freie Werkstatt X(

      originale Dichtungen eingebaut, Rest zusammengebaut, Probelauf , i.O, Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 1000 km, :D :D :D

      wohlgemerkt, nicht alleine, sondern alles mit dem Meister meines Vertrauens,


      Dann unser Workshop:

      Wir wollten bzw. haben das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt.
      Dazu, logisch, Nowe-räder ab und OHWEH, wo kommen diese Riefen denn her 8o 8o 8o
      ( ich hoffe, das Bild gibt in etwa die Riefen wieder, am 4. Lagerbock Auslass)

      Ursache: vermutlich beim Einbau der Auslass-nowe nach dem Schaftdichtungswechsel haben wir ein Staubkorn oder schlimmeres mit eingebaut........

      Beim Workshop hab ich erstmal gelernt, was sauberes Arbeiten am Ventiltrieb und oder am offenen Motor bedeutet.
      Es kommt einer Operation am offenen Herzen recht nahe :D :D :D

      Was ich sagen möchte ist, arbeitet sauber, sauber, sauber oder besser klinisch rein, wie Frau Ariel immer sagt.

      Und immer mit vernünftigem guten Werkzeug.

      Grüße aus Gladbeck

      Andreas
      Dateien
      • Ventil1-klein.jpg

        (39,39 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      @Andreas K.

      Nichts persönlich nehmen soll für alle sein.

      Schöne scheiße habe Mitleid mit deiner Nockenwelle.

      Am besten immer bei Ausbau die Teile Kontrollieren und beim Einbau die Teile abputzen,damit wie du erwähnt hast einige andere Materialien fern zu Halten.
      Ich selber Schaue mindestens 2-3 mal das teil an Z.b und falls irgendwas mir nicht gefällt,dann mache ich mir schon gedanken wo das herkommt.

      Genauso vor ein paar wochen bei meinem Steuerkettentrieb und leider alter Kettenspanner ohne Rastenspanner zu Stramm gewesen war so das die Kette richtig am Heulen war.Da das neue teil nicht kam nach bestellung bei DC.


      Dank Axel U. habe ich den neuen Spanner im Autohaus Zittel bekommen.

      Genauso bei meinem Getreibe was undicht war.
      Bis ich das alleine im Griff bekommen habe,habe ich viele viele TEUERES Castrol TQD Atf öl verloren:D
      Das undichte teil war das Modulierdruckregel-Ventil-Oringe,trotz das ich die O-Ringe ernuert habe hat es nichst gebracht.Da ich endgültig ruhe haben wollte habe ich das Ventil und die leitung auch mit erneuert. ;)
      Ohne Bühne ist das ein Kampfspiel am Getriebe-Tunnel.
      Und selbst angefertigter 12er Sechskant Werkzeug.

      Gruß Ali

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ali ()

    • RE: Nockenwellenlager

      Hallo Andreas,
      möglich wäre bei Deinem Tragbild des Nowe-Lagerzapfens und des Lagerdeckels auch folgende Variante. Das Lager ist unzulässig lange im Bereich von Festkörperreibung und Mischreibung betrieben worden. Oder die Nowe wurde nicht fluchtend eingebaut!!!!Beispielsweise wurde kein oder zu wenig Schmierstoff zugeführt. Warum auch immer. Die Rauhigkeitsspitzen ders Nowezapfens sind zu reduzieren und ggfs. den Lagerdeckel tauschen.
      Von Stern zu Stern
    • RE: Nockenwellenlager

      Das kein Schmierstoff zugegeben wurde, kann ich (leider) nur bestätigen.

      Das habe ich erst bei Dir/Euch im Workshop "gelernt".

      Glücklicherweise sind die Riefen "nur" am Nowe-lager, jedoch nicht auf dem Nowe-zapfen, sodass selbiger und Tassenstößel schadenfrei sind.

      Wenn es also zulässig ist, werde ich den Lagerbock tauschen und das Schadensbild weiter im Auge behalten.

      Danke für die Ausführungen.

      Grüße

      Andreas
    • RE: Nockenwellenlager

      Hallo,
      wird das Anzugsdrehmoment der Nowelagerdeckel erheblich überschritten können ähnliche Schäden an den Laufpartnern Lagerzapfen/Lagerdeckel die Folge sein. Auch kann die Nowelagerkonstruktion nicht mit der der Kurbelwelle verglichen werden da die Lagerschalen der KW erweiterte Notlaufeigenschaften besitzen und auch in der Lage sind Fremdkörper "einzubetten". Das Erneuern eines Lagerdeckels der Nowe ist laut MB zulässig. Bei mehreren kann es zum Klemmen der Nowe kommen ist aber im Einzelfall zu prüfen.
      Von Stern zu Stern