Zwei Fragen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei Fragen...

      Nachdem ich nun den Ventilschaden repariert habe und alles wieder zusammengebaut ist, bekomme ich den Leerlauf im warmen Zustand nicht unter 1500 UpM. Der Motor startet ganz normal und läuft in kaltem Zustand mit etwa 1100 UpM. Wenn dann die Kaltlaufphase beendet ist, geht allerdings die Drehzahl hoch, statt runter.
      Ich habe schon alle möglichen Anschlüsse und Unterdruckschläuche auf Dichtheit geprüft, kann aber nichts finden.
      Vor dem Zusammenbau des Ansaugtraktes habe ich den mit einer Flüssigkeit gereinigt, der Ölkohleablagerungen und Verharzungen beseitigen soll. Danach sah der Luftsammler von innen und die Drosselklappe aus wie neu. Auch die Stauscheibe habe ich damit gereinigt. Hat jemand eine Idee?

      Gibt es noch eine zweite Einbaustellung der Nockenwellen als die, auf "OT"-Markierung?.
      Ich meine eine Einstellung bei der die Einlass-Nocke einen Zahn früher als genau bei "OT" öffnet... oder etwas ähnliches. Oder gibt es für diesen Serienmotor verstellbare Nockenwellenräder, um möglicherweise noch etwas Leistung aus dem Motor zu "kitzeln"?

      Mit all seinen Kleinigkeiten gibt mir mein "Sternchen" jeden Tag erneut das Gefühl, zu "leben". So kommt nie wirklich Langeweile auf und dadurch, dass in letzter Zeit die Motorhaube öfter geöffnet war und ich häufiger den Kopf in den Motorraum gesteckt habe, habe ich viele kleine Fehler entdeckt, die jetzt beseitigt wurden.

      (Neuer Auspuffhalter am Krümmer, Riss im Auspuff, abgefallene Auspuffgummis, Hydraulikölverlust durch falsch angesetzte Plastikmutter, Kühlwasserverlust durch defekte Schelle, nicht funktionierende Öldruckanzeige durch abgefallenen Stecker, etc...)

      Grüsse aus Hamburg
      Stefan
    • moin Stefan,

      ohne hier die alte Antwort in Richtung "nur mit systematischer Suche kommt man zum Ziel" wiederholen zu wollen :D mal ein Tip "aus der jüngeren Vergangenheit"...

      Erhöhte Drehzahl spricht für Notprogramm der KE, hast Du bereits die Fehlererkennung an Pin3 / X11? Dann einmal dort einen Schließwinkelmesser anschließen und ablesen bitte...

      Wenn Du den Kopf abhattest, hast Du vielleicht auch die Kabelbäume auseinandergehabt. Nun sind die Stecker vom Drosselklappenschalter und vom Poti am LMM beide dreipolig und man kann sie - zumindest beim Zweiventiler - prima vertauschen. Das erzeugt einen Fehler und die KE geht in das Notprogramm. Kontrolliere einmal, der Stecker, der an einem Pin zwei Kabel eingeklemmt hat, gehört auf die Pins des Drosselklappenschalters auf dem Ansaugkrümmer, der andere auf das Poti.

      viel Erfolg,
      bis denn,
      Christian

      1989 300TE
      1984 2.3-16
    • Vielen Dank für den Tipp Chris. Ich werde mich darüber her machen und prüfen. Ich war heute bei DC in Hamburg in der Kollaustrasse, der Meister dort konnte mir aufgrund meiner Beschreibung "leider leider nicht weiterhelfen". Da bedürfe es schon eines Anschlusses an das Diagnosegerät.
      Schönen Abend noch und Gruß aus Hamburg
    • RE: Zwei Fragen... Hallo Chris

      Seitdem ich gestern mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren bin (es war ja ganz schön warm in Hamburg) läuft "Sternchen" mit der abgelesenen Motordrehzahl von 920 UpM im Leerlauf, wenn der Motor warm ist. Ich habe keinen Stecker angefasst.

      Ich sage ja, mein Auto lebt und hat einen eigenen Charakter.
      Es fehlt jetzt nur noch, dass er mich beim Einsteigen persönlich begrüsst oder in brenzligen Situationen "Scannergeräusche" ( wie KITT ) von sich gibt.

      Trotzdem überprüfe ich nochmal die Kabelanschlüsse und Verbindungen.
      Demnächst werde ich über "Sternchen" im Erfahrungs-Forum berichten, denn mein Zusammenleben mit diesem Auto erfordert bald das Führen eines Tagebuchs.

      Gruss Stefan
    • RE: Zwei Fragen... Hallo Chris

      moin Stefan,

      Ich habe die Anschlüsse überprüft und festgestellt, dass keine Verwechselung vorliegt.


      Tschuldigung für die Falschmeldung, ich habe gestern auch einmal nachgesehen, man kann beim 16V die beiden Stecker nicht "so einfach" verwechseln, wie beim 8V...

      Ich glaube, ich fahre zu DB und hänge "Sternchen" an den Diagnose-Computer.


      Also hast Du noch immer erhöhten Leerlauf?
      Ich glaube kaum, daß die Kollaustraße über einen passenden Computer verfügt, denn die Diagnose bei diesen "ollen Kisten" erfordert hauptsächlich Hirn und Erfahrung sowie die entsprechenden Daten des Herstellers. Zumindest am zweiten (manchmal auch am ersten) Punkt mangelt es heute den Mercedeswerkstätten oft.

      trotzdem viel Erfolg,
      bis denn,
      Christian

      1989 300TE
      1984 2.3-16
    • RE: Zwei Fragen... Hallo Chris

      Ich war heute bei DC in der Kollaustr. Allerdings um einen Drosselklappenschalter zu kaufen. Bei Bosch hat ein Bekannter von mir festgestellt, dass der Schalter die "0"-Stellung nicht erkennt und deshalb bei 1500 UpM läuft.
      Leider gibt es diesen Schalter nicht mehr einzeln für €16.-- zu kaufen sondern nur noch die komplette Drosselklappe inkl. Schalter für fast 400.-- . Jetzt versuche ich, einen Schalter zu finden, der entweder von einem 201er stammt oder (vergleichsweise) vom 126er.
      Vielleicht hat ja jemand so einen Schalter, den er gegen einen Unkostenbeitrag abgeben kann.

      Gruß von Stefan und seinem mit Eigenleben behafteten "Sternchen"