Frage zu Kettenspanner.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Kettenspanner.

      Hallo Leute,
      hätte da nochmal eine Frage bezgl. des Kettespanners und so.
      Da bei meinem Evo momentan ja alles fertig ist und ich auch sonst nix zu bemängeln habe ( wollen mal hoffen das das auch so bleibt) wollte ich mich nun dem Kettenspanner zuwenden, da hier im Forum ja schon oft erwähnt wurde, daß dieser eine Schwachstelle sei und durch einen besseren Ausgetauscht wurde . Nun meine Frage . Ist der Tausch des Kettenspanners ( bekommt man momentan nur den verbesserten oder muß man darauf hinweisen? ) eine schwierige Sache und die Überprüfung der Steuerzeiten? Ich frage aus dem Grund da ich nicht weiß ob ich das bei Mercedes machen lassen soll oder mir vielleicht lieber einen suchen soll der sich mit den 16V's und Evo's auskennt. Ich bin halt ein gebrantmarktes Kind in Sachen Mercedes-Werkstätten.
      Desweiteren wollte ich fragen, da ich auch die Bremsflüssigkeit und auch das Öl im Differential austauschen will, ob es da irgendwelche Empfehlungen gibt, vielleicht gibt es ja was besseres als die Originalen?
      MfG
      Zeus
    • RE: Frage zu Kettenspanner.

      Hallo,
      der Kugelventilkettenspanner der Motoren M 102.990/991 ersetzt sich in einen Kugelventilkettenspanner mit Rastenfeder, analog M 102.992. ------Leider!---- Ob der Steuertrieb Deines M 102.991 einer Revision bedarf kann nur eine Befundung am Motor selbst beantworten. Dabei spielen folgende Faktoren eine Rolle:
      1) Wie verhält sich der Steuertrieb während und kurz nach dem Starten des Motors?
      2) Kettenlängung
      3) Zustand Kettenräder// Kettenführung
      Von Stern zu Stern
      ---- Wie wäre es mit einer Clubmitgliedschaft?-----
    • RE: Frage zu Kettenspanner.

      Hi Evoschrauber,
      ich muß ehrlich sagen , ich habe nicht zu 100% dein Posting verstande, wobei es jedoch nicht an deiner Ausführung liegen wird, sondern eher an meinem nicht soweit reichenenden Wissen.
      Ich fange mal folgender massen an.
      Soweit ich das hier richtig verstanden habe, wurde dazu geraten, wenn jemand noch den originalen Kettenspanner habe ihn gegen die "verbesserte" Version tauschen zu lassen da bei dieser ein umspringen der Kette und damit die Veränderung der Steuerzeiten nicht mehr möglich sei. In diesem zuge wollte ich das machen. Ich hatte vor ca. 7000KM mal die Kette und soweiter von Thorsten Stadtler überprüfen lassen und nach seiner Aussauge sei alles i.O. gewesen und an der Kette nichts zu bemängeln.
      Nichtsdesto trotz würde ich gerne den Kettenspanner tauschen - besser ist besser. Nach deinen Angaben hört sich das für mich aber doch eher so an als ob ich das lieber von einem machen lasse der sich mit unseren Motoren auskennt.
      Der Grund ist auch folgender . Habe letzte Woche noch einen 2.5-16V Fahrer getroffen ihn angesprochen und uns ein bischer unterhalten( habe ich auch nebenbei den Link hier auf eure Seite gegeben). Habe ihm noch ein paar Tipps gegeben und gefragt wann er denn zuletzt mal das Ventilspiel überprüft hätte. Er meinte er wäre vor einem Jahr bei Mercedes gewesen hätte denen das auch gesagt aber der Meister meinte nur das müsste man bei den Motoren nicht . Die würden sich von alleine einstellen. Genau deswegen lasse ich auch nichts bei meinem Wagen machen bei denen, denn dann macht noch einer an meinem Wagen rum der keine Ahnung hat.
      @ Cordejong : Ich habe leider auch dein Posting nicht ganz verstanden Sorry
      MfG
      Zeus
    • RE: Frage zu Kettenspanner.

      Original von Zeus
      Hi Evoschrauber,
      ich muß ehrlich sagen , ich habe nicht zu 100% dein Posting verstande,


      Hast Du mal über den Nachtrag nachgedacht? Ein Statement dazu wäre nett.....


      Ich hatte vor ca. 7000KM mal die Kette und soweiter von Thorsten Stadtler überprüfen lassen und nach seiner Aussauge sei alles i.O. gewesen und an der Kette nichts zu bemängeln.


      Was hat er denn angesehen und wie hat er das beurteilt?



      @ Cordejong : Ich habe leider auch dein Posting nicht ganz verstanden Sorry



      Die benötigten Flüssigkeiten sind sehr exakt im WIS beschrieben, einfach mal nachlesen ;) oder beim ATC kaufen :D und dann nachlesen :]


      Grüße aus Gladbeck

      Andreas
    • RE: Frage zu Kettenspanner.

      Hi Andreas,
      erst einmal danke für die Antworten.
      Das mit dem WIS ist ein guter Tipp - hätte auch selber drauf kommen können, aber bin momentan sehr im Stress und habe kaum Zeit um vernünftige Gedanken zu fassen ;)

      Hast Du mal über den Nachtrag nachgedacht? Ein Statement dazu wäre nett.....

      Wenn sich das auf Evoschrauber Frage bezieht bezgl. der Clubmitgliedschaft - muß ich sagen, daß ich mir nicht ganz schlüssig darüber bin, da bei meinem Wagen z.B. Distanzscheiben drauf sind , die aber in der Clubsatzung soweit ich mich erinnere nicht gestattet sind, ich jedoch selber entscheiden will was ich am meinem Auto verändern darf oder nicht. Natürlich will ich auch meinen Wagen so Original wie möglich beibehalten aber Kleinigkeiten sind halt doch verändert wie z.B. Felgen mit Distanzscheiben oder z.B. die in Wagenfarbe lackierte Schaltkulisse- da ich das Holz echt nicht mehr sehen konnte.Das sind halt so Sachen die vom club nicht geduldet werden wenn ich mich nicht täusche.

      Was hat er denn angesehen und wie hat er das beurteilt?

      Das weiß ich nicht so genau - ich hatte ihm den Wagen damals dagelassen damit das Ventilspiel eingestellt wird
      und hatte ihm dann telefonisch gesagt er solle auch die steuerketteb überprüfen. Es hatte halt später nur gesagt das alles i.O gewesen wäre.
      So viel von mir . Jetzt gehe ich erst einmal in Pause Essen. :)
    • RE: Frage zu Kettenspanner.

      Hallo Zeus,

      was Oliver und Andreas angedeutet haben ist folgendes: der Support und die Hilfe kann innerhalb des Clubs ist natürlich wesentlich umfangreicher sein wie gegenüber Nichtmitgliedern. Klar helfen wir auch gerne Nichtmitgliedern, doch es kommt irgendwann der Punkt, an dem sich die Mitglieder fragen, ob sie ihr manchmal mühsam und teuer erworbenes Wissen einfach so teilen sollen...

      Zum Thema Fahrzeugveränderungen und Clubmitgliedschaft: Wir sind kein Club der Datenkartenfetischisten. Nur behält sich der Club vor 16V-Derivate nicht aufzunehmen oder aus dem Club auszuschließen, die dem Charakter der Sechzehnventiler nicht entsprechen. Das Ideal ist natürlich der 16V im Originalzustand. Veränderungen können toleriert werden, wenn der Gesamtzustand des Fahrzeug passt. Es gibt aber auch Sechzehnventiler die wir definitiv nicht im Club haben wollen. Die Grenzen eindeutig und verbindlich zu ziehen wäre aber schwachsinnig und würde uns direkt in die Liga der Datenkartenfetischisten katapultieren...
      Am besten Du lässt Dich mal auf einem Treffen blicken oder kommst einfach zum geplanten Stammtisch nach Eschweiler, dass Du den Club und der Club Dich kennenlernen kann. Im übrigen steht auf dem Mitgliedsantrag nichts von "bis das der Tod Euch scheidet" ;) .

      Zum Thema Steuerkette kann ich nur sagen: Wirklich sicher sein kannst Du nur über das, was Du selbst befundet hast, oder was Evoschrauber und Kampfstern herausgefunden haben. So halte ich das jedenfalls.

      Viele Grüße

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Frage zu Kettenspanner.

      moin Erik,
      moin Zeus,

      Klar helfen wir auch gerne Nichtmitgliedern, doch es kommt irgendwann der Punkt, an dem sich die Mitglieder fragen, ob sie ihr manchmal mühsam und teuer erworbenes Wissen einfach so teilen sollen...


      Vielleicht teilt man einfach aus Freude daran, Anderen helfen zu können, ohne Ansehen der Person, Religion, Hautfarbe oder einer Mitgliedschaft? Es scheint immer mehr in Mode zu kommen, auf seinem Wissen und Können sitzen zu bleiben und es höchstens guten Freunden oder aber gegen klingende Münze weiterzugeben. Das ist mMn sehr schade, aber es steht ja jedem frei, sich so oder so zu verhalten.

      Zum Glück gibt es diverse freie Foren, wie auch dieses hier, in denen man jedes (passende) Thema auch ohne Mitgliedschaft bei wemauchimmer diskutieren kann.

      Um langsam wieder OnTopic zu werden:

      Zum Thema Steuerkette kann ich nur sagen: Wirklich sicher sein kannst Du nur über das, was Du selbst befundet hast, oder was Evoschrauber und Kampfstern herausgefunden haben. So halte ich das jedenfalls.


      Ich kenne die beiden von Dir genannten ja nicht, jedoch ist Thorsten kein unbelecktes Blatt in Bezug auf 16V und sollte schon den Zustand einer Kette und des Spanners beurteilen können.

      bis denn,
      Christian

      1989 300TE
      1984 2.3-16

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris Martens ()

    • RE: Frage zu Kettenspanner.

      Vielleicht teilt man einfach aus Freude daran, Anderen helfen zu können, ohne Ansehen der Person, Religion, Hautfarbe oder einer Mitgliedschaft? Es scheint immer mehr in Mode zu kommen, auf seinem Wissen und Können sitzen zu bleiben und es höchstens guten Freunden oder aber gegen klingende Münze weiterzugeben. Das ist mMn sehr schade, aber es steht ja jedem frei, sich so oder so zu verhalten.

      Zum Glück gibt es diverse freie Foren, wie auch dieses hier, in denen man jedes (passende) Thema auch ohne Mitgliedschaft bei wemauchimmer diskutieren kann.


      Was soll dieser Sarkasmus?

      Ich kenne die beiden von Dir genannten ja nicht,[...]


      Schade!

      [...] jedoch ist Thorsten kein unbelecktes Blatt in Bezug auf 16V und sollte schon den Zustand einer Kette und des Spanners beurteilen können.


      Na, dann ist doch alles i.O.


      ____________________
      Axxelerator, ziemlich genervtes Clubmitglied!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von axxelerator ()

    • RE: Frage zu Kettenspanner.

      Net zanken!!
      Das muss doch nich sein.

      wünscht mir lieber Glück für den morgigen Tag,
      denn da werde ich zusammen mit nem Kollegen an meinen 16v die Steuerkette und Spanner neu machen.
      Aber das wird bestimmt kein großes Problem.

      Versuche nochma zusammen-zufassen:

      Wichtig ist den Kettenspanner mit Rastenfeder zu nehmen, den man eigentlich ohne extra drauf hinzuweisen bei DC-Niederlassungen bekommt(aber meistens nich direkt an Lager, also bestellen!).
      So, Steuerkette, wenn man 100%tig sicher gehen will alle 60-80tkm neumachen.
      Wenn man nich weiß, wann sie erneuert wurde, wegen Gebrautkauf sofort erneuern(so wie bei mir)!

      Gruß Chris*p*
    • Ich denke das ich nicht bis 60.000 km wachten wurde,ich glaube das er das nicht machen sollte,jedem tag beim erstes starten des motors ganz gut nach geräusch hören,speziell nach einer Ölwechsel, geräusch das abstirbt beim steigen von oel druck gibt an das das Leben von Kette fast vorbei ist.
      Gibt denn auch an das er bald erneut werden soll, ich erneute die Kette jedes Jahr,nach ungefähr 15000 km.

      grus cor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank ()

    • Hallo,

      @chris*p*

      Wünsche dir viel Glück beim Einbau der Steuerkette.
      Es sieht immer leicht aus aber schwierigkeiten bekommt man schon.Lass dich überraschen:D
      Ein zahn daneben schon blockiert es Dann kannst du am besten wieder beider Auslassnockenwelle ignorieren in dem Du mit dem maulschlüssel etwas ander Auslassnockenwelle Verdrehst.
      Aber wirst schon selber draufkommen.
      Viel Spaß wünsche ich dir.

      Ah noch was nimm ein Paar Putzlappen und verdecke das Sterueghäuse innen Damit nichst reinfällt.

      Das reicht doch oder nichst das ich zuviel verspreche:D

      Viel Glück ;)

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ali ()

    • Hallo,

      @chris*p*

      Ein tip schraube die Zündkerzen raus damit man leichter Drehen kann.
      Ich habe die Kerzen nicht heraus gedreht frage auch nicht warum? Keine Ahnung:D habe drin gelassen,dann kommt dir die Puste wenn du mal 2 mal von hand drehen würdest:D
      Versucht die Kette gut festzuhalten auf beide Seiten damit Sie nicht ein Zahn rüberspringt.
      Viel Spaß

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ali ()

    • Hallo Cor,

      Zeus fährt Evo I. Der M102.991 hat noch die Duplexkette. Die ist weit weniger kritisch als die Einfachrollenkette im M102.992 des Evo II, der zudem mit größerem Ventilhub auf der Einlassseite und härteren Ventilfedern die Kette stärker belastet.
      Kettenwechsel alle 15.000 km ist beim Evo I meiner Ansicht nach nicht notwendig...

      Grüße Erik

      doppelter Forumsteilnehmer mit Spaß an flotten Fahrrädern
    • RE: Frage zu Kettenspanner.

      Hallo Chris,

      hier streitet doch niemand. Ich habe nur die zarten Andeutungen vom Evoschrauber und von Andreas etwas verdeutlicht.
      Und dann wollte ich nur Zeus die Angst vorm Club nehmen. Dabei werde ich manchmal etwas leidenschaftlich, denn ich finde unseren Club klasse ;)
      Übrigens, was hast Du denn für einen Sechzehnventiler ergattert. Mein letzter Stand war, dass Du enttäuscht noch auf Suche warst.

      Viele Grüße

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Frage zu Kettenspanner.

      Hallo Leute,
      erst einmal folgendes. Ich bin natürlich dankbar für die Hilfe die ich bisher hier im Forum bekommen habe, wobei ich hier für mich selber Kampfstern hervor heben muß.
      Jedoch muß ich sagen das ich folgende Einstellung besitze - wenn ich jemanden helfen kann dann helfe ich, egal wer es ist oder was auch immer. Wenn mir jemand helfen will dann soll er mir helfen wenn nicht, dann ist es auch gut, denn ich kann ja schließlich keinen zwingen. Wenn jemand der Meinung ist sein Wissen nur Clubmitgliedern zur Verfügung zu stellen ( ohne jemanden persönlich angreifen oder ähnliches zu wollen )dann ist das sein gutes Recht. Dann muß ich halt selber weiter sehen. Ich werde mich aber sicher nicht beim Club anmelden nur damit ich Hilfe oder Infos bekommen kann. Das ist nicht mein Stil. Wenn ich mich irgendwo anmelde, dann weil ich mit den Leuten klarkomme und gemeinsame Interessen sehe.
      Natürlich komme ich gerne auf ein Treffen, da ich gerne andere Leute mit 16V's oder Evo's treffe.
      Man sieht sich.
      MfG
      Zeus