2.5-16 Leistungsverweigerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.5-16 Leistungsverweigerung

      hallo,

      ich hab da ein problemchen, ich komme selber nicht mehr weiter.....

      12.88er 2.5-16...... habe ihn gekauft mit 211.000km

      er ist nicht gelaufen, hatte keinen leerlauf und sobad er warm wurde hatte er noch ca 30 PS.

      dann habe ich den leerlaufsteller erneuert und die zündspule, war dann bei MB noch am tester.

      aussage MB ..... läuft wie eine 1.......

      ich fuhr vom hof nach hause und nach den 10 km ... leerlauf weg ! motor aus.

      jetzt sägt er in grossem intervall im leerlauf und wenn er warm ist hat er gar keinen mehr.

      aber das hauptproblem ist ...... wenn ich voll aufs gas gehe läuft er nicht sauber....... dreht nicht sauber hoch und hat auch nicht die volle leistung.

      wenn ich dann ein bisschen vom gas gehe schnurrt er wie ein uhrwerk.

      manchmal ruckelt er auch ein bischen wenn ich langsam hochdrehe......

      was könnte das noch sein ?? hat jemand eine idee ??
      danke für eure mithilfe!

      grüsse Pirmin
    • RE: 2.5-16 Leistungsverweigerung

      das auto war bei MB in der motortestgruppe........ daher kann ich über die gemessenen daten auch nur wenig sagen.

      die habe die kist an den tester gehängt, auch mit oszi......

      alles was die da festgestellt haben, war ein defekter leerlaufregler unter dem saugrohr und die durchgeschlagene zündspule.

      beides wurde dann erneuert und der wagen ist auch gelaufen .... 10 km *G*

      angeblich sei das steuergerät in ordnung und das elektrohydraulische stellglied auch ?!?!?

      ich habe aber schon vom meister gehört es könnte der potentiometer am luftmengenmesser sein ..... ich hab den zwar noch nicht gesehen *G* aber da wird wohl einer sein der dem steuergerät sagt in welchher position sich die stauscheibe befindet, oder ?!?

      ich hab am samstag noch mal nen termin mit einem der besten/erfahrendsten MB meistern hier in der ecke.

      mal sehen was der nach der probefahrt sagt.

      ich habs vorhin nochmal beim fahren versucht zu analysieren......

      also ich beschreibs nochmal, vielleicht kommt das dem einen oder anderen bekannt vor...........

      motor ist kalt, starten .... einwandfrei! leerlauferhöhung funktioniert wunderbar....... 1. gang rein kupplung kommen lassen losfahrn... und schon das erste kleine leistungsloch immer nach dem schalten...

      wenn er dann warm ist hat er manchmal leerlauf manchmal auch nicht, genau so wie er manchmal leistung hat oder auch nicht.

      beim fahren, wenn ich zB konstand 4.ooo halte fängt er auch manchmal an bisschen zu ruckeln, gebe ich dan gas dreht er schön hoch, gebe ich vollgas bremmst er wieder ein bisschen beim beschleunigen.

      ich erreiche zum BEISPIEL bei voll gas einen speed von 220km/h und wenn ich leicht vom gas gehe wird er noch ein bischen schneller.....

      ich schliesse die steuerzeiten aus, denn die können ja nicht manchmal stimmen und manchmal nicht *G*

      ich tippe nach wie vor auf zündungsprobleme und nicht kraftstoff
      ist doch eine machanische mengenteilung, die geht oder geht nicht, was anderes gibbet da nicht.

      ich kenne da was ähnliches vom porsche, da gibbet ab und zu den fall das die leiterbahnen im LMM am poti durch sind und zwar genau in den bereichen die am meisten laufen *G* voll und leer *G*

      sodele ich hoffe diese detailiertere beschreibung hilft dir ein bissle beim nachdenken *G* denn ich komm noch nicht drauf.

      grüsse Pirmin
    • RE: 2.5-16 Leistungsverweigerung

      Hallo Pirmin
      Ist ja wirklich viel Text.
      Hat aber von Anfang bis Ende nix mit einer wirklichen Analyse zu tun.
      Teile werden von dir auf Verdacht getauscht , MB hängt dein Auto am Tester.
      Was wurde denn getestet. ?? Die Lambdaregelung ???
      Keine Probefahrt ???????????
      Du fährst wieder weg und das Auto bleibt stehen ???
      Also sorry.
      Was erwartest du nun ??

      IMHO hilft hier nur eine " programmierte "Fehlersuche.
      Motormechanik, wie Steuerzeiten und Kompressionsdruck prüfen
      Alle Komponenten der Motorsteuerung nach Fehlersuchplan durchmessen.
      Also Step bei Step.
    • RE: 2.5-16 Leistungsverweigerung

      Hallo!!! also ne Ferndiagnose stellen ist ganz schwer aber so wie du den Fehler beschreibst liegt es nicht an den Steuerzeiten denn entweder sie stimmen oder nicht!!!

      Ich würde eher auf ein Problem von deiner Einspritzanlage
      ausgehen das deine Kraftstoffdrücke nicht stimmen oder ein Fehler vom Steuergerät was passiert eigentlich wenn du mal
      die Lambdasonde aussteckst und denn fährst( wenn das
      Steuergerät auf Notlauf läuft) oder der Temperaturgeber fürs Steuergerät nicht das der falsche Signal rausgibt ans Steuergerät (hast du den im Leerlauf mal ausgesteckt???)
      wünsch dir viel Erfolg und das deine Kiste bald wieder auf Touren kommt!!!
    • RE: 2.5-16 Leistungsverweigerung

      Original von Bond24
      Hallo!!! also ne Ferndiagnose stellen ist ganz schwer aber so wie du den Fehler beschreibst liegt es nicht an den Steuerzeiten denn entweder sie stimmen oder nicht!!!

      Hallo Bond
      So einfach ist das natürlich bei dem Befund. Wenn er denn befundet wird.

      Ich würde eher auf ein Problem von deiner Einspritzanlage
      ausgehen das deine Kraftstoffdrücke nicht stimmen oder ein Fehler vom Steuergerät was passiert eigentlich wenn du mal
      die Lambdasonde aussteckst und denn fährst( wenn das
      Steuergerät auf Notlauf läuft) oder der Temperaturgeber fürs Steuergerät nicht das der falsche Signal rausgibt ans Steuergerät (hast du den im Leerlauf mal ausgesteckt???)
      wünsch dir viel Erfolg und das deine Kiste bald wieder auf Touren kommt!!!

      Nochmal
      IMHO hilft hier nur eine " programmierte "Fehlersuche.
      Alles andere ist stöbern.
    • RE: 2.5-16 Leistungsverweigerung

      hallöchen,

      also , bei MB haben die folgendes geprüft:

      steuerzeiten, OK
      zündsystem (dabei ist die defekte zündspule getauscht worden)
      die kraftsoffzufuhr und menge, OK
      zündschaltgerät, OK
      Abgleichstecker, OK
      überspannungsschutz, OK
      Leerlaufsteller(defekt und getauscht)
      stellglied mengenteiler, OK

      so ... dann haben die eine prüffahrt auf dem leistungsprüfstand gemacht und alles war OK (scheinbar)

      also angerufen "auto geht" ...... auto geholt und nach 10 km hat er das gas teilweise nicht angenommen und teilweise ist der leerlauf weg.

      klappenstutzen??? isch wees nicht, aber am samstag geh ich nochmal in eine andere mercedeswerkstatt und dann mal sehen ...... viele köche machen den brei .....
    • RE: 2.5-16 Leistungsverweigerung

      Ich habe nun ja auch schon etwas Erfahrung im Umgang mit einem "Sternchen" und ich hätte zuerst einmal auch auf die Steuerzeiten getippt. War ja bei mir auch so. Ich würde auf jeden Fall den Benzinpumpendruck und die Kraftstofffilter prüfen, dann noch mal ein Auge auf den Kat werfen :rolleyes: und unter dem Kraftstoffmengenteiler am Luftsammler sitz eine Drosselklappe, wenn sich zwischen Dr-Klappe und Alugehäuse eine Ölkohlekante gebildet hat, schließt die Dr-Klappe nicht korrekt und sämtliche Fühler erhalten falsche Werte über den Ist-Zustand... Als allererstes aber würde ich mal die Kerzen herausdrehen und ein Kompressionsdiagramm erstellen, nicht dass sich bei Deinem Motor ein Stückchen Ölkohle zwischen Kopf und Ventil geklemmt hat... Ich arbeite gerade an dem Problem und die Symptome waren ähnlich.
      Gruß Stefan
    • RE: 2.5-16 Leistungsverweigerung

      Hallo !

      Also ich gebe Axel recht, da muss man mit System ran !
      Ich denke aber es wird in richtung elektrohydraulisches Stellglied gehen.
      Ein Kolege hatte mal einen 190E 1,8 der die gleichen Anzeichen hatte.
      Luftmengenmesser getauscht, keine Abhilfe.
      Geprüft gemacht getan, nix gefunden.
      Stellglied erneuert und er läuft und läuft.
      Das Stellglied kann man eigentlich so gut wie nicht prüfen, da hilft nur austauschen.
      Das Teil steuert vom Motorsteuergerät angesteuert die Kraftstoffmenge für die Einspritzventile.

      Bis dahin und frohe Ostern

      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: 2.5-16 Motorlaufbeanstandung

      Hallo,
      bestimmt hatte der Mercedes-Mann einen schlechten Tag und Ihm blieb der Fehler verborgen, dennoch ist er zu finden. Nach Überprüfung der Mechanik: (Steuerzeiten/ eventuell Kompressionsprüfung jedoch nur um Verschleißzustand festzustellen) und genauer!! Sichtprüfung. Danach ist der Motor einer Abgasanalyse zu unterziehen wobei besonders der HC-Wert bei sägendem Leerlauf zu beachten ist, da unter Umständen unzulässige Abmagerung des Gemischs. Dichtheit Ansauganlage!!! Anschließend Überprüfung (gutes Manometer!) des Systemdrucks und des Unterkammerdrucks in Abhängigkeit des anliegenden Stellgliedstromes, und Simulation der verschiedenen Anreicherungsfunktionen. Falls hier kein Fehler festzustellen ist folgt die elektrische Überprüfung des KE-Steuergerätes/Leitungssatz hier insbesonders Massestellen und Geber LMM der jedoch mit Oszilloskop bei laufendem Motor geprüft werden sollte!!!
      Hinweis: Ein nicht schließender Drosselklappenschalter führt lediglich zu einer leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl da EZL-Steuergerät nicht auf feste Kennfeldlinie geht!!!
      Dies sind nur einige wenige Punkte die mir spontan einfallen. Jedoch ist unter Umständen der Fehler zu kompensieren wenn Arbeitspunkt des Stellgliedes geringfügig verstellt wird (danach neue Einstellung des Tastverhältnisses!) Auch besteht die Möglichkeit durch den Abgleichstecker der KE das gesamte Kennfeld in Richtung fett zu verschieben. Auch kann durch zusätzliche Veränderung (in Richtung kleiner als 50 Prozent) des Tastverhältnisses Warmlauf verbessert werden. Leerlauf funktionell in KE Steuergerät separiert hier wichtig Lmm und Geber LMM; Dichtheit der Ansauganlage.
      Von Stern zu Stern ---------------- der evoschrauber