Frage zu ABS / ASD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu ABS / ASD

      Hi Leute,
      habe heute meinen Wagen zu MB in die Werkstatt gebracht damit die sich neben meinem Schiebedach auch mal das ABS /ASD angucken , da die Lampen bei mir anwaren. Befund laut MB ein Drehzalsensor ist im Eimer. Die Reparieren dasjetzt - jedoch habe ich doch noch ein paar Fragen. Mit Drehzahlsensor ist doch nicht der ABS Sensor gemeint oder doch? Wo liegt dieser Drehzahlsensor und was kostet eigentlich der Sensor und dessen Austausch?
      Vielen Dank
      Zeus
    • Hi Ali tja,
      wenn die wirklich den ABS Sensor damit meinen stellt sich für mich jedoch folgende Frage. Wie kann das sein ?
      Ich habe doch im zug meines "Wiederaufbaus" doch alle 3 ABS Sensoren gegen neue getauscht. Und seit dem ist der Wagen ja kaum gefahren worden.
      Tja ich werde wohl heute Nachmittag wenn ich meinen Evo wieder abhole mal mit denen sprechen, mal schauen was Sache ist.
      Mfg
      Zeus
    • Hier die Aufklärung

      Hi Leute,
      habe gerade mein Auto abgeholt.Es ist so wie vermutet.
      Der eine neue ABS-Sensor war im Eimer, der Werkstattmeister der an meinem Wagen dran war , hatte auch bemerkt das der Sensor ganz neu aussah und hatte ihn deswegen extra aufbewahrt.Den kriege ich jetzt gut geschrieben.
      Und noch was lutiges nebenbei.
      Bei der Probefahrt, wo der Meister selber gefahren ist hat der beim Schalten doch ganz schön geschwitzt, da der irgendwie die Gänge nicht richtig zuordnen konnte. :))
      Um den 1.Gang reinzulegen hat der da rumgerührt als ob er einen Eintopf neben sich hätte, sah schon sehr amüsant aus :D
      So Evo komplett fertig alles funktioniert Einwandfrei - jetzt brauch ich nur noch schönes Wetter!
      Bye
      Zeus

      p.s. Irgendwie waren die heute alle sehr freundlich - habe noch eine MB Mütze bekommen ein sehr schönes Feuerzeug und dann noch einen silberner Etuikasten oder so ähnlich - so nach dem Motto , ach da haben wir noch das und das und dies noch für sie - ich dachte die hören garnicht mehr auf ;)
    • Hallo,

      @Zeus

      Freut mich das die den ABS Sensor gutgeschrieben haben.Es kann nähmlich sein das das ABS Kabel eine Unterbrechung hatte.Aber du hast ja einen neuen Eingebaut wenn es schon so war seit dem du das Eingebaut hast,dann würde es ein Werkfehler sein.
      Wenn es nicht am Einbau gewesen ist,dann hat die mit der kurzen Zeit einen Knick bekommen.Wie ich das weiß gibt es schon mal solche Probleme das kommt meistens nach altersschwäche vom Einschlagen der Radaufhängung vor ,weil die ja in der Aufhängung eingeklipst sind .

      Gruß Ali
    • Re: Frage zu ABS/ASD

      Hallo Herren,

      Meine name ist Jack Beckers, und ich wohne im Montfort in die Niederlande. Ich bin zeit 4 monate besitser eines evo 1, und ich bin neu hier auf diesem forum.

      Jetzt habe ich leider problemen mit dem ASD und ABS leuchte. ?(
      Auf grund davon habe ich die ABS sensoren und den kabelbaum durchgemessen.
      Was aufmerksam ist, ist das den ABS sensor hinten (im diff.) eine niedrigere wiederstand (ohm) hat als die beide sensoren vorne.

      - Meine frage ist, was soll der wiederstand sein von dem hinteren ABS/ASD sensor?

      - Darf ich auch ohne ein Mitglied zu sein mich mal sehen lassen auf dem treffen in Eschweiler, da ich gerne andere Leute die den 16 Ventiler lieben zu treffen.

      Mfg

      Jack Beckers
    • Hallo,

      @Sport-Evolution

      Ich denke du darfst auch kommen nach Eschweiler.

      Versuch mal wenn du hast ein anderes Überspannschutz-Relais zu Stecken.
      An dem Relais sitzen oben drauf 2 Sicherungen schau mal ob die in Ordnung sind.

      Deine Batterie (Akku) in ordnung z.b ca. 13-13,8 Volt Spannung.
      Ein Spannungsverlust der batteri könnte evtl.sorgen das die Lampen vom ABS u. ASD Aufleuchten.

      Gruß
    • RE: Frage zu ABS/ASD

      Hallo Jack,

      Wilkommen beim Club!
      Wir sehen uns bestimmt bald ;)
      Unsere Club hat viele Mitglieder die sehr gut bekannt sein mit die Technik von unsere 16Ventiler.
      Z.B. Oliver,Axel und Cor können dich bestimmt oft sehr hilfreiche und Profesionelle Antworte geben.Viel Spass mit deinem Evo!

      Kortom,welkom,en tot gauw !

      MfG,Frank
    • RE: Frage zu ABS / ASD

      Hallo leute

      Herzlichen danke für eure mithilfe, weiter find ich es schade das dem treffen im Eschweiler nicht stattfindet!

      Ich habe das problem mit hilfe eines freund aufgelöst!
      Auf dem hinteren abs sensor habe ich ein wiederstand gemessen von 672 ohm.
      Ich habe bei dem MB werkstatt informiert was dieser wiederstand sein sollte, Sie haben mir gesagt das der wiederstand zwichen 600 und 1600 ohm sein sollte.
      Um sicher zu sein habe ich doch einem neuen sensor gekauft (euro 124,- :( ). Diesen sensor habe ich auch duchgemessen und er hatte ein wiederstand von 1360 ohm.
      Nach montieren von der sensor sind die leuchten aus und alles funktioniert wie es sein soll......... :]