Mein Sternchen, ein Dreizylinder !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Mein Sternchen, ein Dreizylinder !

      Original von stefanblank
      Ich muss mir dann noch einen Ventilheber ausleihen, damit ich die Ventilentis auch alle ausbauen und auf der Drehbank vernünftig reinigen kann.



      Hallo Stefan,

      meinst Du etwa sowas?

      [Blockierte Grafik: http://www.nize944.de/andere_Fahrzeuge/s_lommes/031771ba.jpg]

      Diese Ventileinschleifer gibt es von Hazet (No. 795-2) für bummelige 5 Euros. Da lohnt sich kein ausleien. Aber Moment, Drehbank? Dann wird es wohl ein anderes Werkzeug sein.

      Viel Erolg,

      Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Ventilheber

      moin Erik,

      ein Ventilheber ist i.a. so ein Teil:

      i23.ebayimg.com/02/i/01/82/0d/01_1_b.JPG

      Ich weiß aber nicht, ob man mit diesem Standardwerkzeug an die doch recht tief liegenden Federn der 16V-Köpfe herankommt.

      Was sagen die Experten dazu?

      Deine Abbildung zeigt den "Sauger", den man zum Einschleifen des Ventilsitzes benötigt - auch sehr praktisch zum Herausheben der (Hydro-) Stößel bei diversen Motoren.

      bis denn,
      Christian

      1989 300TE
      1984 2.3-16
    • RE: Ventilheber

      Original von Chris Martens
      moin Erik,
      ein Ventilheber ist i.a. so ein Teil:
      i23.ebayimg.com/02/i/01/82/0d/01_1_b.JPG

      Hallo Chris
      Leider klemmt dein " link ", jedenfalls läd mein Computer sich nen Ast ab ( ich werde wenn`s denn geklappt hat das Bild auf meine HP laden und in deinem Thread verlinken"mit entsprechendem Hinweis natürlich. ;) ) dann erleiden andere Leser nicht das gleiche Schicksal, aber du hast natürlich Recht.
      Das Bild von Erik zeigt einen Sauger für alles mögliche.
      Ventile abheben , oder Ventilsitze einschleifen oder eben auch die Tassenstössel abheben ect.

      Ich weiß aber nicht, ob man mit diesem Standardwerkzeug an die doch recht tief liegenden Federn der 16V-Köpfe herankommt.
      Was sagen die Experten dazu?

      Erst Bild ,.Dann Meinung. 8)
      Gruß
      Axel
    • RE: Ventilheber

      Original von Kampfstern
      Original von Chris Martens
      moin Erik,
      ein Ventilheber ist i.a. so ein Teil:
      i23.ebayimg.com/02/i/01/82/0d/01_1_b.JPG

      Hallo Chris
      Leider klemmt dein " link ", jedenfalls läd mein Computer sich nen Ast ab ( ich werde wenn`s denn geklappt hat das Bild auf meine HP laden und in deinem Thread verlinken"mit entsprechendem Hinweis natürlich. ;) ) dann erleiden andere Leser nicht das gleiche Schicksal,

      Uhhs
      LInk funzt. ?( :]
      kann ich mir " verlinken und editieren " sparen.
      Ob der " Heber " allerdings funktioniert lässt sich daraus leider nicht ableiten.* fehlt ja was*
      gruß
      Axel
    • RE: Ventilheber

      Hallo,
      das abgebildete Spezialwerkzeug nennt man Ventilfeder-Spannapparat, leider kann ich zur Benutzung keine Aussage treffen, da mir das Originalwerkzeug zur Verfügung steht. Leicht läßt sich aber auch mit Hilfe einer U-Scheibe in Größe des Ventilfedertellers und 3 Stiftschrauben aus der Kramkiste eine Vorrichtung zusammen schweissen welche man dann in eine alte Bohrmaschine spannt um die nötige Kraft über den Ventilfederteller auf die zwei Ventilfedern aufbringen zu können (natürlich ist das betreffende Ventil mit einem geeigneten Holz zu unterlegen!). Der Ventileinschleifer wird von uns 16 V-Boys zum ziehen der Tassenstößel verwandt um zum Beispiel das Ventilspiel einzustellen.
      Von Stern zu Stern

      1984 Golf 2 (Saug!) Diesel
    • RE: Ventilheber

      Das macht richtig Spass mit Euch.
      Ich habe einen Ventilheber zur Verfügung, der noch etwas antikeren Ursprungs ist, und mit dem ich auch garantiert an die Ventilenti-Federn komme. Sie müssen ja nur minimal gedrückt werden, damit ich die beiden Ventilkeile entfernen kann. Dann muss ich nur aufpassen, dass das Werkzeug nicht abrutscht, sonst "ssssssttttt" saust die Ventilfeder durch die Werkstatt.
    • Zylinderkopf angeboten

      Noch mal eine Frage nach einer Nummer in einem Zylinderkopf: R11 016 19 01 5
      Diese Nummer wurde mir auf meine Anfrage übersandt. Es soll sich dabei um einen Zylinderkopf für einen 2,5 16V handeln, inkl. Nockenwellen und Ventilen, einbaufertig. Kann mir jemand zu der Nummer etwas sagen?
      Danke.
    • RE: Mein Sternchen, ein Dreizylinder !

      Hallo Jungs,
      vor lauter reparieren vergest bitte nicht den Grund für den Ventilschaden zu beheben.
      Bei meinem war auch mal ein Stück Ventil nach unten gefallen.
      D.H. einmal honen und ein Satz neuer Kolben.
      Und wenn, dann schon die mit 97,3:-))
      Aber zrück zum Problem:
      Bei mir hatte sich der Vorkat gedreht - da lose- und den Abgasgegenduck derart erhöt, daß die hinteren AVentile nicht mehr schlossen!
      Diese bösartige Atakke, hat der Vor und Hauptkat nicht lange überlebt.
      Ein Rohr ist strömungsgünstiger und macht so was nicht.
      Grüße aus dem Taunus!
      R