auf der Suche nach einem EVO II (Kaufabsicht)!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • auf der Suche nach einem EVO II (Kaufabsicht)!

      Da ich stark am EVO II interessiert bin wird es dieses Jahr wohl darum gehen einen zu kaufen.
      Da ich den Markt seit knapp einem Jahr regelmässig beobachte fällt auf dass die EVO II zwar sehr teuer gehandelt werden,dafür aber lange im Hof stehen.

      Konkret:gesucht wird ein EVO II bis max. 80.000 km.
      Bei mobile stehen seit längerem ein Exemplar mit 2 Vorbesitzern und 74.000 km für 30.000 Euro und eines mit 31.000 km und 1 Vorbesitzer für 39.900 Euro drin.

      Meine Meinung:ich bin bereit für ein gutes Fahrzeug gutes Geld zu zahlen,denke aber dass die hier genannten Preise zu hoch sind,oder wie seht ihr das??

      Ein vernünftiger Preis mit dem beiden Seiten zufrieden sein könnten wären ca.20-25.000 Euro für den EVO mit 74.000 km und 25.000 bis 30.000 Euro für das Modell mit 31.000 km.

      Bitte um eure Meinung und Hilfe (kennt eventuell sogar jemand die Besitzer der beiden Fahrzeuge oder die Vorgeschichte der EVO's??) da das hier keine Makulatur ist sondern ernsthafte Kaufabsicht besteht.

      Die links:
      mobile.de/SID57GHePPBF.19uNT1C…11111111131775096&top=17&

      und

      mobile.de/SIDU5RskRbBRnhdmmImN…eich=pkw&top=26&id=16048&
    • RE: auf der Suche nach einem EVO II (Kaufabsicht)!

      ich will dich ja nicht von deinem vorhaben abhalten, aber du mußt bedenken, daß es für den evo2 keine neuen motoren mehr bei DC gibt ?(
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EVO1 ()

    • RE: auf der Suche nach einem EVO II (Kaufabsicht)!

      Zur ersten Antwort (sehr unübersichtlich dieses Art von Forum):hab die beiden Händler mal angeschrieben,aber noch keine Antwort erhalten.

      Zur zweiten Antwort von EVO I:dass es keine EVO II Motoren bei DC mehr gibt spielt für mich nicht die geringste Rolle,da ich a.) kaum glaube dass der 2,5l 16V des EVO II bei vernünftigem Umgang auseinanderbricht und b.) mein Motorenbauer bei tatsächlichem Eintritt eines Schadens dieses Triebwerk revidieren könnte und gleichzeitig noch 20 oder 30 PS an Mehrleistung herauskitzeln würde ;)

      Deshalb:nur mal keine Bange
    • RE: auf der Suche nach einem EVO II (Kaufabsicht)!

      Zur ersten Antwort (sehr unübersichtlich dieses Art von Forum):hab die beiden Händler mal angeschrieben,aber noch keine Antwort erhalten.


      Hallo Donny!

      Vielleicht stellst Du mal auf "Brettstruktur" um.
      Ich nehme an, dass Deine Ansichts-Einstellung hier im Forum "Baumstruktur" ist und Du daher die Übersicht ein wenig verlierst - vor allem auch, weil manche nicht den richtigen Antwort-Button drücken, wenn sie speziell auf eine Aussage antworten. ;)

      Die Umstellung kannst Du entweder generell in Deinem persönlichen Menu machen oder aber - bspw. zum Test - einfach rechts unten im Thread...


      Sehr hilfreich ist auch die "Zitat"-Funktion beim Antworten auf Postings, wie ich sie eben gerade auch genutzt habe. So lässt sich am ehesten der Durchblick behalten! :))

      Bis dann,
      Gruß,
      Axel.
      Axel Drzecnik,
      Stellvertretender Vorstandsvorsitzender / Executive Vice-President
    • RE: auf der Suche nach einem EVO II (Kaufabsicht)!

      Original von Donny
      Zur ersten Antwort (sehr unübersichtlich dieses Art von Forum):hab die beiden Händler mal angeschrieben,aber noch keine Antwort erhalten.

      Zur zweiten Antwort von EVO I:dass es keine EVO II Motoren bei DC mehr gibt spielt für mich nicht die geringste Rolle,da ich a.) kaum glaube dass der 2,5l 16V des EVO II bei vernünftigem Umgang auseinanderbricht und b.) mein Motorenbauer bei tatsächlichem Eintritt eines Schadens dieses Triebwerk revidieren könnte und gleichzeitig noch 20 oder 30 PS an Mehrleistung herauskitzeln würde ;)

      Deshalb:nur mal keine Bange


      Zum Revidieren des Evo 2 Motors.

      Der Block des Evo 2 hat keine Revidierstufe mehr!!!

      mfg Björn
      grüssle
      :thumbup:
      Björn
    • @axxelerator
      Vielen Dank für den Tipp;nun siehts schon viel besser aus!!
      @silberpfeil
      Soweit ich weiss besitzt der 2,5l 16V Motor Laufbüchsen und keine Oberflächenbeschichtung (Mercedes hat zu Beginn recht schlechte Erfahrungen mit ihren Nikasil Beschichtungen gemacht);d.h. es müsste auch (sogar ab Werk) Übermasskolben geben an die man ein neues Hohnmass anpassen könnte
    • Hi Donny

      Aber dir ist bekannt, das der Evo2 Motor in der Abmessung der Bohrung sich vom "normalen" 2,5 -16 Motor unterscheidet??

      Beim "normalen" 2,5 Liter war es Möglich den Motor zu revidieren, da soweit ich das weiß eine Revidierstufe vorhanden war. Dies war beim Evo2 Motor, der eine größere Bohrung hatte nicht mehr der Fall.

      mfg Björn
      grüssle
      :thumbup:
      Björn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silberpfeil ()

    • RE: auf der Suche nach einem EVO II (Kaufabsicht)!

      Hallo !

      Vieleicht solltest Du Dich mal etwas über die Evolutionsmodelle informieren, bevor Du Dir einen kaufst. ;)
      Für die Evolutionsmodelle mit den Motoren M102.991 (Evo 1) und M102.992 (Evo 2) gibt es definitiv keine Reparaturstufen für die Kolben !!!
      Die Fahrzeuge wurden in so geringen Stückzahlen gebaut, daß sich Reparaturteile für DC nicht gelohnt haben und sich auch nicht lohnen werden.
      Es gibt mittlerweile so gut wie keine motorspezifischen
      Ersatzteile mehr für diese Modelle.
      Keine Motoren für M102.992 mehr, keine Kurbelgehäuse, keine Ventilfedern und und und.
      DC muss für 10 Jahre nach Produktionsende Ersatzteile bereitstellen können, diese 10 Jahre sind seit 2001 rum !
      Das die Evomotoren Laufbuchsen hatte stimmt nicht, da bist Du falsch informiert. Diese Motoren hatten eine Bohrung von 97,3 mm anstatt 95,5 wie bei den Standard 2,5-16. Durch diese vergrößerte Bohrung werden die Stege zwischen den einzellnen Zylindern sehr schmal und ein weiteres Aufbohren sehr eingeschränkt.
      Dazu gibt es keine Übermaßkolben !!!
      Die Evo-Motoren können lang halten, aber je nachdem wie sie gefahren werden, wird die Haltbarkeit bestimmt.
      Ich habe im laufe der Zeit zwei defekte Evo 2 Motoren gesehen, die es dahingerafft hat: 1. 62 tKm 2. 101 tKm.
      Die Preise die Du hier aufführst sind absolut im ereich des normalen für einen guten Evo 2, denn auch schon zu DM-Zeiten musste man über 60tDM für einen gepflegten Evo 2 hinlegen und das wird sicher nicht billiger.

      Viel Erfolg trotdem

      Marcus der Silberblitz 8)