422.300 km! Mal nicht zurückgedreht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 422.300 km! Mal nicht zurückgedreht!

      Hallo,
      neulich in der Landeshauptstadt fiel mir am Straßenrand ein blauschwarzer 16-Ventiler auf. Bei näherer Betrachtung stach der hohe Kilometerstand des 2.5er ins Auge. Der gute Zustand des Fahrzeugs täuschte über die hohe Laufleistung hinweg und so wäre beispielsweise ein angezeigter Kilometerstand von 180.000 km durchaus plausibel gewesen.
      Von Stern zu Stern
    • RE: 422.300 km! Mal nicht zurückgedreht!

      Mein Vater hat sich damals auch in die Hose gemacht, als er 1994 seinen Sechzehnventiler mit 70.000 km gekauft hat. Mittlerweile hat das Auto 200.000 km mehr...
      Ob nun der einzelne 16V solche Kilometerstände erreicht, hängt natürlich auch ganz stark vom Fahrer ab. Zum einen muss er erst einmal diese 400.000 km abspulen, dann müssen die Kilometer auch mit Hirn und Verstand absolviert werden. 400.000 km am Drehzahlbegrenzer hält auch kein 200 D W123. Und schließlich müssen die jeweiligen Besitzer der Versuchung widerstehen, den Tacho zurückzudrehen *grummel@Vorbesitzer.T-Car.de* Ich will die verloren gegangenen 300.000 Kilometer zurück!!!

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: 422.300 km! Mal nicht zurückgedreht!

      Original von Deier
      . Und schließlich müssen die jeweiligen Besitzer der Versuchung widerstehen, den Tacho zurückzudrehen *grummel@Vorbesitzer.T-Car.de* Ich will die verloren gegangenen 300.000 Kilometer zurück!!!

      Grüße Erik

      He du Pappnase. ;)
      Karneval ist vorbei. :D
      Ich habe den Tacho nicht gedreht.
      ICH habe einen neuen eingebaut weil der Vorbesitzer ihn gedreht hatte.
      gruß
      Axel
    • RE: 422.300 km! Mal nicht zurückgedreht!

      Original von Kampfstern
      Original von Deier
      . Und schließlich müssen die jeweiligen Besitzer der Versuchung widerstehen, den Tacho zurückzudrehen *grummel@Vorbesitzer.T-Car.de* Ich will die verloren gegangenen 300.000 Kilometer zurück!!!

      Grüße Erik

      He du Pappnase. ;)
      Karneval ist vorbei. :D
      Ich habe den Tacho nicht gedreht.
      ICH habe einen neuen eingebaut weil der Vorbesitzer ihn gedreht hatte.
      gruß
      Axel


      Hallo Axel,

      ich meinte ja auch nicht Dich :O . Aber das T-Car hat ja auch genug sonstige Vorbesitzer, die sich an der Aktion hätten versuchen können...
      Die Sache mit dem neuen Tacho ist ja mehr als in Ordnung. Vor allem weil ich jetzt noch schöne Devotionalien im Schrank liegen habe 8)

      [Blockierte Grafik: http://www.e-deier.de/Bilder_16vau/Verschiedenes/Tacho_T-Car.jpg]

      Grüße Erik *kein Grummel@axel.de* ;)
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: 422.300 km! Mal nicht zurückgedreht!

      Hallo Jürgen,
      meistens ist der Fehler bei einem nicht mehr zählenden Gesamt-/Tageskilometerzähler bei dem Zahnrad zu suchen welches auf die Achse des Gesamtkilometerzählers aufgeschoben ist und nun schlupft. Abhilfe kann jede VDO- Vertretung bieten, die dann gleich das gesamte Zählwerk tauscht. Eingestellt wird aber beim Tausch der Kilometerstand den das Zählwerk bei Einlieferung zeigte.
      Von Stern zu Stern
    • RE: 422.300 km! Mal nicht zurückgedreht!

      Hallo Oliver, vielen Dank für die schnelle Antwort und den
      Tipp. Jetzt muß ich nur warten, bis ich bei der Driftchallange wieder in Deutschland bin. Bei uns hier gibt es keinen VDO
      Kundendienst, höchstens in Barcelona.
      Gruß aus Spanien Jürgen.

      P.S. Ich suche 4 gute EVO II Felgen und evtl. auch einen
      EVO II Flügel (wenn der Preis stimmt). Chance ?
    • mehr als 500 000 km

      Hallo zusammen,

      ich bin noch nicht so lange hier im Forum angemeldet. Habe jetzt einen Eintrag gefunden, bei dem es darum geht, dass 400 000 km eine menge "Holz" sind. Falls es hier irgendeinen beruhigt: Die 16V - Motoren sind einfach spitze! Hab auf meinen 2.3-16V insgesamt 515 000 originale Kilometer drauf. Und das alles mit dem 1. Motor. Die Pflege ist halt einfach wichtig. Immer frisches Öl und vor allem Hirn und rechten Fuß miteinander kombinieren. Bei mir es jetzt schon fast so, dass mir eher die Karosse Sorgen bereitet. Der liebe Rost läßt sich schon an einigen Stellen blicken. Vorallem hinter den Plastikverkleidungen.

      Also nur Mut. Ich denke, so ein 16V ist was für die Ewigkeit!

      16V-Grüße aus Bayern

      mein16v ;)
    • Hallo zusammen,

      der Motor hat nur zum Teil eine Revision erhalten. Es wurde bisher z.B. die Steuerkette mit Ritzel, div. Relais (z.B. Überspannungsrelais), Steuergerät, .... ausgetauscht. Zur Zeit bin ich dran den Luftmengenmesser zu ersetzen. EVOSCHRAUBER hat mir bereits einen Ersatz angeboten. Was in nächster Zukunft auch fällig sein wird, sind die unteren beiden Motoraufhängungen. Die sind schon ziemlich verschlissen. Die hinteren Niveaustoßdämpfer hab ich letztes Jahr erneuert.

      Ich selbst habe den 16V jetzt erst seit 2003. Zuvor hat ihn mein Vater gefahren, der auf einen SLK 230 umgestiegen ist. Der 16V hatte 2003 schon bereits ca. 400 000 km runter. Mein Dad ist halt viel rumgekommen. Durch den glücklichen Zufall :) , dass mein Bruder bei Mercedes arbeitet, hat der Gute 16V auch immer die fachmännischen Streicheleinheiten bekommen.

      Nur der Rost bereitet mir etwas Sorge. So wird mir heuer nichts anderes übrig bleiben, als alle Plastikverkleidungen zu demontieren und unten herum neu lackieren zu lassen.

      Würde gerne den 16V von Grund auf mal überholen, aber da fehlt mir die notwendige Zeit und vielleicht auch das notwendige Kleingeld. Hab nämlich noch ein Projekt laufen, dass schon fast fertig ist. Ich restauriere seit einigen Jahren einen Jaguar Daimler DV8 2,5 Liter Saloon. Hab diesen von Grundauf komplett neu aufgebaut. Jetzt muss nur noch die Spur und der Motor eingestellt werden, dann hab ich auch wieder etwas mehr Zeit für den MB. Nebenbei habe ich auch noch eine Familie mit 2 kleinen Kindern. Die darft ich natürlich auch nicht vergessen, sonst gibts :cursing: mit der Chefin.

      Werde die Tage, wenn es wieder etwas schöner ist, ein paar Bilder machen und hier einstellen.

      Schönen Gruß

      mein16v
      Dateien
    • .., wie versprochen hier ein paar Bilder von meinem 16V. Wie auf den Bildern zu sehen, ist er noch im "Winterkostüm". Waren nämlich letztes Wochenende noch beim Skifahrn in Österreich.

      Schönen Gruß

      mein16v
      Dateien
      • picP4020069.jpg

        (139,49 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • picP4020071.jpg

        (118,4 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • picP4020073.jpg

        (157,88 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • picP4020082.jpg

        (157,08 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • picP4020083.jpg

        (96,56 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )