Eure Meinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Eure Meinung

      Hi

      Ob solch ein Preis zu hoch ist kann man nach den Bildern und der Laufleistung nicht unbedingt sagen.

      wenn das Fahrzeug wirklich in einem "Sehr guten Zustand" ist und der Motor für seine 200.000 km gut läuft, dann ist solch ein Preis gerechtfertigt.

      Und rein nach der Km Leistung zu Urteilen ist ein wenig falsch-genauso kann man bei einer 100.000 km Laufleistung eine Gurke erwischen.

      Also schau dir das Fahrzeug an und urteile dann nochmals:)

      Drück dir die Daumen;)

      mfg Björn
      grüssle
      :thumbup:
      Björn
    • RE: Eure Meinung

      Hallo Chris,

      Du bist aber verd... schnell, heute posten morgen ansehen.

      Mein Vorschlag dazu:
      - Händler anrufen,
      - Name & Tel.nr. vom Erstbesitzer,
      - Fragen nach Rechnungen, Inspektionen und den restl. Kram,


      Wenn Du selber Ahnung hast:

      - Händler fragen, ob Bühne vorhanden, wenn nein, ab nach MB-werkstatt, da Meister bissken Kaffeegeld überreichen und auf die Annahmebühne,

      Wenn Du keine/wenig Ahnung hast:

      - wie oben, nur Kumpel mitnehmen oder Meister lieb ansehen,

      Über die techn. Kaufberatung möchte ich nichts sagen, da meine Kenntnisse gerade für mich ausreichen....

      Über Karosse und Lack bzw. Unfallspuren folgendes:

      - Rahmendichtungen an allen Türen abziehen, hier nach Abklebespuren/Lacknebel suchen, event. Schweißpunkte die nicht richtig verschliffen sind.....

      - Scheibendichtungen dito.

      - Verbreiterungen außen, kleine Rostblasen, Lack kommt hoch, wenn ja, dann auch unbedingt Kofferraumverkleidungen innen raus, Fuge zw. Außen+Innenkotflügel ansehen,

      - Kofferdeckeldichtung ab- hier auch sehr oft Rost,

      - im Kofferraum originale Nahtversiegelung?

      Im vorderen Bereich gilt das gleiche wie oben.

      Verräts Du mir/uns was Du mit dem Wagen vorhast?

      Viel Erfolg morgen, aber auch bei erster Hand immer mißtrauisch sein.....

      Schließe mich Christop an.... werden immer seltener aus erster Hand.....

      Grüße
      Andreas
    • RE: Eure Meinung

      Also,
      habe schon nach telefonischer Absprache erfahren, dass Scheckheft vorhanden ist, das Fahrzeug nur im Sommer gefahren worden ist, habe auch schon nach durchgesessenen Sitzen oder ähnliches gefragt, absolut nicht der Fall.
      Wenn ich ein 16V hätte, würde ich so gut wie keine Veränderungen vornehmen wollen, eventuell irgendwelche Federn einbauen, damit der was tiefer kommt, aber sonst steht natürlich die Wartung im Vordergrund: Steuerkette, Kettenspanner, Fahrwerksteile wie Stabis Gummilager etc.

      Danke für eure Hilfe

      Chris*p*
    • RE: Eure Meinung

      Hi Leute,

      bin grad zurück von der Besichtigung des oben genannten Fahrzeugs.
      Ok, also erst mal das positive: Hab Chris und seine sehr netten Eltern kennengelernt :]
      und bin um eine Erfahrung bezüglich 16V, Händler, usw....reicher :]
      Das wars dann aber auch schon ;(
      Ich möchte hier an dieser Stelle Chris( der die nächsten Tage im Urlaub ist) nichts vorwegnehmen, aber doch ein paar Eindrücke von mir kundgeben.
      Um den Wagen anzuschauen mußten wir erst mal auf den Händler warten um dann zu einer Nachbarortschaft fahren.
      Ok, bevor der Händler das Tor einer größeren Halle öffnete, hat er uns erst mal "geimpft " mit der Aussage: "Es handle sich um ein Liebhaberfahrzeug"und wir sollen uns keine Illusionen machen in Bezug auf Preis" oder so ähnlich. Ich war natürlich stark beeindruckt :]
      Nun gut in der Halle standen dann abgedeckt einige Schätze. Zwei Evo 2 und Zwei Evo 1 und noch ein paar andere Fahrzeuge.
      Der 2.3-16 um den es ging natürlich auch.
      Der Händler erklärte dann er wolle die Fahrzeuge nur aus Platzmangel verkaufen.
      Rein optisch von weitem sah der Wagen ganz gut aus :] doch bei näherem hinsehen kam dann doch einiges ans Licht :(
      1.Türverkleidung Fahrerseite defekt
      2.Fahrersitz durchgessen und durchgeschäuert
      3.Lederlenkrad stark abgegriffen und Nähte defekt
      4.Schaltknauf total abgegriffen
      5.Türverkleidung hinten defekt
      6.Pedale stark abgenutzt

      Das war nur mal so grob der Innenraum 8o
      Man beachte schon mal im Vorfeld hatte man chris am Telefon versichert der Fahrersitz wäre voll in Ordnung,......usw. ( kein Kommentar)

      Nebenbei erwähnte der Händler immer wieder es sei doch ein Liebhaber auto und es gibt nur noch wenige.....

      Was mir gleich zu Anfang auffiel waren die schön silbrigen Originalfelgen :]
      aber der Schein kann trügen ;(
      Nach genauerem hinsehen fiel mir gleich auf, daß diese nur neu lackiert waren ;( und so schlecht, man hatte sogar über den Bremsstaub lackiert ;(

      Ok, bevor jetzt gleich die pointe kommt, habe ich zuvor noch den Motor gestartet.
      Hört sich ganz gesund an :] allerdings kamen leichte Geräusche beim Kupplung kommen lassen. Da mir dieses von meinem 16V bekannt war und mir gesagt wurde das es vom Ausrücklager kommt, dachte ich mir ich sags mal dem Händler.
      Hmm, da fühlte er sich irgendwie angegriffen 8o
      Ok, ich hab natürlich auch auf die überlackierten Felgen hingewiesen, natürlich in Bezug auf Liebhaberfahrzeug versteht sich.

      8o Plötzlich fängt er an das Auto wieder abzudecken und will es nicht mehr verkaufen 8o

      Ich hab mich dann entschuldigt, schließlich hatte ich ja nur Beraterfunktion ;)

      Nun gut, nachdem sich manche Gemüter etwas beruhigt hatten, wollten wir den Km Stand des Fahrzeugs rausfinden. Der Tacho zeigte was mit 70tkm wurde allerdings im Jahr 2003 erst mit diesem Stand eingebaut. Wieviel Km davor gefahren wurden konnte nicht mal mit dem Scheckheft ermittelt werden.

      Da der Händler letztendlich auch preislich eine andere Vorstellung hatte, kam es nicht mal zu einer Probefahrt. Somit kann ich über die Technik nicht viel sagen. Allerdings selbst wenn technisch alles in Ordnung gewesen wäre, hätte ich den Wert nicht über 3000 euro geschätzt.

      Nun gut, beim schreiben kommt zwar die Situation nicht so ganz rüber, aber ich kann drüber schmunzeln :D

      Ich hoffe nur das ich Chris ein wenig helfen konnte und bin sicher, daß er einen vom Zustand besseren 16V für das Geld findet. Schade auch daß manche Autohändler die "Fähnchenhändler" Gerüchte bestätigen.

      So weit
      Viele Grüße
      Jürgen

      P.S. Ich glaub so viel hab ich noch nie geschrieben :D
      Jett

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jürgen H. ()

    • RE: Eure Meinung

      Bravo Jürgen,

      Dein Bericht las sich echt gut. War fast wie in der einschlägigen Motorpresse...

      @ Chistian,

      Kopf hoch und weiter suchen. Ich habe das selbs auch schon erlebt. Das einzig possitive ist wohl, daß Du keinen großen Umweg gefahren bist. Ich war schon vergeblich in Hannover und auch in Italien...

      Irgendwann findest Du bestimmt ein passendes Auto.

      uli
    • Hallo,

      Ich versuche nun schon seit ca. einem Jahr meinen 2.3-16 ECE zu verkaufen.
      Optisch und technisch erfüllt er die von vielen Kaufinteressenten gewünschten Kriterien wie:
      erste Hand
      unfallfrei
      Schaltwagen
      Farbe 199
      original bis auf dezente Tieferlegung
      Historie wie Neuwagenbestellung oder Prospekte etc. vorhanden
      niemals Winterbetrieb
      105.000 km
      absolut rostfrei auch unter den Aerodynamikteilen
      Castrol Formula RS 10W60 Ölwechsel und Ventilspielkontrolle jahrlich
      keine Hifi- Einbauten
      in den letzten 12 Jahren reines Schönwetterauto mit ca. 3000km Laufleitung pro Jahr
      usw...

      Deswegen verwundert es mich doch schon ein wenig, dass bis jetzt noch kein Interessent sich auf den Weg in den Raum Kassel gemacht hat um den Wagen in Augenschein zu nehmen.
      Aber vielleicht ist meine Preisvorstellung von 6.000€ für die Interessenten doch zu utopisch.

      Dieser Beitrag soll nicht als Verkaufsannonce missverstanden werden sondern nur meine Verwunderung darlegen, dass sich noch keiner den Wagen angeschaut hat, wo die erst Hand Fahrzeuge angeblich so rar gesät sind und die angebotenen Fahrzeuge sich doch meist in bescheidenem Zustand befinden.

      Viel Spaß mit euren 16V´s
      2.3-16 ECE
    • RE: Eure Meinung

      Hallo,

      schreibe von einer Internet-Station direkt aus dem Skigebiet.

      Vorweg möchte ich mich für die Unterstützung des Clubs und von Jürgen bedanken. :)

      Also, viel kann ich jetzt nicht mehr hinzufügen.
      Bis auf:
      An dem Fahrzeug an der Stoßstange vorne Links ist er schon mal irgendwo angestoßen, also dort war ein Kratzer vorhanden, der einfach überlackiert wurde ohne die Fläche vernünftig auszubessern.
      Desweiteren war die Felge des Ersatzrades verkratzt.
      Der Motor hatte einen Ölvertlust der sich jedoch in Grenzen hielt, aber es wurde wohlgemerkt eine Motorwäsche gemacht, also vielleicht auch der Grund, warum der Ölverlust nicht so extrem auffiel.
      Außerdem wurde mit Reifenglanz gearbeitet
      Und:
      In Mobile.de stand das Fahrzeug als ein vom Händler angebotenes Auto drin. Tatsächlich teilte uns der Verkäufer, als wir an dem Standort ankamen mit, dass er das Fahrzeug mehr oder weniger Privat verkauft, es lediglich über dem Auto-center-Albstadt machen würde.
      Ich glaube er wollte damit, um die Sachmängelhaftung
      herumkommen, die es ja für 1 Jahr nach dem Kauf gibt.
      Aufjedenfall war es nicht der freundliche Verkäufer mit dem ich vorab mehrmals telefoniert hatte und meinte, dass der 16v in einen sowohl Optisch als auch technisch einwandfreiem Topzustand wäre.

      Naja, ich denke das war der Beste Einstieg in die Welt des "Auto suchens".

      Gruß
      Chris *p*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris*p* ()