Zündspannung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündspannung

      Hallo,

      Problem:

      nach einem Kurzstart (raus aus der Werkstatt- 5 min. laufen lassen- rein in die Werkstatt) sind einen Tag später beide Auto´s (2.5 & 2.3) nicht mehr angesprungen.

      Kerzen raus - waren nass - versoffen - gesäubert - eingebaut - gestartet - nichts

      Kerzenstecker ab - Zündfunke da - gestartet - nichts

      Einspritzleitg. angelöst - Sprit kommt - muss ja auch, weil Kerzen nass,

      Zentralstecker von der Zündspule gezogen - "langen Funken" erzeugt - Auto läuft :D :D :D

      Frage 1) Ist es normal, das die Zündspg. so niedrig ist, das mann zu so einem Trick greifen muß? Wenn ja, warum und wie verhält sich diese ganze Thematik?

      Die Idee mit dem langen Funken kam von einigen Mitschraubern, die leider nur am WE nebenan sind.

      Da ich Einzelkämpfer mit Grundausbildung Technik :D :D :D bin, schraube auch unter der Woche aber nur vormittags weil Nachtschicht ,stellt sich die
      Frage 2) nach einer Fernstarteinrichtung? Wenn ja, welche und was kostet sowas,

      Oder wie löst Ihr das Problem zu starten wenn Ihr alleine seid?

      mfG

      Andreas
    • RE: Zündspannung

      Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, nehme jedoch an, daß du den Wagen startern willst, während du vorne unter der Haube zu Werke bist.

      Eine einfache möglichkeit besteht darin, daß du dich an den englischen Oldtimer'n orientierst. Die haben meist einen Schalter im Motorraum, mit dem der Anlasser betätigt werden kann. Sowas müsste sich selber einbauen lassen !

      Ich verstehe jedoch denn Sinn und Zweck nicht. Der Wagen muss auch anspringen ohne dass du du künstlich nachhelfen must.

      Der Fehler muß irgendwo in der Zündanlage zu suchen sein. Spule, Verteilerfinger, Kabel und Kerzen prüfen. Spule und Verteilerfinger sind jedoch am wahrscheinlichsten, da alle Kerzen nass waren.

      Komsich daß das gleichzeitig an 2 Wagen auftritt.

      Gruß,

      Joël
    • RE: Zündspannung

      Hi Joel,

      Ja, genau sowas suche ich und habs auch schon gefunden.

      Kann mit einem Handschalter den Anlasser überbrücken.

      Find ich für eine Fehlersuche als Alleinunterhalter sehr sinnvoll

      Warum das passiert ist, keine Ahnung. Der Wagen ist sonst täglich bewegt worden, ohne Probs.

      Habe auch vorher darauf geachtet, Ihn immer warm laufen zu lassen, ist dann nicht passiert.

      Grüße

      Andreas
    • RE: Zündspannung

      Hallo Andreas,
      Deiner Beschreibung nach ist zuviel Kraftstoff in den Zylinder gelangt und der elektrische Funke der Zündkerze besaß zu wenig Energie um das Gemisch zu entzünden. Fettes und mageres Gemisch benötigt u.U. mehr als das 15-fache der Zündenergie um sicher entflammt zu werden als ein Gemisch beispielsweise Lambda 1. Zusätzlich kann eine "schwache" Batterie die Energie des Zündfunkens herabsetzen. Der "Trick" mit der zusätzlichen Funkenstrecke an Klemme 4 der Zündspule wurde früher häufiger insbesondere beim Militär (das Kabel von Klemme 4 der Zündspule zum Verteiler wurde getrennt und jeweils durch das Loch eines Hosenknopfes gezogen) genutzt. Der zusätzliche sekundärseitige Widerstand führt zu einem deutlichen Anstieg der Brennspannung. Diese Art der Starthilfe verbietet sich jedoch bei modernen Zündsystemen. Besser ist es das Kraftstoffpumpenrelais abzuziehen, den Motor bei geöffneter Drosselklappe einige Male durchdrehen zu lassen um ihn dann mit kontaktiertem Relais und hoffentlich guter Batterie sicher starten zu können.
      Vermeiden sollte man das mehrmalige Starten des kalten Motors mit sehr kurzen Warmlaufphasen!
      Von Stern zu Stern