Keine Motorleistung mehr...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Motorleistung mehr...

      Mein 2,5er hat ein Leistungsproblem. Beim Beschleunigen (vollgas) entsteht der Eindruck, als hätte ich einen 7,5 to-Laster am Abschleppseil hängen, während vorn ein Löwe brüllt.
      Ich hatte mein Auto abgestellt und nach 10 Minuten wieder gestartet. Ich fuhr mit 50 km/h und wollte einen Bus überholen. Ich gab kurz Vollgas, doch das Auto beschleunigte nur sehr sehr zäh. Aus dem Motorraum erklang dabei ein ziemlich dumpfes Brummen. Ähnlich des Geräusches das entsteht, wenn man ohne Luftfilter fährt.
      Ich habe folgende Untersuchungen durchgeführt:
      Katalysator gecheckt und gewechselt, K-Jetronik-Stauscheibe gecheckt (ist ok), die Einspritzanlage auf defekte Dichtungen gecheckt (mit Bremsenreiniger abgespüht, keine Veränderung am Leerlauf festgestellt). Wer hat eine Idee, oder muß ich "mein Sternchen" an eine Diagnose-Station bei DB anschließen lassen? Vielen Dank für Tipps.
    • RE: Keine Motorleistung mehr...

      Hallo Ihr da draußen...
      vielen Dank für Euren Tipp. Ich habe die Steuerzeiten überprüfen lassen und festgestellt, dass die Steuerkette auf der Einlassnockenwelle 2 Zähne übersprungen hatte. Verantwortlich dafür: ein defekter Kettenspanner, der die Lose Kette beim Starten des Motors in eine Schwingbewegung versetzt hatte. Jetzt läuft er wieder prima.
      Schönes Wochenende wünscht Euch Stefan aus Hamburg
    • RE: Keine Motorleistung mehr...

      Hallo !

      Immer schön das Forum verfolgen, dann wäre das nicht passiert !!! :D
      Das Thema Kettenspanner wurde lang und breit hier diskutiert. 8o
      Bitte die Suchfunktion nutzen, dann kannst Du Dir das Thema mal ansehen und verstehst auch warum das bei Deinem Motor passiert ist.

      Bis dahin

      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: Keine Motorleistung mehr...

      Hallo Stefan,

      Da kannst du aber froh sein, daß die Ventile nicht Bekanntschaft mit den Kolben gemacht haben.

      Bei einem defekten Kettenspanner müssten sich doch auch Klappergeräusche aus dem Motor bemerbar gemacht haben ? Bei einer losen Kette hört sich das ungefähr so an, als hätte jemand Kieselsteine in den Motor geworfen !

      Gruß,


      Joël
    • RE: Keine Motorleistung mehr...

      Ich hatte Geräusche bemerkt, die immer nur kurz nach dem Anlassen auftraten. ?( Mit einsetzendem Öldruck waren die Geräusche weg. Dann bin ich in die Werkstatt. Dort sagte man mir, die Ursache für die Geräusche sei ein defekter Katalysator. Das wäre auch die Ursache für die mangelnde Motorleistung. ;( Nachdem in der Werkstatt nun Kat und Kerzen und Öl und Verteilerkappe gewechselt worden sind und Unterdruckschläuche und Benzinpumpen geprüft wurden, habe ich dann mal angemerkt, dass der Meister bitte mal die Steuerzeiten prüfen sollte. Dann rief mich die Werkstatt an und meldete mir, dass 8o sie den Fehler gefunden haben...