Kaltstart Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaltstart Problem

      Hallo,

      @
      Mein Fahrzeug fährt zum ersten mal in 14 jahren im Winter laut Brief und Vorbesitzer.Nun habe ich folgendes problem.
      Wenn ich morgens zum ersten mal starte,dann geht er mir sofort aus.Ausser ich muss leicht das Gaspedal halten auf lehrgang bis er etwas warm ist.Sonst kann ich das gleiche 3-5 mal probieren damit er wieder im leerlauf vernünftig dreht.
      Ich tippe auf kaltstartventil das er vielleicht hängt oder defekt ist?
      Aber in der Mercedes-Vertretung sagten die mir das könnte auch der Überspannungsrelais sein.

      Überspannungsrelais habe ich gottseidank,dank mein Lagerist vom Mercedes zum Ausprobieren dabei bekommen das ich morgen früh das eben testen kann.

      Aber hat jemand schon mal solche erfahrung gemacht oder so ein Problem gehabt.

      Ich tippe immer noch auf kaltstartventil was ca.68€ brutto kostet.

      Gruß
    • RE: Kaltstart Problem

      Hallo,

      @Evoschrauber

      habe Kst pumpenrelais vor 4wochen erneuert. ca.103€
      habe überspannschutzrelais vor 1 Woche erneuert ca.58€.
      Habe schon mal 2 Geber erneuert weis ich aber jetzt nicht ob das Kühlmitteltemp.geber sind.
      Muss mal widerstand messen vom Küklmitteltemp geber.oder gleich einen neuen einbauen.

      Im Ansaugkrümmer muss ich die Unterdruckschläuche erneuern habe ich zwar in der garage hatte nur keine zeit. ;)

      Den temp.geber kommt es auch nicht drauf an werde ich auch einen neuen bestellen.

      Gruß Ali

      @Evoschrauber
      Wo ist dein thread geblieben???:D

      Komisch :D

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ali ()

    • RE: Kaltstart Problem

      Hallo,
      der Doppeltemperaturfühler des 201.035 für die KE/EZL Anlage ist defekttechnisch unauffällig. Der Kühlmitteltemperaturfühler des 201.034 war da anfälliger und macht durch brechen der Anschlüsse manchmal negativ auf sich aufmerksam wodurch die KE eine extrem niedrige Kühlmitteltemperatur ermittelt was dann ein gnadenloses Anfetten zur Konsequenz hat. Folgende Widerstandswerte sollten sich einstellen:
      0 Grad Kühlmitteltemperatur: ca. 5900 Ohm; 10 Grad entspricht 3700 Ohm; 20 Grad entspricht 2500 Ohm; 50 Grad entspricht ca. 840 Ohm und 80 Grad ca. 325 Ohm: Diagonal messen!
      Von Stern zu Stern-----------der evoschrauber
    • Brauche Hilfe(problem besteht weiterhin)

      Hallo,

      @all

      Wie ich oben geschildert habe immer noch das Kaltstartproblem.nach ca.1 minute läuft er 1A.
      Nur bei übergangsphase von Kaltstart bis warmlauf
      Was ich bis jetzt erneuert habe und Geprüft habe.

      ERNEUERT
      Kraftstoffpumpenrelais ern.
      Überspannschutzrelais ern.
      K-jetronik temp geber ern.(4 polige)
      Temperaturfühler (2Polig)
      die Restlichen Geber vorne an dem Thermostatgehaüse alle ernert(wegen was anderes)
      Unterdruckschläche ern.am Ansaugrohr weil pörös war)

      Gemessen
      1.Strom am Stellglied bei zündung ein 49,8mA
      2.Stellglied auf widerstand bei zündung aus 19,2 ohm
      3.Drosselklappenschalter in ordnung wert vergessen
      4.Luftmengenmesser bei zündung aus Anschlussstecker kl.1 und 3 4,26 kohm(k=Kilo ohm)
      5.Luftmengenmesser Stauscheibe von Hand langsam ausgelenkt Wert steigt von 2,33kOhm auf 15kohm, bei 2/3 der auslenkeung fällt der ab bis ca.9-11kohm und bei vollen auslenkung ca.8kohm.
      Kaltstartventil 4,4ohm

      Nach ca.60-120 sekunden auf etwas standgas halten ist das problem nicht mehr da.
      Nur Morgens beim kaltstart.
      Dachte gestern habe ich das Problem beseitigt und heute Morgen um ca.7 uhr -2°C X(
      Das Gleiche Problem.

      Ich brauche tipps mir fällt nichts mehr ein. :(

      Gruß Ali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ali ()

    • RE: Brauche Hilfe(problem besteht weiterhin)

      Hey Ali.

      Hast du am Luftmengenmesser von Pin 1 zu Pin 2 gemessen??
      Muß in nullage zwischen 1-2kohm liegen.
      Dann langsam auslenken. Wert muß langsam ansteigen ohne sprünge größer 1kohm.
      Wenn der wert von 3 auf 5 oder 6 springt, ist der luftmengenmesser hin.
      Hatte das problem auch. Hatte erst nur das Poti erneuert aber das hat nicht viel gebracht,
      weil meist die Mechanik im LMM auch etwas ausgeleiert ist. ;( Habe dann nen neuen aufgebaut und siehe da.
      Er geht wieder wie sau. Dreht auch gleich wieder in eins bis in roten bereich.
      Hoffe dir damit geholfen zu haben.

      MFG TT
      (1. 16V in Tecklenburg. :D )
    • Hallo,

      @db16v

      Ich habe das geprüft wie es in der Prüfanleittung im WIS steht und der Luftmengenmesser ist in ordnung nach meiner Ansicht.

      Sorry meiner geht auch wie die Sau ich rede hier vom Kaltstartsteuerung und nicht Dauerbetrieb.
      Ich Habe das nur beim Kaltstart ca.2 minuten dann ist alles bestens.

      Wenn es der Luftmengenmesser wäre dann müsste er im Warmen auch so Laufen ;)
      Gruß
    • Hallo,

      @db16v

      Laut WIS

      Prüfschritt 15.5
      Geber Luftmengenmesser stecker 1 und 3 sollwert 3,6kohm bis 4,4kohm (Istwert 4,26kohm)

      Prüfschritt 15.6
      Geber Luftmengenmesser Stecker1 und 2
      Ohm wert steigt ununterbrochen bis 2/3 der Auslenkung an und fällt dann wieder ab.

      Bei mir in der Nullage 2,33kohm gemessen
      Stauscheibe von Hand ausgelenkt .
      Stieg der Wert von 2,33kOhm von Nulllage auf ca. 15kohm bei 2/3 der Auslenkung und fiel dann ab bis ca. 9-11 kohm und bei vollen auslenkung der Stauscheibe war der Wert auf ca. 8kohm.

      Das gemessen mit einem billigen Digital-Multimeter
      man muß sicherlich auf 1-2% Toleranz rechnen das er vielleicht nicht 100% richtig anzeigt aber im Wahren Sinne sind die ISTWERTE in ordnung.

      Gruß Ali

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ali ()