Betriebstemperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Betriebstemperatur

      Hallo,
      ich habe gestern festgestellt,das mein Auto auf der Autobahn auch nach langem Fahrt(ca.60Km) nicht die Betriebstemperatur erreicht,d.h. die Wasseranzeige zeigt ca. 50-60° an (2.Strich am Skala). Beim stehenden Fahrzeug mit Lehrlaufdrehzahl(einigen Minuten) ging aber dann die Temperatur hoch bis sich der Lüfter eingeschaltet hat.Wie ist das bei euch? Ich vermute das etwas nicht stimmt, kann das vielleicht das Thermostat sein und wie prüfe ich dieses?
      Gruß
      Mehmet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mehmet ()

    • RE: Betriebstemperatur

      Hallo Mehmet!
      Ich würde Deiner Schilderung nach erst mal nachschauen ob dein Kühlwasser genug Frostschutz enthält. Ich hatte schon mal die selben Symptome an einem anderen Auto und da war ganz einfach der Kühler teilweise zugefrostet. Logischerweise wird es im Fahrbetrieb ja nicht besser, da der Fahrtwind auch sehr kalt ist.
      Werkstätten haben zur Prüfung des Temperaturbereiches ein Meßgerät. Falls dieser nicht tief genug ist (ca.-15 bis -20°C), einfach etwas Kühlwasser gegen glysantin austauschen.

      Viele Grüße
      Jürgen
      Jett